PC hat nach einiger Zeit kein Netzwerk mehr

R

Roman.CLAY

Gast
Hallo miteinander,
vor etwa 4 Tagen hatte ich einen Netzwerkausfall und habe seitdem an meinem PC immer wieder Netzwerkprobleme.
Wenn ich meinen PC starte, habe ich etwa 5-50 Minuten Internet. Das ist ganz unterschiedlich.
Auf jeden Fall ist danach keine Kommunikation mit dem Internet mehr möglich.
Erst, wenn ich mein Ethernet Kabel von meinem PC aus und wieder ein stecke funktioniert es wieder für 5-50 Minuten.
Wenn das Problem auftritt und ich eine Windows-Fehlerdiagnose durchführe, findet Windows aber nichts.
Wie es aussieht, ist von der Hardwareseite alles bestens. Wenn ich im Internet Surfe und dann kein Internet habe steht dann dort, dass diese Webseite die Kommunikation verweigert, und danach dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Wie es mir scheint, habe ich irgendein Problem mit dem DNS-Server, aber finde es beigott nicht herraus. Könnte es auch sein, dass meine Fritzbox veraltet ist, da sie nicht mehr das neuste vom neusten ist.
Würde mich riesig freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.👍



Was ich bisher versucht habe:

-Neues Ethernetkabel
-Fritzbox Neugestartet
-in CMD einen DNS FLush durchgeführt
-Windows Updates überprüft (Aktuellster Stand für Windows 10)
-Netzwerktreiber überprüft (aktuellster Stand)
-Firewall und Antiviren-Programm ausgeschaltet
-Opera GX VPN ausgeschaltet
-IP V4 umgestellt auf: folgende DNS Serveradresse verwenden

Meine PC-Daten
GTX 1050ti
Ryzen 5 1600x
2x 8gb Ram
Msi A320M Pro-VD/S
1TB SSD

Ich benutze Windows 10 Home

Davon ist jedes Programm betroffen was einen Internetzugang benötigt.
-Browsen (Opera GX)
-Discord
-Gaming (CSGO, Rainbow,usw)

Leider komme ich nicht zur Fritzbox um das genaue Modell zu bestimmen, da sich vor der Fritzbox noch einige wichtige Kabel verlaufen, die ich nicht einfach so ausstrecken kann/ darf (Fritzbox ist im Haustechnikkeller an der Wand montiert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nicht etwa dlan/powerline Adapter zwischen lankabel und Router?
Firewall/Antivirensoftware deaktivieren bringt nichts, wenn es norton,bitdefender, Kaspersky usw. Ist. Beim defender sollte man nichts deaktivieren.
Was genau steht im Router log? Sync error oder ähnlich wären Probleme vom Router zum Provider.
Schau mal beim abbrechen mit ipconfig/all ob deine ipv4 Adresse 169. ist. Das würde ein Problem des dhcp-Server im Router sein. Werksresetten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Auf was hast du denn den DNS geändert?

Roman.CLAY schrieb:
dass diese Webseite die Kommunikation verweigert
Geht es um den Fehler ERR_CONNECTION_REFUSED ? <- dazu findet man Tonnen an Info und Hilfen im Netz

Ich geh mal davon aus, dass andere Geräte im Netzwerk keine Probleme haben?
 
Anbieter hat keine Störung oder Wartung? Vodafone (und Ableger) sind da gerne dabei.
Wie alt ist die Fritzbox genau?
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Ich habe keinen dlan/powerline Adapter zwischen Lankabel oder Router. Meine IP v4 Adresse hat eine 168. Beim DNS habe ich es zu: Google DNS 8 8 8 8 und unten zu 8 8 4 4 gesetzt. Im Router log sind keine Auffälligkeiten oder sonstiges zu erkennen.
Nur mein PC ist davon betroffen. Ansonsten funktionieren alle anderen Geräte einwandfrei.
Ich bin bei der Telekom und derzeit sind keine Störungen oder sonstiges vorhanden, da ja alle anderen Geräte einwandfrei Internetzugang haben. Die Fritzbox ist in etwa 6-7 Jahre alt.
Bei dem Fehler ERR_CONNECTION_REFUSED muss ich noch abwarten, bis das Problem auftritt.
Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Hallo & willkommen im CB-Forum!

Poste doch mal bitte sämtliche Hardware* (Router & PC) sowie Betriebssystem (Win10 Home, Pro oder LTSC) und ggf. die betroffenen Programme (Browser o.ä.), die im Zusammenhang mit dem Problem stehen.


*Bitte Hersteller und genaues Modell nennen (oder einen Link zum Gerät hinzufügen).

Und füge diese Infos dem 1. Beitrag oben hinzu - Danke!
Grüße
 
Du musst unterscheiden zwischen "Internet geht nicht mehr" und "Netzwerk funktioniert nicht mehr".
Wenn Störungen auftreten imm ZUERST prüfen, ob der Router noch erreichbar ist.
Also im Browser auf https://fritz.box bzw. https://192.168.x.x (IP Deiner FB) probieren.
Geht das nicht, hat "Internet" damit nichts zu tun und es ist intern (Kabel, eigener PC).

Also, wie verhält sich das nun bei Dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und chrigu
Roman.CLAY schrieb:
Nur mein PC ist davon betroffen.

Hast du mal nen anderen Browser probiert? (bzw. welcher wird genutzt?)

Irgendwelche außergewöhnlichen Settings in der Fritzbox, oder am PC, von denen man wissen sollte? DNS, Proxy, VPN, irgendwas beim DHCP (feste IPs, die ggf. im Konflikt stehen), etc. Oder ist beides quasi auf Werkeinstellung - genau dahin würde ich die sonst mal zurücksetzen, also Die Fritzbox (vorher ggf. die Zugangsdaten vom Provider raussuchen, falls du die Box selbst gekauft hast) und dann die Netzwerkeinstellungen am PC ebenfalls zurücksetzen.
 
Wenn das Problem auftritt, ist der Router ganz normal zu erreichen. Nur mein PC hat dann kein Internet mehr. Jedoch funktioniert das Internet für all die anderen Geräte ganz normal. Das Netzwerk zwischen meinen PC und dem Router zeigt auch keine Auffälligkeiten auf. Bei meinen Brüdern die auch Ethernet benutzen funktioniert es wie gewohnt, auch wenn ich die Störung habe. NEU: wenn ich Instagram am PC öffnen will während des Fehlers, kommt der Fehler ERR_QUIC_PROTOCOL_ERROR, jedoch wenn ich YouTube öffne kommt der Fehler ERR_CONNECTION_REFUSED

Fritzbox hat bis auf eine Zeitbeschränkung nachts keine außergewöhnlichen Settings. Ich habe auch keine feste Ip.
Ich benutze Opera Gx als auch Chrome. Bei beiden funktioniert es nicht (ich hab im ersten Beitrag noch einige Sachen ergänzt, wie es mir der User Tanzmusikus geraten hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was zeigt ipconfig /all (in die CMD eingeben) an Daten (persönliches bitte entfernen oder schwärzen)?
 
Probiere wenn der Fehler auftritt, das Netzwerk zurückzusetzen.
Start --> Netzwerk zurücksetzen
 
Roman.CLAY schrieb:
-Firewall und Antiviren-Programm ausgeschaltet.
Was soll das heißen, meinst du die von Windows oder hast du da selber was installiert?
Roman.CLAY schrieb:
-IP V4 umgestellt auf: folgende DNS Serveradresse verwenden.
Setz als Telekom Kunde bei IPv6 DNS Server auch noch mal die IPv6 DNS Server von Google ein wenn du die auch bei IPv4 benutzt, da Telekom Dual Stack Schaltet.
 
Zurück
Oben