hd4870 zu heiß

bewa93

Cadet 4th Year
hallo

meine hd4870 wird zu heiß, mit furmark über 90°C. außerdem ist der lüfter extrem laut.
der prozessor hat aber nur knapp 50°C bei last. soll ich nun lieber einen zweiten gehäuselüfter einbauen (hab bisher nur einen) oder mir einen graka-lüfter kaufen?
bei gehäuselüfter denke ich an diesen und bei graka-lüfter an diesen. sind die beiden gut?
oder wäre evtl. sogar beides holen wirklich ratsam?

lg

Macht das Furmark spielen richtig Spaß oder was?
Dieser Test belastet die Grafikkarte so stark wie kein einziges Game oder eine Anwendung je getan hat. Die 90°C sind der absolute Worst-Case, denn du unter normalen Umständen beim Spielen oder einer anderen sinnvollen Anwendung nie erreichen wirst, da sie niemals so gezielt alle Shader und sonstigen Einheiten einer Grafikarte zur gleichen Zeit zu 100% auslasten können.
Benutzt du die Lüftersteuerung der Grafikkarte?
Ati Tool zum anpassen verwenden.

Trotzdem sollte man mit dem S1 im Normalfall auch keine 90Grad erreichen auch wenn es ungefährlich ist.
Eventuell nicht richtig festgezogen oder nicht genug oder zu viel WLP?

edit:
Hab mich vertan.
Mhh naja er hat den S1 ja noch nicht.
Für den REferenzkühler ist es natürlich normal.
Meine HD4850 erreicht mit Single Slot Referenzkühler sogar glatte 103Grad.

Zuletzt bearbeitet:
nein, furmark spielen macht kein spaß ;)

naja ich bin ich nicht einfach mal so auf die idee gekommen, dass da was zu heiß ist. wenn ich aber im 1920x1080 spiele, passiert es halt manchmal, dass der pc sich aufhängt und bild und ton hängen bleiben. dann muss ich ihn halt neu starten. und als der test dann so ausgefallen ist, hab ich das mal vermutet. es passiert nicht regelmäßig, nur manchmal. und wenn es 1x passiert ist passiert es auch schnell noch ein zweites mal. bevorzugt hängt er sich auch auf lanpartys auf (heiß, schlechte luft).
und bei 1680x1050 passiert es ausnahmslos nie...

was síst WLP? ^^

Wärmeleitpaste

Ich würde erst einmal die Gehäusebelüftung verbessern, bevor ich mit Wärmeleitpaste rummache.
Die warme Luft muss aus dem Gehäuse raus! Das ist das Ziel.
MfG Mikel

Zurück
Oben