PC in den Auslieferungszustand ohne CD

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Hallo,

Ganz kurz und bündig erkläre ich worum es geht. Ich möchte meinen alten PC auf dem Vista vorinstalliert ist "neu aufsetzen".
Laut Herstelleranleitung sollte man mit dem Befehl F8 in die erweiterten Startoptionen gelangen und dort "windows reparieren" auswählen. Ich sehe beim drücken von F8 lediglich alle Datenträger, sobald ich einen auswähle komme ich in das normale Startmenü. Weit und breit also nichts von Recovery zu sehen. auch unter Verwalltung - Datenträger sehe ich nur mein C: Laufwerk und keine Recovery Partition.

Jemand einen Rat?

Vista DVD/Stick und neu aufsetzen? Und am besten gleich auf Windows 7 gehen, der Leistungszuwachs lohnt sich.

Wenn nur C vorhanden ist ist auch kein reset per recovery Partition möglich.
Am einfachsten du besorgst dir von irgend jemanden eine Vista DVD, egal ob gekauft, oder bei einem Fertig PC mitgeliefert.
Davon kannst du dann frisch neuinstallieren.
Für Win7 hingegen kannst du offiziell von Microsoft die ISOs (CD/DVD Abilddateien) laden.

Leg die Installations CD ein und formatiere - vorher aber Daten sichern.

Dann neu installieren.

Da bleibt dir wohl nicht mehr übrig als Vista irgendwie über CD/DVD bzw Usb Stick neu zu installieren und halt die alte Partition zu löschen.

Aber ganz ehrlich, hau doch gleich 7 oder 8 drauf, wäre ne lohnende Investition.

Aber wieso steht dann am PC ausdrücklich drauf, dass ein Abbild des Auslieferungszustandes versteckt auf der Festplatte liegt? mit F8 sollte man darauf zugriff haben, nur wohin könnte dieses Abbild verschwunden sein?

PS: Ich habe eine windows 7 CD, nur wurde die schon auf einem anderen PC installiert. Könnte man mit der was anfangen?

alles klar. ich dachte zuerst das geht nicht. werde es gleich mal versuchen, vielen Dank.
Ergänzung ()

habe leider schon wieder ein Problem. hab den pc mit eingelegter win 7 cd neu gestartet und wieder auf F8 gedrückt. jetzt das DVD Laufwerk ausgewählt und es scheinte so als ob von der Windows 7 CD geladen werden würde. Als der weiße Balken allerdings voll war, bin ich wieder nur ins Vista Startmenü gelangt. Wo lag jetzt wieder das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht. Nachdem ich die beliebige Taste drücke, kommt auch dieser weiße Balken, aber danach sehe ich wieder die Vista Oberfläche und das System hängt sich auf.

Zurück
Oben