PC HD4870 zu heiß/defekt?

Hallo,

Teste doch mal jeden RAM-Riegel einzeln. Ganz offensichtlich, hat der P45 Chipsatz sporadische Probleme mit 4 GB RAM und das auch noch Hersteller unabhängig.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Treads hier, die das Problem gleiche Problem beschreiben.

Bei dem einem gehts problemlos. Bei dem anderen laufen einfach nur 2 GB RAM.

Ich hab übrigens genau das gleiche Problem mit dem P5Q pro. Mit 2 GB läuft alles ohne Schwierigkeiten. Sobald jedoch 4 GB verbaut werden, kommen die unmöglichsten Fehler.
Ich habe mittlerweile 6 verschieden Hersteller getestet, und jedesmal Fehler mit 4 GB bekommen. Zu guter letzt läuft mein Rechner jetzt nur mit 2 GB. Zwar nicht das was ich wollte, aber ich habe keine Probleme mehr.

Es hat auch nicht mit Vista oder XP zu tun.

MfG

neue erkenntnisse:

habe gestern abend nochmal jeden riegel einzel mit einem linux mint-live-cd-memtest geprüft, keine fehler... anschließend nochmal beide zusammen, also im dualchannel, auch kein fehler.

jedoch hatte ich nen ventilator am gehäuse stehen, der direkt auf die graka/ram gepustet hat.

als ich eben von der schule heim kam, direkt mal ohne getestet und siehe da: der test friert nach 4 minuten einfach ein.

ich gehe mal davon aus, dass der ram zu heiß wird, denn als ich ihn eben angepackt hab war der schon ziemlich am glühen.

der ram ist also DEFINITIV nicht defekt... weiß nur nicht, wie ich das hitzeproblem in den griff kriegen soll.

€: gerade eben nochmal zur 100%igen sicherheit, der test MIT ventilator geht nun schon wieder fast 10 minuten...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ihr ja heruntertakten deine ram...
V Ram noch nen bisschen tiefer dann und testen..

wenner wirklich zu heiß ist müsste es dann ja laufen^^

wollte eig. das produkt benutzen, wofür ich auch geld bezahlt habe.
danke für deinen tipp trotzdem.

jo klar.. aber wenns dann läuft kannste den ja einschicken und bekommste nen neuen^^

klar will man das haben wofür man bezahlt^^

hallo zusammen. ich denke hier ist meine frage richtig. möchte nicht unnötig neues thema ertstellen. zum problem.

habe seit gestern eine sapphire hd 4870 und habe sie erst im originalzustand verbaut. ein paar temps ausgelesen und screenies gemacht. dann raus, accelero twinturbo drauf und wieder rein. gpu und rams werden ca 5grad besser gekühlt aber die spannungswandler sind um 20grad heisser! die passiv kühler sind drauf ebenso wie ich sie auf die rams geklebt habe. habe mir nochmal den originalen lüfter angeschaut und die spwa´s werden dort durch einen dickeren klebestrifen durch die metalplatte unterhalb des lüfters gekühlt. in meinen augen die bessere lösung. habe gecheckt ob der kontakt der alu-lamellen-kühkörper vom twinturbo gewährleistet ist. sitzt gut und hat kontakt. die temps hab ich mit gpu-z der letzten version ausgelesen. meine frage an euch. welche tems habt ihr an den spwa´s? bei mir sinds 80grad im idle. ist doch nicht gesund auf dauer. daß die karte schweineheiß ist (sogar unter idle) muß ich nicht extra erwähnen:freak:

habt ihr eine lösung, oder ist es etwa "normal"?

danke im voraus....

@hostage

Guden,

bist Du dir sicher das Du die Spannungswandler nicht mit den Phasenwandlern verwechselt hast?

Währe mir auch beinahe passiert.

habe mich an der ab-werk-kühlung orientiert. hab genau geschaut wo was gekühlt wird. auf dem original-kühler sind es ja 3 stellen. man sieht ja auch die abdrücke auf der wärmeleitpaste oder halt sone art powerstrip der da angebracht wurde. die gpu, die rams und eben die kleinen chips (vllt. 5*5mm groß) eine 3er und eine 2er einheit.

hoffe du verstehst was ich meine...da hab ich die im lieferumfang des twinturbo befindlichen alu-lamellen bausteine drauf geklebt.

gruß hOsS1

Zurück
Oben