Sicherung rausgeflogen - Pc startet nicht mehr

MsRenkx

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Ich benötige meinen Pc für die Heimarbeit/Homeoffice.
Bis gestern lief er auch Problemlos.
Heute war er nicht angeschaltet.
Er war ordnungsgemäß am Samstag heruntergefahren worden und verlassen worden.

Am heutigen Sonntag wurde er nicht gestartet.
Gegen 15 Uhr hat sich mein Mann ins Bett gelegt, ich habe neben ihm gelegen und gelesen.
Es war keine Lampe, kein Tv oder der Pc an. Alles war aus. Nur im Schlafzimmer lief ein kleiner Ventilator.

Gegen 16:30 Uhr hörte ich ein Klacken und der
Ventilator ging aus.

Ich schaute nach und stellte fest, dass die Sicherung für Wohnzimmer/Schlafzimmer (1 für beide Zimmer) rausgeflogen ist.

Ich dachte, der Ventilator hätte das Verursacht.
Nun stellt sich heraus, das mein Pc nicht mehr startet. Nach langem nachschauen und testen stellte sich heraus, dass das Netzteil wohl schuld war.

Nun startet er nicht mehr, ich hatte noch eln Zweites als Ersatz, dieses eingebaut und wieder sicherung raus und netzteil defekt.
Woran kann das liegen, ist eventuell das Mainboard, HDD oder GPU oder eventuell der Arbeitsspeicher daran Schuld?

Ich traue mich nicht etwas auszutauschen, aus Angst, das das auch kaputt geht, zumal ich auch kein weiteres Netzteil mehr habe.


verbaute teile
Mainboard : MSI B450m pro-m2
Arbeitspeicher: 2x 8 GB
CPU : Ryzen 7 1800x
Grafikkarte: ROG STRIX RC 570 8 GB
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W ( Ursprünglich verbaut)
Ersatznetzteil: Thermaltake Smart RGB 850W
 
Durch nen Stromausfall kann auch mal mehr kaputt gehen, bei uns hat es mal mehrere Monitore erwischt.
Ich würde vermutlich das Mainbaord als Verursacher vermuten.
Was genau heißt den startet nicht mehr? Bleibt der Bildschirm schwarz aber die Lüfter im PC drehen oder tut sich gar nix?
Vermutlich würde ich da nicht lange dran rumbasteln sondern morgen zum Chef gehen und sagen das der PC kaputt ist du nen neuen brauchst.

P.s: Vlt den PC auch mal an nen anderen Stromkreis testen. (anderer Raum)
 
Nichts was auf der Sekundärseite des Netzteiles passiert, darf einen Leitungsschutzschalter auf der Primärseite auslösen.
Hast du für beide Netzteile dasselbe Kaltgerätekabel verwendet? Was war denn das für ein Austauschnetzteil?
Machen andere Geräte an derselben Steckdose auch Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, conf_t und Aduasen
Würde es auch so machen, wie @ghecko gesagt hat: testen, anderes Kabel, andere Steckdose (in einem anderen Raum). Da der PC ausgeschaltet war, also die Sicherung flog, kann es eigentlich nicht am Mainboard bzw. dem PC liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wir vermuten auch das Mainboard.

Netzteil wurde ausgebaut, anderes eingebaut. Alle Kabel ausgetauscht, andere Steckdosen und Zimmer verwendet.
Sogar im Pc meines Mannes eingebaut - hier der Fall Pc bleibt aus.

Pc aus bedeutet es Leuchtet nicht einmal mehr eine Lampe, wenn ich den Powerschalter betätige bleibt alles aus, kein licht, kein ton, kein lüfter.
 
Und tut das Netzteil aus dem PC Deines Mannes in Deinem Rechner?
 
Solche Dinge empfiehlt man keine Laien.
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
Die interne Sicherung bei den NT falls vorhanden schon mal angeschaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, phillow, rg88 und 5 andere
BAssDad schrieb:
Die interne Sicherung bei den NT falls vorhanden schon mal angeschaut ?
Das sollte man NUR machen wenn man Elektriker ist da man hierfür das NT ÖFFNEN muss. NICHT MACHEN !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Hagen_67, phillow und 5 andere
MsRenkx schrieb:
Wir vermuten auch das Mainboard.
Eher unwahrscheinlich, weil:

ghecko schrieb:
Nichts was auf der Sekundärseite des Netzteiles passiert, darf einen Leitungsschutzschalter auf der Primärseite auslösen.
Primärseite ist die Seite auf der 240 V anliegen. Also ein Teil des Netzteils, Stromkabel, Steckerleiste (falls vorhanden), Steckdose usw.
Sekundärseite ist die Seite, auf der die reduzierten Spannungen laufen, also 12 V, 5V, 3,3 V usw. Also quasi das Innenleben deines PCs.
Das heißt: Selbst wenn in deinem PC irgendeine oder mehrere Komponenten defekt wären, dürfte deswegen niemals die Sicherung fliegen.
Das Problem muss also auf der Primärseite liegen (oder beim Netzteil selbst).

MsRenkx schrieb:
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W ( Ursprünglich verbaut)
Ersatznetzteil: Thermaltake Smart RGB 850W
Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren das keine besonders hochwertigen Netzteile. Wäre zwar schon seltsam, dass beide quasi gleichzeitig hoch gehen, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

Gibt es noch ein funktionierendes Netzteil in eurem Haushalt? Wenn ja, was für eins ist das?
 
..und bitte eine Bezeichnung oder ein Foto der Sicherung im Schaltschrank mitteilen.
 
Der LS fliegt entweder durch Überlast oder Kurzschluss. Kann ja hier beides der Fall sein, auch wenn nur ein Ventilator angeschlossen awr.

Es könnte natürlich auch unabhängig davon sein das, das Netzteil zufällig in dem Moment auch defekt ging.

er Sicherung im Schaltschrank mitteilen.

Was soll das helfen, wenn das H, B oder L16 ist?
 
Ja, es kann auch an der Sicherung bzw. am Leistungsschutzschalter liegen, z.B. bei sehr alten Modellen. Hatte das auch schon bei einen Automaten, der war ca. von 1974 und irgendwie korrodiert hat der Elektriker gesagt.
 
brettler schrieb:
Der LS fliegt entweder durch Überlast oder Kurzschluss.
Wo ist denn der Unterschied? Der Kurzschluss erzeugt ja eine Überlast.
brettler schrieb:
Was soll das helfen, wenn das H, B oder L16 ist?
Einschaltströme moderner PC-Netzteile können schon recht hoch sein, daher tendiert man heute eher zu einer C-Charakteristik, statt wie sonst üblich B, um das abzufedern.
 
Wo ist denn der Unterschied? Der Kurzschluss erzeugt ja eine Überlast.

Die Auslösezeit, da es 2 unterschiedliche Auslöser(Bimetall und Suple) sind. Kurzsschluß in der Regel "sofort"(TT N Netz maximal 0,2 s), Überlast im Bereich zw. spät. und frühestens. Lässt sich aus Auslösekennlinien herauslesen.

Zudem ist Kurzschluss immer ein "Fehler" und daher Menschenschutz/Anlagenschutz. Da spielen dann auch Ik Werte usw. eine Rolle. Eine B16 löst z.b. bei 80A erstmals aus grob gesagt.


Überlast ist erst mal nicht so ein Problem daher löst die Sicherung später aus. Allerdings würde die Leitung irgendwann brennen wenn zu lange hohe Ströme fließen. Würde die Überlast (Bimetall) sofort auslösen könnte man fast gar nix mehr anstecken.

War bei L Automaten früher ein Problem da der Prüfstrom schon in einem Bereich war wo NYM schon leicht brennt.




eher zu einer C-Charakteristik, statt wie sonst üblich B, um das abzufedern.

Kann man in einer VT nicht aber ohne weiteres ändern, als Mieter bspw. schon gar nicht. Es muss hinterher wieder messtechnisch nachgewiesen werden, das die Sicherung wieder "sicher" auslöst.

Es gibt auch Einschaltstrombegrenzer, wobei die hier nicht die Lösung sind. Wäre ein Automat das Problem hätte es ja von Beginn an nicht funktioniert.
 
Das ist meiner Meinung nach aber nur eine Frage der Begrifflichkeiten. Denn der Kurzschluss erzeugt wie gesagt eine Überlast. Ob die jetzt 10% oder 10.000% des Nennstroms beträgt schlägt sich dann in der Auslösezeit wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und GutGilliganHyde
Das ist eine in meinen Augen eher abenteuerliche Definition, aber seis drum. Das bringt uns jetzt auch nicht mehr weiter.
 
Wenn du meinst. Fakt ist das zwischen Kurzschluss und Überlast unterschieden wird. Höhere Ströme sind per SE nicht schlimm solange sie nicht über längere Zeit fließen und nicht die Höhe des Kurzschlusstromes erreichen.

Daher der thermische Auslöser.

Und beim TE kann es ebenso Überlast gewesen sein, weil vllt der Ventilatormotor nicht mehr funktioniert und zu viel Strom zieht weil schwergängig usw. Dazu noch Kühlschrank usw. was man sonst so angesteckt hat.



Deswegen ja oben meine Frage was man mit der Bezeichnung der Sicherung hätte anfangen sollen. Am Einschaltstrom kann es nicht liegen weil es bisher funktioniert hat.


Nichts was auf der Sekundärseite des Netzteiles passiert, darf einen Leitungsschutzschalter auf der Primärseite auslösen.

Es wird auch eher der hohe Einsschaltstrom gewesen sein aber nicht hier.

Primärseite ist die Seite auf der 240 V

Warum den 240V?
 
MsRenkx schrieb:
Gegen 16:30 Uhr hörte ich ein Klacken und der
Ventilator ging aus.

Ich dachte, der Ventilator hätte das Verursacht.
... und? hat er? ..... läuft der Ventilator wieder?

MsRenkx schrieb:
Sogar im Pc meines Mannes eingebaut - hier der Fall Pc bleibt aus.
Also NT defekt, wenn der PC des Mannes mit dem NT auch nicht geht.
 
Zurück
Oben