PC hat die Sicherung rausgehaun -> Geht nicht mehr an.

van9186

Lieutenant
Hi, von mein vater der pc hat eine sicherung rausgehaun. Es roch auch etwas verschmorrt im Zimmer und der pc will nicht mehr an gehn obwohl alle Sicherungen wieder drinne sind. Woran könnte das liegen? Am MB oder eher am NT? Also der lässt sich gar nicht mehr einschalten, da passiert einfach NICHTS. Er ist während seiner Abwesenheit im laufenden betrieb scheinbar durchgeknallt.

Hab auch mal ins Gehäuse geschaut aber ich kann aufn ersten blick nichts auffälliges erkennen. :-[

Also... was könnte es am ehesten sein das nichtmal mehr das drücken des Powerschalters eine Wirkung zeigt?

van

Ich würde mal behaupten, dass es so ziemlich alles sein könnte, warum der PC nicht mehr angeht. Als ich meinen neuen RAM nicht ganz richtig eingebaut hatte, hört man auch nur ein kurzes Geräusch und dann passiert nichts mehr.
Ist der PC denn schon älter? Dann könnte es auch sein, dass sich irgendwie zu viel Staub abgelagert hatte und der dann angefangen hat zu schmoren? (ist ne theorie von mir, an alle anderen: könnte das sein? ;) )
Am besten mal genauer reinsehen, vlt. sieht man es ja dann, ansonsten zum Verkäufer bringen etc.

MfG german_freaky

Sowas ähnliches ist mir mal bei meinem alten Rechner passiert. Allerdings war es da so, dass er über Nacht einfach nicht mehr anging ohne ersichtlichen Grund. Aufjedenfall war damals das Motherboard und das Netzteil defekt. Ich musste also beides austauschen und ich vermute nun einfach mal , dass es bei dir genauso sein wird. Hast vielleicht nen Kollegen, der dir mal sein Netzteil ausleihen könnte? Um zu vermeiden, dass du mehrere Teile neu kaufst, bleibt dir wohl oder übel nur die Teile durchzuprobieren. Ich würde mit dem Netzteil beginnen.

der pc ist ein paar monate alt, ein komplett pc, kein highend, eher low/middle.
Aber ist halt grad doof weil da auch schriftsachen usw drauf sind. Wie das mit garantie ist weiß ich nicht weil ich hatte da mal ein neues betriebssystem drauf gemacht...

also das NT könnte ich ja prüfen indem ich den ATX stecker überbrücke (hab da so ein teil) und dann den nt schalter umkippe. Wenn die platten angehn ist das nt ok, wenn sich nix tut ist das NT schrott. könnte man das so sehen? wäre echt doof wenn das board jetzt einen abbekommen hatt...

1) Um an die Daten ranzukommen, reicht es ja, die Platte in einen anderen PC zu stecken.

2) Leuchten auf dem Board irgendwelche LEDs?

Ansonsten würde ich am ehesten mal das Netzteil überprüfen. Eine Festplatte anzuschließen, während du das Netzteil brückst, würde ich persönlich eher lassen, sondern eher zu einem CD-ROM Laufwerk greifen. Dort können keine Daten beschädigt werden. ;)

mfg Simon

Ich hab mal ans NT geschaut.. das hat gar keinen ein/aus Schalter. Dann kann ich das mit dem überbrücken auch nicht machen, oder?

Leuchten tut auch nichts... weiß auch nicht ob da vorher schon was geleuchtet hat.

Ist alles wie tot. Was könnte da denn durchgeschmorrt sein? Es hat auf jeden Fall sehr danach gerochen...

Dann riech doch mal direkt hinten am Netzteil, wenn es da verschmort riecht, wird es wohl durchgebrant sein. Sei froh wenn nicht mehr passiert ist.
Die Garantie bleibt erhalten, wenn ein anderes Betriebssystem installiert wird.

Das mit dem Brücken kann man auch mit einem Netzteil ohne Ein-/Ausschalter machen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, was du tust, solltest du von solchen Aktionen aber vielleicht besser absehen. ;)

mfg Simon

Das mit dem überbrücken hab ich bei meinem nt auch gemacht als ich die wakü befüllt hatte. Weiß da schon was ich mache. Aber das wird wohl die einzigste möglichkeit sein das rauszubekommen wo der fehler sein könnte. ich probier das morgen mal aus...

Wenn das NT nun nicht anspringt, kann ich dann eigentlich das board ausschließen?

Das Mainboard kann durchaus etwas abbekommen haben, wenn das Netzteil durchbrennt, muss aber nicht. Das würde ich bei einem Garantiefall aber vom Händler überprüfen lassen. Ansonsten kann es sein, das er sich weigert den Fall zu übernehmen.

Also selber nicht gucken sondern direkt dahin bringen wo es gekauft wurde? :(

Naja, bevor Du selbst daran rumexperimentierst würde ich den schon wegbringen, oder hast Du genug Erfahrung damit?

Ich habe jetzt den P4 stecker und den atx stecker und die hdd abgeklemmt. Dann den atx stecker überbrckt und netzteil in die steckdos -> kein DVD laufwerk geht an.

Könnte es nun sein das es am NT liegt? Hersteller ist in dem Fall FSP Group...

am board selber sehe ich nichts durchgeschmorrtes.

Wenns nur das NT wäre es ja nicht so schlimm....

Bau das Teil aus, nimm das aus einem anderen Rechner und teste ob der Rechner läuft. Wenn was defekt ist, zwecks Garantie zum Händler.

Zurück
Oben