Packy
Lt. Junior Grade
Hallo,
habe dieses Problem mit dem Rechner schon etwa 1 Jahr (begann etwa 4 Monate nach letzter Hardwareänderung (8600GT ersetzt durch 8800GT).
Der Rechner mag einfach keine Kaltstarts (Ruhen nach 10 Stunden) egal ob Stecker gezogen oder nur 'Soft-aus'.
Das ganze zeigt sich so, dass der Rechner angeht, Lüfter laufen (Bios Piep gibt es sowieso nie) aber kein Bild (TFT im Standby). Dann muss ich den Taster 4 Sekunden drücken damit der Rechner wieder aus geht, dann nochmal starten. Oft geht es dann, wenn nicht wiederholt sich das ganze - spätestens beim dritten Versuch geht es dann.
System:
- Intel E4300 1.8Ghz übertaktet auf 2.7 (seit zwei Wochen unübertaktet)
- Board MSI P6N-FI (neustes Bios - könnte ein ganz altes BIOS helfen?)
- 3x1Gb MDT Ram 800mhz (normal auch übertaktet auf 817Mhz, seit 2 Wochen unübertaktet)
- 8800GT G92 Zotac 512MB (übertaktet auf Gpu670/Mem1000/Shader1650, seit 2 Wochen unübertaktet)
- 4 Festplatten mit 7200Rpm
- LC Power NT mit 420W und 29A auf 12V
Was ich gemacht habe:
- Grafikkarte an anderes Netzteil mit 500W und 30A auf 12v angeschlossen (quasi das Hauptnetzteil entlastet)
- meinen Ram raus, nur einen fremden 2Gb Qimonda Ram mit 800Mhz rein getan
- alle Kabel/Stecker gelöst, Netzteil neu eingebaut und alles neu verlegt
- CPU neu reingesetzt + neuer Wärmeleitpaste, Freezer 7 sitzt korrekt
- immer direkt das Neuste Bios aufgespielt wenn ein neues rauskam, danach CMOS Reset
- BIOS defaults getestet
- TFT durch anderen ersetzt
- minimalst Konfiguration laufen gehabt....
...alles ohne Erfolg
wie gesagt, warmstarts kein Thema, aber Kaltstarts mag er nicht
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun kann,
wenn das System erst einmal anspringt läuft alles super.
habe dieses Problem mit dem Rechner schon etwa 1 Jahr (begann etwa 4 Monate nach letzter Hardwareänderung (8600GT ersetzt durch 8800GT).
Der Rechner mag einfach keine Kaltstarts (Ruhen nach 10 Stunden) egal ob Stecker gezogen oder nur 'Soft-aus'.
Das ganze zeigt sich so, dass der Rechner angeht, Lüfter laufen (Bios Piep gibt es sowieso nie) aber kein Bild (TFT im Standby). Dann muss ich den Taster 4 Sekunden drücken damit der Rechner wieder aus geht, dann nochmal starten. Oft geht es dann, wenn nicht wiederholt sich das ganze - spätestens beim dritten Versuch geht es dann.
System:
- Intel E4300 1.8Ghz übertaktet auf 2.7 (seit zwei Wochen unübertaktet)
- Board MSI P6N-FI (neustes Bios - könnte ein ganz altes BIOS helfen?)
- 3x1Gb MDT Ram 800mhz (normal auch übertaktet auf 817Mhz, seit 2 Wochen unübertaktet)
- 8800GT G92 Zotac 512MB (übertaktet auf Gpu670/Mem1000/Shader1650, seit 2 Wochen unübertaktet)
- 4 Festplatten mit 7200Rpm
- LC Power NT mit 420W und 29A auf 12V
Was ich gemacht habe:
- Grafikkarte an anderes Netzteil mit 500W und 30A auf 12v angeschlossen (quasi das Hauptnetzteil entlastet)
- meinen Ram raus, nur einen fremden 2Gb Qimonda Ram mit 800Mhz rein getan
- alle Kabel/Stecker gelöst, Netzteil neu eingebaut und alles neu verlegt
- CPU neu reingesetzt + neuer Wärmeleitpaste, Freezer 7 sitzt korrekt
- immer direkt das Neuste Bios aufgespielt wenn ein neues rauskam, danach CMOS Reset
- BIOS defaults getestet
- TFT durch anderen ersetzt
- minimalst Konfiguration laufen gehabt....
...alles ohne Erfolg
wie gesagt, warmstarts kein Thema, aber Kaltstarts mag er nicht
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun kann,
wenn das System erst einmal anspringt läuft alles super.