PC im Raid 1

ichebem

Lieutenant
Hallo!
Ich brauche einen PC, welcher bestmögliche Performance bei kleinstmöglichen Preis bietet. Der Stromverbrauch ist auch wichtig, da er 24/7 laufen soll. Die Grafik hingegen kann vernachlässigt werden. Für die Datensicherung, wollte ich mir ein Raid 1 System zulegen, daher bitte nachschauen, ob das überhaupt damit möglich wäre...

Nun die Einzelteile:
Gehäuse:xigmatek asgard
Netzteil:be quiet pure power 300w
Mainboard:Msi 770 c45
Arbeitsspeicher:2*2gb ddr 3 1333 1,5v
CPU:Phenom II x3 425
Festplatte1:samsung f3 spinpoint 500gb
Festplatte2:samsung f3 spinpoint 500gb
GPU:Club3D HD4350 HDMI Passiv 1024mb, ATI Radeon HD4350, PCI-Express
DvD-Laufwerk:lg ghns50
So einmal drüber gucken, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Prozessor, Mainboard, raid 1 fähig.. und was würdet ihr ändenr für storm...

Raid1 hat nix mit Datensicherheit zu tun.
Es verhindert ein Ausfall des Systems wenn eine Platte ausfällt solange bis diese ersetzt wird (was hoffentlich schnell geht), Datenverlust kommt allerdings viel viel viel öfter ganz anders zustande.

Anwenderfehler, Virenbefall, Höhere Macht .... dann erst fällt eine Festplatte aus. Immer daran denken: Du löscht eine Datei auf Platte1 ... und schon ist sie auch auf Platte2 weg.
Du zerhackst eine Datei, Dateisystemfehler, Datenkabel im Arsch, Dein Bruder löscht was, Du vertust Dich beim formatieren, der Rechner fällt um, ein Blitz schlägt ein .... etc etc etc etc.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß, aber nachdem mir eine Festplatte durchgeschmort ist, möchte ich sowas einfach vermeiden, und dafür wäre es ja das richtige, maybe falscher begriff bei mir.
Trotzdem sag was zur gesamtkonmfiguration

wenn die grafik vernachlässigt werden kann würde ich dir empfehlen direkt ein mainboard mit onboardgrafik (zb. ASRock M3A785GXH/128M) zu nehmen, so sparst du etwas geld und der stromverbrauch sinkt auch.
wofür soll der pc denn genau verwendet werden und vorallem warum soll er 24 stunden laufen? vielleicht wäre für die datensicherung ein nas eine gute lösung. (auch wenn es etwas teurer ist, viel einfacher geht datensicherung nicht ;)) ansonsten würde ich dir vorschlagen eine externe festplatte zur datensicherung zu nehmen.

Zurück
Oben