PC hochfahren -> Display flackert

Visionaire

Cadet 1st Year
Hallo,

seit einer Woche in etwa habe ich das Problem, dass beim Booten der Bildschirm flackert.

Ich habe davon ein Video gemacht und hochgeladen, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt:
https://www.youtube.com/watch?v=pDxnWfx3-l8&feature=youtu.be

Es passiert beim Booten, bisher konnte ein Neustart "helfen", also pc startet danach normal. Aber heute benötigte ich vier Neustarts bevor es ging.

Ist jemandem so ein "Flackern" schonmal begegnet? Vielleicht ist ja das Muster signifikant für ein bestimmtes Problem.
Ich habe noch nichts an "Reparaturen" nun unternommen, weil ich nicht weiss, was defekt ist. Im Anhang befindet sich eine Liste mit meinen aktuellen PC-Komponenten (bei den meisten Stand von 2010).

Anhang anzeigen PC-Zusammenstellung.docx

Danke, LG

Hi,du hast nicht jemand der dir einen monitor oder eine graka leihen kann oder ein anderes netzteil zum testen?Meiner meinung kanns das sein oder natürlich auch das MB,vielleicht die graka in einen anderen slot stecken,anschlüsse auf wackler testen könnte vllt. auch helfen?

Hey,

danke; am Wochenende kann ich das mal ausprobieren (Bildschirm und Grafikkarte). Eine Schwierigkeit ist, dass das Problem nicht immer auftritt (wo ich gestern mehrere Anläufe brauchte bis PC normal hochfuhr, ging es heute/ gerade z.B. auf Anhieb).

Werde aber am Wochenende mal PC 10 mal hoch- und runterfahren, um zu schauen, wie oft / ob das auftritt. Wenn ja, dann Bidlschirm austauschen und ebenfalls 10 mal probieren, wenn Problem weiterhin besteht, Grafikkarte. Ob ich an ein Netzteil rankomme, weiss ich noch nicht.

Lg
Irina

EDIT: Problem war wohl Grafiktreiber - hab ihn aktualisiert (obwohl auch vorher schon einen ziemlich aktuellen vom Ende August? hatte) und seitdem keine Probleme beim Booten. Vielleicht hatte eines der Windows 10 Updates etwas kaputt gemacht, sodass Treiber aktualisiert werden musste? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben