PC HD4870 zu heiß/defekt?

beppocb

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community...

heute habe ich endlich mein neues System zusammengeschraubt, hier erstmal das Setup:

Q6600
Powercolor HD4870
4GB RAM OCZ PC6400
Gigabyte EP45-DS3
Enermax Pro 82+ 525W

Nachdem ich das System zusammengebaut habe, habe ich erstmal im Bios geguckt, ob alle Fans gescheit laufen. Nach dem erfolgreichen Check hab ich mich gleich an die Vista Installation gemacht, doch nun das Problem... Beim 3. Installationsschritt hing sich die Kiste einfach auf. Bild ist eifnach gefreezed.

PC nochmal aufgeschraubt, alles überprüft und mal einen Ramcheck durchgeführt - Wieder Bildfreeze.

Nach einer kleinen Pause habe ich mich entschlossen erstmal zum Test ein XP draufzuschmeißen.

Dies klappte auch mit Achen und Krachen, allerdings hing sich der PC während der Installation mehrere Male auf.

Als ich fertig war, habe ich erstmal den Chipsatz-Treiber, den Graka-Treiber ud GPU-Z installiert, da ich hohe Temps bereits erwartete (Bildfreeze ist ja ein typisches Sympthom für eine defekte/überhitzte Karte) und siehe da, das gute Stück war bereits im idle schon gute 75° C heiß... der Fan gurkte jedoch trotzdem gemütlich mit 22% Leistung daher.
Bi 75° C sollte ein Bildfreeze allerdings nicht vorkommen, da dem Chip ja erst ab 120° C ungemütlich wird.

BIn relativ ratlos, was ich tun soll... natürlich wär eine Idee, den Fanspeed manuell hochzuschrauben, allerdings frage ich mich, wieso dies diese Karte nicht von selber tut?!
Eine Lüftersteuerung sollte auf solchen Karten ja wohl integriert sein.

Danke im Voraus, hoffe mir kann geholfen werden.

Die Temps sind normal, da Powerplay (heruntertakten im Idle) noch nicht funktioniert, hoffentlich mit der nächsten Treiberversion 8.9.
Aktuelles Bios drauf?
Ram und Mainboard kompatibel oder gibts da möglicherweise Probleme (kann man bei Gigabyte normalerweise nachgucken), evtl. muss man bei dem Ram die Spannung leicht erhöhen.

RAM-SPannung, -Trimming, -Takt richtig einstellen.
Und zu warm ist die Karte noch laange nicht.

MfG Master

hm, aber die temps kletterten locker auf 80° C... während dem surfen.
wie soll das denn bitte aussehen, wenn ich crysis spiele? die besagten 90° C, die die karte erreichen soll maximal würde ich doch um weiten überschreiten.

meint ihr echt es liegt am ram?

Ich hab auch 80°C Idle (solange ich nicht selbst heruntertakte auf 200/200, dann sinds nur noch 50°C bei 800U/min beim Graka-Lüfter). Beim Spielen dreht der Lüfter halt hoch und es bleibt definitiv unter 90°C. ;)

Ob's am Ram liegt, kA, aber es liegt definitiv nicht an der Karte oder ihren Temps.

Die Karte wird nicht sonderlich wärmer als 90° da sich der Lüfter bei last automatisch auf >40% regelt.
Das klingt mir sehr nach RAM-Problem. Wie gesagt Takt, Spannung und triming mauell im BIOS einstellen.

MfG Master

versteh nicht so ganz, wie ich jetzt vorgehen soll.
hab mich in sachen selber takten und so nicht nicht hineingearbeitet.
hilfreich wärs für mich auch zu verstehen, warum ich jetzt manuell takten muss...

Hallo,

nein, glaube ich nicht. Ich habe zwei Rechner mit dem GA-EP45-DS3. Auf einem laufen auch OCZ Riegel. Die haben eigentlich keine Probleme gemacht.

Die Temps der HD 4870 finde ich jetzt auch nicht beunruhigend. Aber was mir zu Beginn meiner GA-EP45-DS3 - Karriere aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich mehrmals (bei beiden Rechnern) Netzteile austauschen musste.

Ich konnte Vista Home Premium (32 Bit) und Linux OpenSuse (64 Bit) nicht installieren. Da habe ich mir in den ersten Rechner lediglich ein neues Netzteil von Xilence eingbaut (500W) - schon konnte ich Vista installieren.

Mag Zufalll sein, aber ich hatte davor die gleichen Probleme, exakt wie Du sie beschreibst.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

Müssen gar nicht, aber kann auch mal vorkommen das bei "AUTO" die falschen einstellungen gewählt werden. Der Ram solte eig mit 2V laufen wenn ich mich da jetzt nicht irre.

über 80°C im idle ist normal.. der lüfter summt eig erst bei 90°C auf und sorgt dann dafür das diese temp nicht höher geht. das ist so gedacht, da 80°C unbedenklich sind und die karte dann flüsterleise ist.

hm, ich hätte vllt. erwähnen sollen, dass ich einmal beim booten mächtige grafikfehler hatte, also beim login-screen von windows.

außerdem hab ich noch ein problem und zwar bootet der pc einfach manchmal 2 mal hintereinander, ohne, dass ich das veranlasse.

hört sich für mich auch nach nem ramprob an. hast du vollbestückt? oder nur 2 ramslots belegt.

bei meinem alten p35-ds3 musste ich die ram spannung bei crucials und bei ocz bei vollbestückung auf 2,1 anheben damit ich kein bluescreen beim booten bekomm.

dreh die karte mal VOLL auf, und spiel dann Crysis, im hintergrund Rivatuner mit den temps oder ähnliches, spielen, schauen was passiert (evt. absturz), wenn alles klappt, dann Crysis beenden, und die temps glubschen:D

dann berichte:)

was hast du für ein NT?

vielleicht ist das auch zu schwach für eine 4870, immerhin heizt das teil wie eine 8800 GTX, mit 2x6pin sind schonmal gute 140W unter last weg, und wie schon gesagt wurde, ist powerplay noch nicht bereit oder fertig zum herausgeben, weshalb sie sogar unter Idle viel saft zieht (du hast ja einen ähnlichen rechner) klick

Zuletzt bearbeitet:
hab 2 slots belegt, 2x2gb...

@turbo: habe wie oben geschrieben ein Enermax Pro 82+ 525W nt... die leistung die das NT bringt muss reichen, und wie jeder hier weiß ist enermax qualitativ hochwertig

nein, hab nur die OCZ-riegel...
€: könnte mir vllt. jemand schildern, wie ich das ramprobleme bewältigt kriege? :x

Zuletzt bearbeitet:
ok, nachdem ich mich jetzt 4 std mit dem problem befasst habe - bios update, umgestellt auf 2volt etc., habe ich mal einen ram riegel rausgebaut und siehe da, die ständig scheiternde vista installtion ging problemlos von der hand.

heißt das jetzt automatisch, dass 1 ramriegel defekt ist, oder könnte es auc einfach an kompatibilitätsproblemen liegen?!

Es heißt das der ram deffekt ist.
Einfach umtaushen

Nein der muss nicht defekt sein!
Bei Vista gabs am Anfang mal einen Bug, der eine Installation mit 4GB nicht zuließ (nur bei bestimmten Kombinationen aus Mainboard, Ram, etc.), dafür gabs dann einen Patch. Falls du eine Vista SP1 DVD hast dann ist der schon mit drin und die Installation hätte auch mit 4GB laufen sollen, wenn es aber eine alte DVD ohne SP1 ist, dann kann es auch daran gelegen haben und der Ram muss nicht zwangsläufig defekt sein.

Zurück
Oben