PC in Schlafmodus versetzen, ohne das der Bildschirm ebenfalls aus geht

Vielleicht meldet sich der Monitor dann auch mal nachts mit Rauch- und Lichtzeichen. Das flackernde blaue Licht kommt dann aber woanders her. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Nur ein zweites Gerät anschließen alleine bringt nichts. Kommt kein Bildsignal geht der Monitor trotzdem in den Standby.
Ändert aber nichts, dass dein Vorhaben von vorne bis hinten Käse ist. Defekt ist nunmal defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und rg88
Hast du mal einen anderen Anschluss versucht ??
An was hängt er den gerade ?? Wenn DP dann mal HDMI versuchen oder anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacob36964
NotNerdNotDau schrieb:
Warum nicht komplett herunterfahren? Das schont ihn am effektivsten.
Definitiv nicht. Hardware geht prinzipiell durch Belastungen während des Einschaltvorgangs kaputt (thermische Spannungen im Material).
Wenn du willst, dass ein Rechner wirklich ewig hält, minimiere Ein/Ausschaltvorgänge.
Ergänzung ()

jacob36964 schrieb:
Na, weil jetzt der Bildschirm noch funktioniert. Es ist mit einem Risiko verbunden, den Monitor jetzt auszuschalten, da er Morgen vielleicht überhaupt nicht mehr funktioniert. Es ist bisschen so: Mal funktioniert er, mal funktioniert er nicht.
Das fiese an der Sache ist, dass er eigentlich eh schon hinüber ist, bzw einfach irgendwo ein 2 cent Elko durch ist. Realistisch gesehen, geht er eh nur noch ne Woche mit diesem Fehlerbild, wenn überhaupt ;(
Falls du dir echt nichtmal was gebrauchtes bei Ebaykleinanzeigen leisten kannst, dann hast du vielleicht einen Kumpel der sich mit Lötkolben und Messgerät auskennt?
mit bissl Glück findet ihr auf der Netzteilplatine vom Monitor das bauteil was durch ist (sieht man ihm meistens schon an...) und könnt es austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacob36964 und kurfuerst1982
Es gibt auch die Möglichkeit den Monitor reparieren zu lassen. Kleine Elektronik Betriebe können das. Gibt sicher einer in deiner Nähe
 
pvcf schrieb:
dann hast du vielleicht einen Kumpel der sich mit Lötkolben und Messgerät auskennt?
Ja, mein Mitbewohner ist tatsächlich Senior IT Manager
chrigu schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit den Monitor reparieren zu lassen. Kleine Elektronik Betriebe können das. Gibt sicher einer in deiner Nähe
Naja, ich bin schon beim Techniker gewesen. Er meinte es würde billiger sein einen neuen zu kaufen als den alten zu reparieren. Er hat aber 500 Euro gekostet....
pvcf schrieb:
Definitiv nicht. Hardware geht prinzipiell durch Belastungen während des Einschaltvorgangs kaputt (thermische Spannungen im Material).
Wenn du willst, dass ein Rechner wirklich ewig hält, minimiere Ein/Ausschaltvorgänge.
Wie sieht's dann mit Abmeldung aus? Macht es Sinn in den Abmeldemodus zu gehen, wenn ich z.B auf der Arbeit außer Haus bin - oder sollte ich einfach Screensaver auf dem Desktopmodus aktivieren?
(Also ich muss die Stromrechnung nicht bezahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu einem Techniker sondern in ein Elektronik Büdchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
pvcf schrieb:
Wenn du willst, dass ein Rechner wirklich ewig hält, minimiere Ein/Ausschaltvorgänge.
Ich schalte den Rechner ein Mal am Tag ein und wieder aus und das mache ich schon seit vielen Jahren so.
Von außergewöhnlichen Verschleißerscheinungen oder von einem schnelleren Ableben der Hardwarekomponenten habe ich in der ganzen Zeit der Nutzung nichts festgestellt.

Wenn diese Vorgänge des Hoch- und Herunterfahrens allerdings mehrmals am Tag durchgeführt werden sollten, dann ist die Gefahr einer Schädigung der Hardware natürlich größer.
 
Zurück
Oben