PC in Bootloop

Biobier

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Moin!
Ich habe einen PC von einem Kumpel geschenkt bekommen. Da mir momentan die Zeit fehlt, habe ich ihn bei einem Computerfachmann komplett durchchecken lassen und Windows 10 neu installieren lassen. Es ist alles in einwandfreiem Zustand. Er hat ihn angeschlossen und mir gezeigt, dass er hochfährt, alle Treiber installiert sind und Windows auf der M.2 SSD installiert ist. Ich habe ihn nun zuhause angeschlossen und er hängt jetzt in einer Bootloop drin. Heißt während des "MSI-Bildschirms" (wo man ins BIOS kommen kann) stürzt er ab und startet neu und dass in Endlosschleife.
Ich kann es mir wirklich nicht erklären, weil er in der Reparatur einwandfrei funktioniert hat und die Hardware in Top-Zustand ist. Danke für die Hilfe!

Hardware:
Mainboard: MSI Z370 Gaming Plus
CPU: Intel Core i7-8700k
RAM: G.Skill AEGIS (16 GB im Single Channel)
GPU: msi GeForce GTX 1080 Aero 8 GB OC
Festplatte: Corsair Force Series MP510 M.2 SSD
Netzteil: Corsair VS550
 
Ist er ruppig transportiert worden?
 
Biobier schrieb:
Da mir momentan die Zeit fehlt, habe ich ihn bei einem Computerfachmann komplett durchchecken lassen und Windows 10 neu installieren lassen.

Kontaktiere nochmals diesen "Fachmann", er soll sich um das Problem kümmern. Willst Du das Problem allerdings

selber lösen, schraub den Rechner mal auf , vorher den Stromstecker ziehen, Dich Erden

(fasse an einen Heizkörper), und schau mal nach losen Kabeln, sitzen noch alle Komponenten richtig fest?

Sitzt alles wie es soll - dann mache ein Bios-Reset.
 
Da geschenkt bekommen (Alter?) und zwischenzeitlich stromlos (Händler -> Zuhause), ggf. altersschwache Motherboard-Batterie und daher Bootreihenfolge falsch, schon einmal geprüft (im Zweifel mal Bootreihenfolge einstellen, starten, ausschalten, Stecker ziehen & warten und dann nochmal anschalten)?
 
dr_lupus_ schrieb:
Ist er ruppig transportiert worden?
Ne habe ich drauf geachtet :D
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Da geschenkt bekommen (Alter?) und zwischenzeitlich stromlos (Händler -> Zuhause), ggf. altersschwache Motherboard-Batterie und daher Bootreihenfolge falsch, schon einmal geprüft (im Zweifel mal Bootreihenfolge einstellen, starten, ausschalten, Stecker ziehen & warten und dann nochmal anschalten)?
PC sollte um die 3 Jahre alt sein. War nie wirklich im Betrieb. Stand eigentlich nur in der Garage rum. Bootreihenfolge stimmt eigentlich.
 
poly123 schrieb:
ggf. altersschwache Motherboard-Batterie

Die Dinger halten eine Ewigkeit. Daher schließe ich das aus.
 
Perfekt, in der Garage gelagert und Feuchtigkeitschaden. Gib den pc zurück zum Reparaturstelle und lass nachkontrollieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Keine Geduld! schrieb:
Die Dinger halten eine Ewigkeit. Daher schließe ich das aus.
Hatte ich leider mehrmals, aktuell bei meinem aktuellem AM4 Board -.- keine 1,5 Jahre alt... vergisst nach Steckdosenleiste ab und an auch die Einstellungen.
 
chrigu schrieb:
Perfekt, in der Garage gelagert und Feuchtigkeitschaden. Gib den pc zurück zum Reparaturstelle und lass nachkontrollieren
Der hat das Ding doch durchkontrolliert in der Reparatur inkl. 2h Stresstest
 
poly123 schrieb:
Hatte ich leider mehrmals

Sicher das es "immer" an der Batterie lag?

Seit 750 Jahren ging mir noch nie eine Batterie flöten bzw. war iwann leer. ;)

Biobier schrieb:
Der hat das Ding doch durchkontrolliert in der Reparatur inkl. 2h Stresstest

Lese Dir doch einfach nochmals meinen Ratschlag von oben durch. Du solltest die Tipps auch befolgen!
 
Seit 750 Jahren ging mir noch nie eine Batterie flöten bzw. war iwann leer.
Glückspilz. Echt. :D
Ist er ruppig transportiert worden?
Ne habe ich drauf geachtet
Hmtja, so wie ich fahre hat sich keines der Hühnereier aus dem Supermarkt beklagt, aber meine Beifahrerin schon :heilig:
Kurz - das kann schon reichen, dass ein wackliges Kabel den Dienst quittiert.
Aber auch ich tippe da auf das BIOS mit Gedächtnisschwäche.

CN8
 
poly123 schrieb:
Hatte ich leider mehrmals, aktuell bei meinem aktuellem AM4 Board -.- keine 1,5 Jahre alt... vergisst nach Steckdosenleiste ab und an auch die Einstellungen.
Ich probier's mal mit einer neuen Batterie.
 
…lass aber einen kontrollierten Reset folgen! Besser ist das.

CN8
 
Mach das und viel Glück. Du wirst uns dann mit Sicherheit nächste Woche nochmals kontaktieren. 😉
 
Was bringt dich zu dieser Erkenntnis..?
CN8
 
Meine Glaskugel. :evillol: Nee, aber wirklich. Man gewinnt eher im Lotto als das eine 3-4 Jahre Batterie leer ist oder den

Geist aufgibt. Ich gehe immer noch davon aus, dass sich beim transportieren iwas gelöst, gelockert hat.
 
Dann habe ich im Lotto gewonnen…
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Hab alle Kabel gecheckt. Sitzt alles bombenfest. Außerdem läuft das OS auf einer M.2 SSD
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann habe ich im Lotto gewonnen…
CN8

Kannst Du mir was leihen? Brauche einen neuen Alienware PC. :smokin:
 
Nee, der Zehner ist längst verfuttet.
Jedenfalls hatte ich schon ein paar 2032 die nicht so fit waren wie sei hätten sein sollen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben