PC hat kleine Aussetzer

ProScan

Cadet 2nd Year
Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut.
Jetzt habe ich oft so ganz kleine Aussetzer, z.B. beim speichern von Lesezeichen und beim Spielen, harkt er dann ab und zu kurz, dies tut er auch bei anderen Beispielen (regelmäßig). Sowas stört schon ziemlich, ich weiß nur nicht woran es liegt.

Versucht habe ich:
-Arbeitsspeicher einzelnd laufen lassen.
-Windows 7 nochmal neu Installiert.

Verbaute Hardware:
-Asus P8P67 Deluxe
-Intel core i7-2600k
-Gainward Geforce GTX 580
-2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL9
-SSD Crucial C 300 128 GB SATA III
-be quiet Dark Power Pro P9 650 W

AHCI ist eingeschaltet.

Über Lösungen bzw. Tipps zum austesten würde ich mich sehr freuen.

Hängt die SSD am P67 oder am Marvell 9182 SATA 6GB/s Controller ?

Ich glaub am Marvell 9182 SATA 6GB/s Controller, sicher bin ich mir nicht. AHCI ist eingeschaltet.

Bin mir zu 100% sicher das es was mit der SSD zu tun hat. Schaue bitte genau nach wo die SSD drann hängt.

Ja da bin ich auch ziemlich sicher das es etwas mit der SSD zu tun hat, ich werde nochmal nachschauen, wie kann ich das nochmal genau sehn?
Danke für die Hilfe

Nachtrag:
Hängt wohl am Marvell controller, so wirds zumindest bei AS SSD angezeigt.

Anhang:
AS SSD Benchmark

Nachtrag2:
Habe nochmal Windows auf eine normale HDD installiert. Weiterhin die selben Aussetzer.

Ist es Möglich das das Mainboard Defekt ist? Ich hoffe ja irgendwie das es doch noch ne Einstellungssache im BIOS oder so ist...

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 12.01.2011 18-07-49.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 12.01.2011 18-07-49.png
    38,6 KB · Aufrufe: 312
  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 12.01.2011 18-08-30.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 12.01.2011 18-08-30.png
    38,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Platte befindet sich der Windows 7 Bootloader und die Bootdateien ?
Diese Platte und Partition wird in der Datenträgerverwaltung als SYSTEM gekennzeichnet !

Kannste mal bitte ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung posten ? damit man sich ein Bild machen kann.

Wieviele Platten sind im System angeklemmt ?

Bitte die Fragen beantworten, dann kann man schreiben, wie die Platten am besten ins System angeklemmt werden sollten.
Wurde auch der Marvell Treiber installiert ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
-Marvell Treiber ist installiert
-Habe nur die SSD im Computer eingebaut

Anbei der Screenshot der Datenträgerverwaltung

Danke für die Hilfe

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    180,8 KB · Aufrufe: 320
OK, dann gibt es keine weiteren Probleme. Du hast die 100 MB Startpartition, aber auch OK.

Löse doch mal die Platte vom Marvell Controller, wenn diese sich am Marvell Controller befinden sollte und klemme sie an den ersten SATA PORT des INTEL Chipsatzes an. Dafür musst du aber ins Handbuch schauen, um die SATA PORTS zu kontrollieren. In einem anderen Beitrag geht es um einen JMICRON Zusatz-SATA Controller, der anstatt des Marvells verbaut wird. Und bei diesem sind die SATA PORTS 0,1,5 und 10 für den JMICRON gedacht. Auf deinem Board könnte es sich ähnlich verhalten. Man sagt, am besten ist die SATA Systemplatte am ersten SATA PORT aufgehoben, ist in diesem Fall =JMICRON nicht sonderlich gut. Dann gehört die Platte an den ersten SATA PORT des INTEL oder AMD Chipsatzes (in seinem Fall SATA PORT 2). Gerade dann, wenn man kein RAID System nutzt.

Wie sieht es bei dir mit dem Marvell aus ? Welche PORTS sind für den MARVELL bestimmt und welche für den INTEL oder AMD Chipsatz ? Und an welchem PORT hängt deine SSD ?

OK, bei deinem BOARD ist es ähnlich wie bei dem User mit dem JMICRON.
Dein Board hat sogar zusätzliche Controller von MARVELL und JMICRON ! Allerdings ist der MARVELL NUR für eSATA und 2 internen SATA PORTS zuständig ! Diese 2 internen sind NAVY BLUE gekennzeichnet, haben aber auch einen Datendurchsatz von 6 GB/s !. Der JMICRON CONTROLLER hat nur 2 Externale SATA PORTS. Dafür sollte auch der JMICRON Treiber installiert werden.

Weiter gibt ASUS an : These SATA ports are for data hard drives only. ATAPI devices are not supported. Damit sind die PORTS und Anschlüsse von MARVELL und JMICRON gemeint. Deshalb gehört die SSD nicht an den MARVELL anschluss !

Siehe die Spezifikation deines Boardes hier ...

Intel® P67 Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (gray)
4 xSATA 3.0 Gb/s ports (blue)
sind für den INTEL CHIPSATZ. Wobei die SSD an einen grauen SATA PORT gehört. = 6.0 GB/s.
An den BLAUEN SATA PORTS ist der Durchsatz nur 3 GB/s. = Standard

Intel® P67 Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (gray)
4 xSATA 3.0 Gb/s ports (blue)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe 9128 SATA 6Gb/s controller with HyperDuo function*
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (navy blue)
JMicron® JMB362 SATA controller*
2 xExternal SATA 3.0 Gb/s ports (1 x Power eSATA)
* These SATA ports are for data hard drives only. ATAPI devices are not supported.

WOW, was für ein Board ! Ein Board der Spitzenklasse ! Gratulation.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit ist die Platte am 1 Marvell-Controller port (6.0 Gb/s) angeschlossen. Werde jetzt nochmal probieren die SSD am P67 port (6.0 Gb/s) anzuschließen und gucke obs dann funktioniert.

Du solltest auch alle INTEL Treiber aktualisieren ...

Einen neuen Chipsatztreiber von INTEL gibt es seit ein paar Tagen (04.01.2011) :
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19597&ProdId=816&lang=deu

und den RAPID STORAGE für AHCI/SATA und/oder RAID ...
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18859&ProdId=2101&lang=deu

Der ältere Chipsatztreiber von INTEL war NOCH NICHT für die 6er Chipsätze von Intel gedacht. Sondern nur für 5,4,3,900.
Der neue schon. Und dein Board hat einen 6er Chipsatz.
INF Update Utility - Primarily for Intel® 6, 5, 4, 3, 900 Series Chipsets

UND : Was mir noch aufgefallen ist, für dein Board gibt es auch seit ein paar Tagen ein neues BIOS ! (05.01.2011).
Beschreibung P8P67 DELUXE 1053 BIOS
1. Enable support of "Internal PLL Overvoltage" item to allow better CPU Turbo Ratio overclock capability with D2 Stepping processors.

Es ist zwar ein BETA BIOS aber auch bei ASUS unbedenklich zu flashen.
Aber ein FINAL BIOS vom 05.01.2011 gibt es auch :
P8P67 DELUXE 1003 BIOS
1. Update CPU ratio item to allow automatic activation of Intel Turbo Boost when CPU Ratio is above the Intel specification.
2. Enhance PCH native SATA performance.
3. Enhance USB 3.0 / PCIE performance.
4. Enhance USB 3.0 compatibility under BIOS setup screen.
5. Enhance USB compatibility.

Das aktuellste BIOS schließt alle vorherigen Versionen ein. Also momentan BIOS Version 1053.

So, das wars von meiner Seite, alles andere liegt an dir.

Viele Grüße und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich die SSD am Chipset port (Grau) angeschlossen.
Chipset Treiber auch nochmal aktualisiert, Rapid Storage lässt sich nicht installieren (Fehlermeldung: Das System erfüllt nicht die Mindestanforderung)

Leider immer noch das gleiche Problem.

Es werden aber schonmal ein bisschen bessere Werte bei AS SSD angezeigt.

Bleibt mir noch das BIOS Update.

Vielen Dank, für die Ausführliche Hilfe. Das ist echt Klasse :)

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 13.01.2011 02-02-35.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 13.01.2011 02-02-35.png
    39 KB · Aufrufe: 187
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 13.01.2011 02-02-52.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 13.01.2011 02-02-52.png
    38,8 KB · Aufrufe: 210
Nichts zu danken, langsam verstehe ich nur nicht, warum sich der Rapid Storage nicht installieren lassen will, das war in einem anderen Thread für ein ASUS Board genauso.
Das ist äußerst merkwürdig, aber ich bleibe dran.

Ich glaube ich habe einen zu alten AHCI Treiber verlinkt.
Probiere es mal mit dem von INTEL vom 15.12.2010 :
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19607&ProdId=2101&lang=deu

Ansonsten solltest du den Rapid Storage von ASUS installieren. Weil dein 6er Chipsatz noch regelrecht sehr neu ist.
INTEL hat noch keinen RAPID STORAGE für den 6er Chipsatz gelistet. Es wird Zeit, das INTEL nachbessert.

Viele Grüße und Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem BIOS Update hab ich das Bootschleifen Problem gehabt, das denke ich wird aber mit einem neuen BIOS Update dann behoben werden (Kleineres Übel)

Jetzt lies sich auch der RAPID STORAGE Kram Installieren, bzw. AHCI Treiber. ich glaube jetzt hat sich das mit den Aussetzern gelegt, ich konnte noch nichts Negatives feststellen.

Vielen Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken. Viel Spaß mit deinem System. :daumen:
Hast auf alle Fälle ein super Board, bestens für die Zukunft vorbereitet.

Solltest aufpassen, wann INTEL endlich einen Storage Treiber für seine 6er Chipsätze anbietet.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Spaß werd ich haben :) Top System war auch Teuer^^
Ist aufjedenfall ein gutes Gefühl das die Hardware in Ordnung ist :D
Ich werde meine Treiber und Updates immer aktuell halten :)

Viele Grüße

Zurück
Oben