PC im Netzwerk soll Internet IP bekommen

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Wir haben bei mir einen PC als CSS-Server gemacht, was auch super funktioniert mit 6 Leuten kann man immer noch spielen. Aber das hab ich über ein Modem gemacht, damit der PC eine Interet IP hat, und nicht eine LAN IP, also die 192.

Das Problem daran ist, das wir mehrere PC´s im Netzwerk haben. Und wenn ich einen per Modem anschließe, haben die anderen kein Internet mehr. Unter Modem meine ich den Modus in der Fritz Box, damit sich jeder PC selber einwählen muss.

Gibt es eine Möglichkeit bei der Fritz Box, das ein PC eine Internet IP bekommt und die anderen aber trotzdem normal im Internet surfen können?

Es handelt sich um eine normale AVM Fritz Box Fon WLAN (die ohne Nummer). Auf dem PC läuft W2K mit SP4.

Wäre für jeden hiflreichen Tipp dankbar :)
 
Ich verstehe nicht ganz was du anstellen willst.
Du möchtest einen CSS Server hosten ?
Dann leite doch einfach die entsprechenden Ports weiter auf den Server und besorg dir mit DynDNS einen DNS-Namen.
Dann müssen deine Kumpels nur nocht mit abc.ath.cx (z.B.) mit Steam auf deinen Server connecten.

Falls dass dir zu aufwendig sein sollte, könntest du auch probieren den PC in eine DMZ zu stellen.
Das sollte mit der FB gehen.
 
Das mit den Ports hab ich schon probiert, hat aber nicht funktioniert.
Wenn jemand aus dem Internet auf den Server joinen will, dann kommt immer, das er nicht verfügbar ist.
Und das liegt daran, das der PC keine Internet IP hat, bzw. die Fritz Box es irgendwie nicht weiterleitet.

Was ich noch vergaß, auf den PC sollen auch manchmal Daten drauf, damit sie die anderen runterladen können. Vom Speed her ist es kein Problem, nur die müsen halt auf den PC zugreifen können.
 
Ja, das sie als Router laufen soll, will ich ja auch. Danke für den Link, ich schaus mir mal an.

Edit:
Die Seite kenne ich schon, hat bei mir aber nicht funktioniert.

Kann man es nicht einfach so machen, das der PC die Internet IP bekommt? Damit man den dann für alles mögliche benutzen kann, nicht nur als CSS Server.
 
Es kann sich nur immer ein PC einwählen, alle anderen können nur eine eigene Verbindung erstellen, die dann kostenpflichtig ist und nur dann wenn Du z.B. bei der Telekom einen zusätzlichen Benutzer anlegen würdest, der dann auch zusätzlich zur Flat zahlen muss.
 
Ja genau, das Problem ist es ja.
Wenn ich die Box als Modem nutze, dann kann sich nur ein PC einwählen, der hat dann aber eine Internet IP.

Aber ich will das die Box als Router läuft, und die dann irgendwie die IP an den PC weitergibt, und der diese dann annimmt.
Das muss doch irgendwie gehen.
 
Die IP hat dann der Router, dieser gibt durch Portforwarding die Daten an den PC weiter, der im Router eingestellt wird und welche Daten weitergeleitet werden sollen.
 
Gib mal in deinem Internetbrowser fritz.box ein dann müssest du unter dem Punkt Internet, glaub ich zumindest, dass es der ist, hab schon lange keine mehr, einstellen können, dass sie als Router arbeiten soll. Die Zugangsdaten musst du dann in der Fritz Box eintragen.

mfg
kleinjose
 
@TS Bitte beantworte mal folgende Fragen:

1) Welche Ports hast du denn weitergeleitet?
Hier steht, dass für CS die Ports:
TCP: 27020-27039
UDP: 1200,27000-27015
weitergeleitet werden müssen.

2) Hast du auch den PC in der Fritzbox eingetragen, an den die Ports weitergeleitet werden sollen?

3) Über welche IP versuchen denn deine Kumpels auf den Server zu joinen?
Es muss die öffentliche IP sein und nicht die private IP.
 
@ werkam:
Das ist klar, das habe ich auch verstanden, nur irgendwie geht das nicht.

@ kleinjose:
Ich nutze doch die Box als Router, also das die Zugangsdaten in der Box eingespeichert sind.

@ Grantig:
Es geht ja um Counter Strike Source, da sind es andere Ports, aber diese habe ich freigegen:

Die Kumpels probieren es über die Internet IP, aber es funktioniert trotzdem nicht.
 
Deine Inet IP kennst Du? Die ändert sich bei jeder Einwahl ins Inet, das ist Dir bekannt, deshalb solltest Du Dir mit DynaDns oder so eine feste IP besorgen.
 
Ja das is klar, das wollte ich dann machen, wenn es erst mal so funktioniert hat.
So wie es jetzt eingestellt ist, müssten die Leute doch eigentlich auf den Server kommen, wenn ich ihnen meine aktuelle Internet IP Adresse gebe, das tun sie aber nicht.
 
Ich kenne das Problem, dass der Server trotz Port-Forwarding trotzdem als nicht erreichbar angezeigt wird.
http://www.counter-strike.de/content/server/ser_b_rout.php#probleme

Wenn DMZ nicht klappt kannst du den Server als Router nutzen!
Wobei ich generell davon abrate, einen Windows-PC direkt an das Internet zu hängen. Besser wäre ein Linux-System, das kann auch das was du willst (Steam Server, FTP/WWW-Server, "Internetfreigabe"), sogar noch mehr als XP oder Vista: DHCP.
Unter Windows: http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Gruß.
 
Also ich ha da jetzt einen TS Server drauf installiert, und siehe da, der funktioniert. Dann glaub ich eher das es an CSS liegt. Ich installier es mal neu, des Source Dedicated Server.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)
 
Meinst du den ersten oder zweiten Link?
 
Ich werds mal probieren, also das ganze durchgehen.
 
Zurück
Oben