PC in dieser Konfiguration zusammenbaubar und gut?

Kiwiii Master

Newbie
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster und - aller Voraussicht nach - nicht mein letzter Post hier.
Ich plane, mir meinen nächsten PC zusammenzubauen und habe das Ziel, dass er unhörbar leise und auch gut genug ist, zumindest Spiele wie CS:GO in höchster Grafik flüssig darzustellen. Könnt ihr bitte über die Komponenten drüberschauen und sagen, was ihr davon haltet bzw. verbessern würdet? Danke sehr!

Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil € 79,90
Laufwerk: LG GH24NSD1, DVD-Brenner € 14,99
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher € 71,90
CPU: Intel® Core i7-6700K, Prozessor € 349,-
CPU-Kühler:be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler € 58,90
Festplatte: Seagate ST1000DX001 1 TB, Hybrid-Festplatte € 66,90
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte € 339,-
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium Window, Tower-Gehäuse € 114,90
Mainboard: MSI Z170A GAMING M5, Mainboard € 177,90

OS und SSD habe ich bereits. Die Komponenten gibt es auch noch etwas günstiger an anderer Stelle.

Kiwiii Master

"zusammenbaubar": ja. gut: nein.

NT deutlich zu groß und das L8 nicht mehr wirklich empfehlenswert.
RAM gleich 3000er. ist hoffentlich ein dual-kit?
CPU-kühler wäre nicht meine erste wahl.
warum ne SSHD wenn auch ne richtige SSD vorhanden ist?
probleme der GTX970 sind bekannt?
MB zu teuer.

ob man für spiele "wie CS:GO" nen i7 (und ne graka der leistungklasse 970/390) braucht sei auch mal dahingestellt.

soll übertaktet werden?

"unhörbar leise" wirst du bei ner graka in dieser leistungklasse unter last knicken können, sofern du keine wakü oder wenigstens nen dicken custom-kühler verbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Keine NVIDIA 970 mehr kaufen!
Generell für CsGO oversized

Hol dir den aktuell günstigsten i5 auf der neusten Platzform und eine Grafikkarte wie die NVIDIA 960 oder Amd 380

Mainboard viel zu teuer, Netzteil ist keine gute Wahl, etc ...
Du kannst mindestens 400 Euro sparen und könntest CS quasi gleich spielen

Generell: Ich würde auf die neue Generation der Mittelklasse Grafikkarten warten.

Aber wenn es jetzt sein muss:
Mainboard zu teuer
Netzteil im Vergleich zu den anderen Komponenten zu groß und zu minderwertig
CPU Kühler recht teuer (ist aber noch vertretbar)
schlechte Wahl bei der Grafikkarte zum aktuellen Zeitpunkt. Entweder 390(X) oder warten

btw: willst du überhaupt übertakten? Weil sonst hast du mit einem 200€ i5, einem 60€ Mainboard und 20 € CPU Kühler kaum Leistungseinbußen bei Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wissen, dass CS:GO sehr wenig Ressourcen benötigt außer ner guten CPU. Was spielst du noch für Spiele?
In wenigen Wochen kommt die neue Generation der Grafikkarten auf den Markt, vllt lohnt es sich zu warten?

Anderes NT
I5 6600K oder wenn kein OC ein 6500
16GB 2400 bzw. 2133 (2x8GB)
NH-U14S bei dem Peeis oder was günstigeres
Keine SSHD wenn eine SSD da ist
Wohl in 4 Wochen eine GTX 1070 bzw eher eine Polaris...
Nettes Gehäuse, wenn du es schön findest nimm es
Anderes Z170 (6600k) oder B150 (6500) Board

zu unhörbar leise: ich habe selber die GTX 970 von MSI und wenn ich das Power Target runterregle auf 70% dann komm ich unter Last zwar nicht auf unhörbar leise aber sehr sehr leise. Dh sobald irgendein spielsound vorhanden ist, egal wie leise, kann ich den pc nicht mehr hören. Aber wie gesagt eine 970 gtx würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr kaufen...

nur dass du ungefähr bescheid weisst.
mit meiner aktuellen konfi

i5-6600k (nix übertaktet)
16 GB 3200 DDR 4 RAM
Asrock z170 extreme 4
und ner knapp 3 Jahre alten
gtx 770

läuft cs go im matchmaking auf jeder map konstant mit 300 FPS da ich es mit fps_max auf 300 gecapt habe.
Ansonsten waren es zum Teil bis zu 900 FPS..

Mit meiner alten CPU der knapp 6 Jahre alten AMD 1090T waren es konstant mindestens 150 fps
(schon damals völlig ausreichend).

Wenn du sagen wir nur LoL und CS GO und paar andere Spiele dieser Art zockst, reicht ein 500-700 Euro Gamer System locker.

Zuletzt bearbeitet:
robbryjo schrieb:
nur dass du ungefähr bescheid weisst.
mit meiner aktuellen konfi

i5-6600k (nix übertaktet)
16 GB 3200 DDR 4 RAM
Asrock z170 extreme 4
und ner knapp 3 Jahre alten
gtx 770

läuft cs go im matchmaking auf jeder map konstant mit 300 FPS da ich es mit fps_max auf 300 gecapt habe.
Ansonsten waren es zum Teil bis zu 900 FPS.

Das tut es mit einem P4 auch auf 320x240 mit allem auf Niedrig.
Ohne Angaben sind die Werte absolut nutzlos.

Finde die Werte abgesehen davon recht unglaubwürdig. Auf D2 mit meinem 2600k und einer 290x auf 1280*1024 mit allem auf Maximum ist von 170 bis über 300FPS alles dabei.
"Konstant 300FPS" :rolleyes:

dann werde ich heute abend wohl ein paar screenshots machen
auf gewissen maps, die wohl nicht besonders rechenintensiv sind, gibt es stellen an denen man 900 FPS hat. So ist es eben. Ich rede nicht von konstanten FPS. Konstant sind es bei fps_max 0 etwa 350-400 FPS.

Trotzdem! !, gibt es diese Stellen.

Besonders hoch sind die FPS auf Maps die mit am_ anfangen, da es sich dort um maps handelt, die meist besonders klein sind und man nur 1vs1 Duelle ausübt.
Ergänzung ()

TheInterceptor schrieb:
Das tut es mit einem P4 auch auf 320x240 mit allem auf Niedrig.
Ohne Angaben sind die Werte absolut nutzlos.

Finde die Werte abgesehen davon recht unglaubwürdig. Auf D2 mit meinem 2600k und einer 290x auf 1280*1024 mit allem auf Maximum ist von 170 bis über 300FPS alles dabei.
"Konstant 300FPS" :rolleyes:

Ja konstant 300 FPS, ohne auch nur einen Drop.

Ich spiele auf 1920x1080 auf mittel-hoch.

Bei 10 Spielern auf der Map ist das eben so.

bei 30+ Spielern gehts dann schonmal bis auf 120 FPS runter.

BTW ist deine CPU etwa 20 % langsamer..

Zuletzt bearbeitet:
nein.
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil € 79,90 <- dark-power-pro-11-550w-be-quiet um ein vielfaches besser und vorallem leiser be quiet! Straight Power 10 500W 86€ reicht aber auch mehr als aus.
Laufwerk: LG GH24NSD1, DVD-Brenner € 14,99
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher € 71,90 <- 3000/3200-er
CPU: Intel® Core i7-6700K, Prozessor € 349,-
CPU-Kühler:be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler € 58,90 <- oder dark rock pro 3 .. einfach tests schauen
Festplatte: Seagate ST1000DX001 1 TB, Hybrid-Festplatte € 66,90 <- hybrid hdd wenn du ne ssd hast, macht 0,0000000% sinn
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte € 339,- <- warte noch 2-3 wochen AMD 480 könnte wird dich interessant werden 200-230€ schneller als ne 970 und 8gb vram anstatt 3,5.
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium Window, Tower-Gehäuse € 114,90 <- window? muss jeder selber wissen .. gedämmt wäre für silent aber wichtig
Mainboard: MSI Z170A GAMING M5, Mainboard € 177,90 <- bissl teuer

<- 1-2 gehäuse lüfter z.b. noctua/bequiet … fehlen … welche die leise sind, viel m^3/min wird nicht benötigt, ein leichter airflow reicht meistens schon

und schau über idealo.de oder geizals.de

Zuletzt bearbeitet:
von BeQuiet solltest du nur die Straight Power und Dark Power Pro Netzteile nehmen. Alle anderen sind eher nicht zu empfehlen für einen höherwertigen Rechner wie du ihn bauen möchtest. Spare nicht am falschen Ende. Gerade das Netzteil sollte schon zuverlässig sein ! Kann dir auch das neue 650W Enermax Revolutions XT 2 empfehlen....ab 93-94 €
zuverlässig und angenehm leise.

ja ja....es war halt nur ein Beispiel, weil er sich vorher auch ein 630w ausgesucht hatte
natürlich reicht auch ein 550 W
je nach dem, was er noch einbauen möchte in Zukunft.

das nicht aber mindestens schon mal 210- 370 fps. zudem kommt, dass ich nicht auf ultra spiele, sondern auf mittel-hoch. denkt doch erstmal nach, wenn ihr was schreibt.

eben nochmal getestet. 12 leute auf dust 2. konstant 300 fps.

bei fps_max 0 sind es zwischen 300 und 400 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Du lieferst widersprüchliche Werte innerhalb eines Postings. oO
Also ja, denke doch erstmal nach, bevor du etwas schreibst.

Nun gibt es auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen. Einige sind CPU-limitiert (Effekt-Details), andere GPU-limitiert.

Zurück
Oben