PC hat stockt kurz

LanuX

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo CB-Community,

ich habe vor rund drei Wochen meinen neuen PC in empfang genommen, letzte Woche ist mir allerdings aufgefallen, dass der PC von Zeit zu Zeit einen hänger hat, dauert meist zwei bis fünf Sekunden, danach funktioniert er wieder (Geöffnete Anwendung: [manchmal Chrome], Spotify, iCUE und NVIDIA GeForce Experience permanent). Dabei rattert die Musik, Mauszeiger und Bild frieren ein.
Allerdings, wenn ich ein anspruchvolles Spiel starte, hauptsächlich Call of Duty BlackOps4, friert das Spiel nach einigen Minuten komplett ein und es hilft nur noch den Prozess zu beenden. Hier ist mir nur aufgefallen, dass die CPU Auslastung steigt, sobald ich einer Lobby beitrete.
Habe bereits sämtliche CPU & GPU Benchmarks gemacht und es gab nur Top Ergebnisse.
Auf allen Komponenten sind die aktuellsten Treiber installiert.
Das System wurde vom Verkäufer, auf meinen Wunsch, übertaktet, nach Prüfung der Kompatibilität der Komponenten und 24Stunden getestet.
Die Temperatur von CPU und GraKa sind auch im normal Bereich, selbst wenn das System voll genutzt wird.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, nach mittlerweile fünf Tagen eigenversuch verliere ich langsam die Geduld & Lösungsansätze...

Mein System:
CPU: Intel i7 - 9700k 3,6Ghz -> OC 4,8Ghz
GraKa: RTX 2070 8GB MSI Gaming Z
Mainboard: ASUS PRIME Z390-P
Netzteil: Thermaltake 700Watt
RAM: 2x 8GB 3200Mhz G.Skill
Festplatte: 500GB Samsung 860 EVO SSD + 2 TB SATA
OS: Windows 10 Pro 64bit
Kühlung: Zwei 120mm Gehäuselüfter + 240mm CPU-WaKü

Im BIOS wurde vom Verkäufer verändert:
AI Overclocktuner -> XMP II
Taktfrequenz DDR4 -> 3200Mhz
CPU Core Ratio -> 48
CPU Sync all
Long & Short Duration -> 135

PS: Am OC liegt es nicht, habe diesen mal rückgängig gemacht, hänger waren noch da.
 

eax1990

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.586
Bei so einem Fall habe ich immer gaaaanz große Zweifel, dass da wirklich 24 Stunden und anständig mit absolut besten Gewissen getestet wurde.
Wenn du willst dass es anständig getestet wird, dann machste sowas lieber selber und am Besten auch gleich den ganzen PC Bau, dann kannst wenigstens auch nachvollziehen was du tatsächlich getan hast und musst dich nicht auf iwelche Behauptungen von Anderen verlassen.

Die Kiste war mit Sicherheit ned günstig und bei so einem Preis werde ich persönlich extrem Paranoid wenns jemand Anderes gebaut hat.
 
Top