Problem mit HD4870: wird heiß

Boman

Cadet 1st Year
Hallo habe soeben das Tagan SuperRock 500W zusammen mit meiner Grafikkarte verbaut.

Nvidiatreiber vorher deinstalliert und wollte nun Treiber installieren, da geht mir nach 5min der Bilschirm aus, also nicht der Bildschirm, sondern ich bekomm nen schwarzen Bildschirm.
Pc neugestartet und das gleich problem wieder. Ich hab beim 3. mal geschaut: Die Grafikkarte schaltet sich logischerweiße aus(beim 3. mal neustarten ging sie garnichtmehr an(lüfter sind nicht angegangen)), jedoch wie löse ich das problem nun?

BTW. infos: Gainward 1GB HD 4870.. Quad core 2,4ghz von intel

Also noch eine info: Beim Einschalten haben sich die lüfter nicht gedreht.. ?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
abwarten... (bis sich alles abgekühlt hat...) einschalten... drehen sich die lüfter dann gar nicht? wenn ja umtauschen!

Also ich hab ca. 10-15min gewartet bis ich meinen Pc erneut angemacht hab, zuvor mal Lüfter gefühlt und der war nichtmehr heiß..

Kann das denn sein, das ich ne nagelneue Grafikkarte gekauft hab und die mal kurz defekt ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
klar.

gerade die gainwards haben ja scheinbar den hang zu sterben. hau mal die sufu an. da sind schon einige gestorben. ist es ne golden sample? wenn ja mal versucht den schalter umzulegen und das 2. bios zu nutzen ?

würd sie auch tauschen !

Ging Retoure. mal schauen was die neue macht?!?!?!:confused_alt:

haste überhaupt gecheckt ob die lüfter angeschlossen waren ? in der rev 3 sind ja beide lüfter über nen y-adapter an einen anschluss gekloppt.

Hätte sie nur in den gleichen PC meiner Mutter einbauen können, allerdings hätte dieser keine 2 Grafikkartenanschlüsse gehabt..

Bei den Anschlüssen ist es aber doch nicht normal, dass ich die "selbst" einstecken muss. Normal Grafikkarte Strom geben den ministecker reinmachen und gut ist,oder?

Boman schrieb:
Bei den Anschlüssen ist es aber doch nicht normal, dass ich die "selbst" einstecken muss. Normal Grafikkarte Strom geben den ministecker reinmachen und gut ist,oder?

Hääääää? Man muss in die HD4870 zwei PCIe-Stromstecker stecken sonst läuft sie nicht richtig.

Er meint, dass man nicht extra den / die Lüfter anschließen muss...wäre ja noch schöner :D

naja halt uns mal aufm laufenden!

mach doch gleich für alle nen pic von deine graka wie die angeschlossen ist dann könnte man die anschlüsse so angucken und das dann ausschließen
ich habe die gainward hd 4870 512mb golden sample erst an 400 w dranne also denke ma das man watt ausschließen kann
außer anschlüsse wüsste ich auch nix mehr

Was soll ich für Anschlüsse fotografieren? Die 2 ganz normalen 6poligen Stecker. aber das bringt wohl nichts die zu fotografieren.

Aber ein neues modell müsste in den nächsten Tagen bei mir eintreffen!

Also neuster Stand:

Grafikkarte mit Widerruf zurückgeschickt. Dort wurde mir sofort eine Gutschrift ausgeschrieben, was ich aber weder durch E-mail oder sonst irgendwas mitbekommen habe. Ich musste dort anrufen und nachfragen. Wurde dann 2 mal weitergeleitet bis klar wurde, dass ich den Betrag der Grafikkarte zurückbekomme. Nun wurde bei Zack des Tages eine neue bestellt und sogar 20€ gespart :lol:

Anscheinend war also an der Grafikkarte irgendwas nicht ganz richtig. Schade darum, aber wir werden es erneut versuchen!

Bis dahin, schönes Wochenende (bald)

founti schrieb:
klar.

... wenn ja mal versucht den schalter umzulegen und das 2. bios zu nutzen ?

Könnte schon helfen aber meist ist das 2te (Turbo) BIOS defekt.

Wichtig: solltest du die gleiche Karte kaufen bzw. das gleiche Modell vom anderem Hersteller, achte bitte darauf, das der Schalter zum BIOS-Wechsel auf NORMAL steht und nicht im Turbo-Modus. Da gibt es nämlich die meisten Probleme. Und auf gar keinen Fall während des Betriebes den Schalter umstellen!

Takten kannst Du die Karte ja selber.

Fehler können auch durch den Treiber in verbindung mit NET-Framwork auftreten.
War bei mir so, hab ewigkeiten gebraucht alles wieder hinzubekommen.

Aber nun läuft sie perfekt. ;)

Neue (versionsgleiche) Grafikkarte soeben verbaut und alles läuft.. Danke an alle und danke für die Hilfe, ihr seid wirklich sehr engagiert und hilfsbereit! Find ich klasse, weiter so!

Werd die Karte nun mal unter "Extrembedingungen" testen!

Zurück
Oben