PC in Schlafmodus versetzen, ohne das der Bildschirm ebenfalls aus geht

jacob36964

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
132
Mein Samsung Bildschirm hat das Problem, dass wenn man ihn an- und ausschaltet, der Bildschirm "flackert" und total verpixelt ist. Wenn ich ihn aber 10 Minuten ausflackern lasse, dann ist der Bildschirm wieder normal. Ich will aber nicht 24 Stunden lang den Rechner an lassen wegen des Displayproblems. Mein Rechner war eh erst vor Kurzem wegen Grafikfehler bei Reparatur. Da will ich ihn nicht wieder belasten. Er muss geschont werden. Das erreiche ich nur, indem ich den PC in eine Art Schlafmodus versetze, und der Bildschirm dadurch aber an bleibt bzw. das kleine blaue Powerlicht nicht ausgeht. Hat jemand eventuell 'ne Idee wie man sowas bewerkstelligen kann? Tut mir leid, falls ich schon wieder zu wenig Hardwareinformationen liefere. Hier geht es um meinen gesunden Schlaf. Wenn der Bildschirm die Nacht durchleichtet, weil ich ihn nicht ausmachen will, um das Flackerproblem zu vermeiden....Ich hab natürlich auch einen Ersatzbildschirm. Der ist aber nicht so gut. Der flackernde ist halt so'n richtiger "curved screen" mit ordententlich Breite. Der kleine schmale ist nicht so das Wahre.
 
Drewkev schrieb:
Dann steck doch den Bildschirm in der Nacht ab?
Ich will ja das die blaue Leuchte an bleibt. Die würde ja aus gehen, wenn ich ihn ausstecken würde...
 
jacob36964 schrieb:
Da will ich ihn nicht wieder belasten. Er muss geschont werden. Das erreiche ich nur, indem ich den PC in eine Art Schlafmodus versetze
Warum nicht komplett herunterfahren? Das schont ihn am effektivsten.
Mache ich grundsätzlich und schon immer so.
 
Drewkev schrieb:
Aber warum? Die Hintergrundbeleuchtung soll aus sein, die blaue LED aber an?
OK - also das ist folgendermaßen:
Ich will das der Bildschirmschoner aktiviert wird mit einem schwarzen Hintergrund.
Gleichzeitig will ich aber auch das der PC alles andere bis auf den Bildschirmschoner herunterfährt.
Es soll also herunterfahren ohne vollständig herunterzufahren. (Ihrgendwie so).
Die Hauptsache ist das die blaue Leuchte an bleibt, damit die Verpixelung verhindert wird.
Ich will aber auch die Leistung reduzieren, damit er nicht durchgehend höchsten Energieverbrauch hat.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Warum nicht komplett herunterfahren? Das schont ihn am effektivsten.
Mache ich grundsätzlich und schon immer so.
Na, weil jetzt der Bildschirm noch funktioniert. Es ist mit einem Risiko verbunden, den Monitor jetzt auszuschalten, da er Morgen vielleicht überhaupt nicht mehr funktioniert. Es ist bisschen so: Mal funktioniert er, mal funktioniert er nicht. Kann mir aber Anschaffungskosten für einen neuen nicht leisten. Versuche ihrgendwie das beste draus zu machen mit dem was ich gerade habe.
 
Welcher Monitor ist das genau?
 
Ich hab eher Angst um meinen PC. Wenn ich den das ganze Jahr über durchgehend an lasse, ohne ihn ein einziges mal herunterzufahren, kann das bestimmt nicht gesund für die Hardware sein. Wenn ich das aber machen da, dann geht der Bildschirm damit aus, und meine Pixelprobleme gehen von Vorne los.
kurfuerst1982 schrieb:
Welcher Monitor ist das genau?

Curved Gaming LED Monitor (LC27FG70FQUXEN)

Also 500 Euro müsste der schon gekostet haben.
 

Anhänge

  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
jacob36964 schrieb:
Wenn ich den das ganze Jahr über durchgehend an lasse, ohne ihn ein einziges mal herunterzufahren, kann das bestimmt nicht gesund für die Hardware sein.
? Die Hardware kennt nur zwei Zustände. An oder Aus. Strom da oder Strom weg.

Dein Monitor ist halt defekt.
 
Verstehe das Problem technisch ehrlich gesagt auch nicht ganz, weils einfach nach einem HW-Defekt klingt, aber ... RPi o.ä. dranhängen und nachts darauf umschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacob36964
ApeHunter schrieb:
RPi o.ä. dranhängen und nachts darauf umschalten?
Das ist doch mal ein genialer Vorschlag. Wenn man den Bildschirm auf mehr als nur 1 Gerät anschließt, dann müsste er auch nicht aus gehen - da wenn man das eine Gerät aus macht, ist es immernoch mit anderen Geräten verbunden. Dann müsste ich meine Anschlüsse überprüfen...
 
Das ganze ist doch totaler Käse. Der Bildschirm ist defekt und wenn er nicht mehr geht, dann wird er eben entsorgt und ein neuer besorgt.
Willst du permanent die Stromkosten zahlen um einen uralten defekten Monitor noch möglichst lang im Zombiemodus zu halten, bis der Stromverbrauch alleine schon einen neuen finanziert hätte?
Das ganze ist absoluter Irrsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, SpamBot und Drewkev
Der Monitor wird auch so nicht mehr lange funktieren. Das flackern sowie das kaltstart Problem klingt nach defekten Kondensatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, pvcf und Sebbi
jacob36964 schrieb:
Wenn ich den das ganze Jahr über durchgehend an lasse, ohne ihn ein einziges mal herunterzufahren, kann das bestimmt nicht gesund für die Hardware sein

im Gegenteil, es wenn kein OC vorhanden ist, alle Energiesparoptionen ohne Deepsleep erreicht werden und ortentliche Lüftung vorhanden ist sogar gesünder für die die meisten Hardware, die durchlaufen zu lassen.
Gerade das Einschalten belastet immer die Hardware vorallem im NT so ziemlich aufgrund der Induktionswirkung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacob36964 und pvcf
Zurück
Oben