PC Hängt und Laggt trotz guten Komponenten

GeorgG187

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Habe schon seit langen Probleme mit dem PC: Lagges, manches hängt sich auf und abstürze.

Ich bin ein Streamer und stream regelmäßig und hab dabei manchmal auch probleme: Plötzlich fängt irgendein nicht PC aufwändiges game zu Laggen und im OBS sinken die FPS Zahlen auf 20-15 fps und dann stürtz OBS ab.

Ich habe schon vieles ausprobiert von stress Tests für CPU und auch GPU als auch treiber neu installiert und auch mit einem Diagnose Tool gecheckt ob alles mit der CPU in ordnung ist und kein Fehler gefunden.
Habe auch bei der CPU die Maximale Turbo-Leistungsaufnahme gesenkt damit diese vielleicht nicht so warum wird. Jedoch hat nicht geholfen.

Deshalb such ich leute die sich mit so welchen Problemen auskennen und helfen würden das Problem zu findenund zu lösen.
Falls noch fragen offen sind die gebaucht werden gerne stellen!


PC:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22
Prozessor: Intel Core i9-13900KF
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus
Wasserkühlung: MSI coreliquid 360R V2
Netzteil: Straight power 11 1200w platinum
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    89,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    77,1 KB · Aufrufe: 66
welche Programme laufen im Hintergrund, wie sind die Temperaturen, was ist wann wie stark ausgelastet.

Zeig mal bitte schreenshots von tagen mit Fehlern aus dem zuverlaessigkeitsverlauf

1. Idee, die AIO stirbt, aber normalerweise schaffendieschon ihre knapp 2 Jahre. Wie alt ist sie?
2. Da stört ein programm im Hintergrund
3. Du ueberlastest beim encoding eine Komponente
 
Wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU während den Lags?
 
Temperaturen checken

Werte posten

OBS nimmt mit welchen Codec auf.. GPU oder CPU ?

Smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info und Posten.

Testen ob die AIO gleich warme Schläuche hat ... Und wenn wie ist die eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Da kann man oft sehr lange danach suchen.
Einfachste Möglichkeit. Windows platt machen und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Windows plattmachen nützt aber wenig, wenn es ein Problem mit einer Hardware-Komponente gibt.

Recht kleine SSD und dazu eine große HDD. Laufen Prozesse/Programme über die HDD?

fast immer wenn Windows oder ein spiel sporadisch oder immer wieder ruckelt ist irgend ein programm das im hintergrund läuft und für einen kurzen moment viel leistung brauch.
Ich geh mal davon aus das die Temperaturen schon überprüft und ok sind.

Ich weiß gar nicht wieso die Leute ständig fragen ob die Schläuche gleich warm sind. Bei mir ist unter Last ein deutlicher unterschied zwischen vor und nach der CPU
 
wrglsgrft schrieb:
Laufen irgendwelche Programme von der HDD?
Wie voll ist die SSD?
Und warum verbaut man in einem so teuren PC so kleine SSDs und HDDs?


Was für ein Tool soll das gewesen sein?
Paar Programme laufen auf der HDD

SSD so hälfte

war noch von alten pc und hatte damit bisher keine probleme gehabt wodurch ich sie wieder verwendet habe

Intel-Prozessor-Diagnosetool®
 
Gerade für das Streaming würde ich konsequent auf eine große SSD ab 2 TB aufwärts setzen.
Und alle Programme nur über diese laufen lassen.

Die HDD nur als Datengrab für Bilder, Filme, Dokumente, o. ä. verwenden.
 
madmax2010 schrieb:
welche Programme laufen im Hintergrund, wie sind die Temperaturen, was ist wann wie stark ausgelastet.

Zeig mal bitte schreenshots von tagen mit Fehlern aus dem zuverlaessigkeitsverlauf

1. Idee, die AIO stirbt, aber normalerweise schaffendieschon ihre knapp 2 Jahre. Wie alt ist sie?
2. Da stört ein programm im Hintergrund
3. Du ueberlastest beim encoding eine Komponente
wo kann man den verlauf sehen?

1.recht neu der pc steht erst seid anfang des jahres

2.welches ist die frage. aber ist auch wenn ich nicht streame auch wenn ich nur im schnitt progaramm bin

3. wie kann ich das herrausfinden?
 
GeorgG187 schrieb:
wo kann man den verlauf sehen?
Zuverlässigkeitsverlauf öffnen.

GeorgG187 schrieb:
2.welches ist die frage. aber ist auch wenn ich nicht streame auch wenn ich nur im schnitt progaramm bin
welchelaufen denn alle im hintergrund? inklusive bling-bling, Sicherheits tools und sonstigen kleinkram
GeorgG187 schrieb:
3. wie kann ich das herrausfinden?
auslastung derkomponenten via hwinfo64 / taskmanager beobachten
 
Die ladezeit von der welt oder instanz dauert mit HDDs deutlich länger aber an den FPS oder lags ist eine HDD nicht daran schuld auser die ist defekt.
Das sieht man dann im Taskmanager wenn die Auslastung auf 100% aber mit 0 mb/sek für längere Zeit ist.
 
wern001 schrieb:
Die ladezeit von der welt oder instanz dauert mit HDDs deutlich länger aber an den FPS oder lags ist eine HDD nicht daran schuld auser die ist defekt.
Es sei denn es müssen ständig Daten von der langsamen HDD nachgeladen werden. Grade in open-world spielen durchaus ein Thema.
Nicht grundlos verlangen viele Spiele bereits in den Mindestanforderungen nach einer SSD.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Temperaturen checken

Werte posten

OBS nimmt mit welchen Codec auf.. GPU oder CPU ?

Smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info und Posten.

Testen ob die AIO gleich warme Schläuche hat ... Und wenn wie ist die eingebaut?
Hab halt cinebenchr23 und userbenchmark gpu durchlaufen lassen keine probleme gehabt: gpu hat so 40-60 grad und cpu ist so bei 80-100 (ist für 13900 halt normal).

welche werte brauchst du?

grad mit nvidia ncode

in der front des gehäuses natürlich mit den schläuchen nach oben!
 
Ein seltsam zusammgestelltes System, ein 13900K ausgebremst durch DDR4 und dann noch der Billo-RGB-RAM mit miesen Timings.
Zu Aufhängern/Abstürzen: Wie sieht denn die Stromverkabelung zwischen Netzteil und Grafikkarte aus? Wird der Stromadapter genutzt oder gabs von Bequiet ein 12VHPWR-Kabel zum Netzteil dazu?
Vielleicht mal Bilder vom Inneren des Gehäuses reinstellen - ggf ist da ein Problem ersichtlich

EDIT: RAM ist 2x32 oder 4x16?
 
Zurück
Oben