PC im Winter

FreeZer_

Captain
hallo, ich wollte mal eure Meinung zu diesem Thema hören! Und zwar wollte sich mein Kumpel im Winter einen neuen PC kaufen, also in den Weihnachtsferien dezember/januar.
Da er Zocker ist, hat er sich schon ein Intel-System zusammengestellt, da derzeit ja die Hardware verhältnismäßig billig ist. Lohnt es sich im Winter noch, ca. 800€ in ein LGA775 System zu stecken? Oder sollte er einen Nehalem + X58 Mainboardkaufen, was aber sicher auch schon alleine 500€ verschlingt.
Bei AMD hätte er diese Schwierigkeiten nicht, aber da er Gamer ist wär ein E8400 o.ä. schon angebrachter, oder?

Wie seht ihr die Problematik? Wenn ihr euch im Winter ein System kaufen wolltet, würdet ihr mehr zahlen für einen Nehalem oder das Geld in den "veralteten" Sockel stecken?

Ein System auf Basis eines E8400 o.ä. ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Im Zusammenspiel mit einer potenten Grafikkarte wird er damit sicherlich auch lange Freude haben. Wenn ich dein Kumpel wäre würde ich auf jeden Fall auf ein solches System aufbauen.

Nehalem schön und gut, neue Technik und so. Aber neue Technik = sehr teuer und womöglich noch nicht 100%ig ausgereift. Zudem warscheinlich höherer Stromverbrauch. Und im gegenzug sinken die Preise für die "alten" Systeme - obwohl diese warscheinlich dann nur marginal langsamer sein werden.

Also zusammengefasst:

E8x00 System:

PRO:
- Günstigerer Preis
- Immernoch sehr gute Performance
- Ausgereifte Technik

Contra:
- Nicht mehr neueste Technik

Nehalem System:

PRO:
- Neueste Technik
- "Zukunftssicher"
- Mehr Performance

Contra:
- Evtl. noch unausgereift/Kinderkrankheiten/Inkompatibilitäten
- Höherer Stromverbrauch
- Teuer

ICH würde daher auf jeden Fall auf ein E8x00 System aufbauen.

cya
cr@zy

Dachte schon, du suchst was Warmes zum Einpacken des PCs unter winterlicher Witterung :)

Sind Games der Hauptgrund für die Anschaffung, würde ich nicht konkrete Plattformen an CPU/Chipsatz als Kriterium anlegen, sondern schlicht die Spiele-Performance. Hoch getaktete CPU, die dann eben günstig ist, mit einer entsprechend schnellen Grafikkarte, die alle Wunsch-Spiele locker packt.

Sollte der Preisunterschied des dann errechneten Systems zu Nehalem etc. gering sein (+15-25%), würde ich sehr wohl zur neuen Technik greifen. Abwarten, bis klar ist, daß keine echten Bugs oder ernsthafte Treiber-Probleme zu erwarten sind, muss man immer. Ein paar Wochen nach Release sich im Forum umzuschauen kostet nur Zeit und nach den ersten Bios-Updates läuft´s ja dann meistens rund. ;)

Zurück
Oben