PC instabil trotz RAM auf default :(

Rebz95 schrieb:
Herzlichen Dank euch @Drewkev und @NameHere. Aber kann ich mit dem Tool auch optimale Werte erhalten, oder zeigt es lediglich das eingestellte an? Weil das sehe ich ja durch den DRAM Calculator auch. Dieser hatte nur die charmante Option "Safe Preset" und die hatte damals beim 1800x funktioniert, beim 2700x leider nicht.
es zeigt nur an was gerade anliegt an Werten.
Optimale Werte gibt es nicht ĂŒber Tools. Die Werte können sich auch Ă€ndern in dem du etwas im Bios umstellst oder ein Bios Update machst, oder oder.
Erstmal sollte die Kiste wieder stabil laufen und dann können wir weiter sehen.

P.S. Lasche Subtimings laufen stabil und deshalb auch von den Herstellern auch so gewÀhlt.
 
NameHere schrieb:
Optimale Werte gibt es nicht ĂŒber Tools. Die Werte können sich auch Ă€ndern in dem du etwas im Bios umstellst oder ein Bios Update machst, oder oder.
Erstmal sollte die Kiste wieder stabil laufen und dann können wir weiter sehen.
Absolut, brauche weder OC noch sonstiges, aber bekomme das GerĂ€t nicht stabil. Ich kam nur auf die Timings, da das damals die Lösung war beim 1800x, ich bin fein auch mit 2400 MHz (default von RAM, ohne XMP/DOCP) es zeigt nur an was gerade anliegt an Werten. Nachdem ich damals die safe Timings genommen hatte, lief das System ĂŒber ein Jahr ohne freezes. BIOS Default gehlt leider nicht.
 
Mit dem 1800x lief der PC immer perfekt?
Mit diversen RAM Riegeln und unterschiedlichsten Einstellung freezed der PC in Zusammenhang mit dem 2700x immer?
Lief der 2700x schon mal bei Dir ohne Probleme?

Auch wenn das Mainboard "RAM" anzeigt, vielleicht ist es ein RAM Fehler in Zusammenhang mit dem 2700x? Rein von dem geschriebenen hier wĂŒrde ich auch CPU defekt/InkompatibilitĂ€t tippen
 
Welcher RAM genau?
RAM = 1 Kit a 4 oder zwei Zweierkits
Falls Zweierkits sind die identisch bestĂŒckt bzw gleiche Revision
Falls unterscheidlich Zweierkits sind die abwechselnd gesteckt und nciht 1 Kit in Kanal A und der andere in Kanal B?
 
Ayo34 schrieb:
Mit dem 1800x lief der PC immer perfekt?
Mit diversen RAM Riegeln und unterschiedlichsten Einstellung freezed der PC in Zusammenhang mit dem 2700x immer?
Lief der 2700x schon mal bei Dir ohne Probleme?

Auch wenn das Mainboard "RAM" anzeigt, vielleicht ist es ein RAM Fehler in Zusammenhang mit dem 2700x? Rein von dem geschriebenen hier wĂŒrde ich auch CPU defekt/InkompatibilitĂ€t tippen

Nein der 1800x lief damals schon nicht mit dem (habe auf PCGH damals einen Beitrag sogar im G Skill Forum dazu geschrieben). Habe die alten Sticks in die RMA gegeben und 2 neue gekauft. Die Teile sind ja "designed for Ryzen" und haben mich damals 250€ gekostet...

Aber nach langer Recherche bin ich auf DRAM Calculator gekommen und den safe Timings. Das hatte ich auf dem CH6 von Asus eingestellt und dann hatte ich ĂŒber ein Jahr Ruhe. Dann hab ich mein altes CH6 Board kaputt gemacht und mir eine Kombo aus CH6 und 2700x gekauft. Hier das gleiche, möchte also ausschließen, dass CPU/Board defekt sind. InkompatibilitĂ€t empfinde ich genauso, auch wenn die ollen Sticks extra designed sind fĂŒr Ryzen und damals echt teuer waren...

Ich dachte, vielleicht gibt es auch hier wieder bestimmte Timings, wodurch alles wieder fluffig laufen könnte.
ErgÀnzung ()

Denniss schrieb:
Welcher RAM genau?
RAM = 1 Kit a 4 oder zwei Zweierkits
Falls Zweierkits sind die identisch bestĂŒckt bzw gleiche Revision
Falls unterscheidlich Zweierkits sind die abwechselnd gesteckt und nciht 1 Kit in Kanal A und der andere in Kanal B?
Sehr gute Fragen đŸ€”
Sind 2x 2er Kits. Habe die in einer Box möglicherweise gemischt. Die Revision weiß ich nicht, sehe ich die durch das Tool Zentimings auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk Info bitte Posten und nicht nach dem grĂŒnen Feld schauen... Das sagt meist Recht wenig aus.
 
Rebz95 schrieb:
Sind 2x 2er Kits. Habe die in einer Box möglicherweise gemischt. Die Revision weiß ich nicht, sehe ich die durch das Tool Zentimings auch?
Wenn das beide Flare X mit 3200 CL14 sind dann ist das egal da garantiert B-Dies.

Welche BIOS Version ist denn auf dem Board? GehĂ€use gut durchlĂŒftet? Hast du in der Ereignisanzeige geschaut ob due WHEAs bekommst oder einen anderweitig aussagekrĂ€ftigen Fehler?
Könnte auch sein dass die CPU schlicht defekt ist auch wenn das eher erst mit den 3000ern mehr in Mode gekommen ist.

Im Ryzen RAM OC Discord dass du hier irgendwo findest gab es ein paar Presets, wobei das jetzt irgendwie nicht der Punkt ist wo ich ansetzen wĂŒrde wenn du schon auf JEDEC Standard oder sogar untertaktet Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Crystal Disk Info bitte Posten und nicht nach dem grĂŒnen Feld schauen... Das sagt meist Recht wenig aus.
Anbei Crystaldisk von der Windows Platte.
Edit: Die beiden HDDs 4TB (relativ neu - 1 bis 2 Jahre Alt) und 1.5 TB (Àlter) sind zwar angeschlossen, aber hauptsÀchlich wird die 4TB verwendet.
 

AnhÀnge

  • Screenshot 2023-10-31 160758.png
    Screenshot 2023-10-31 160758.png
    81,2 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-10-31 161031.png
    Screenshot 2023-10-31 161031.png
    109,8 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-10-31 161043.png
    Screenshot 2023-10-31 161043.png
    107,3 KB · Aufrufe: 60
Die anderen Platten haben doch auch einen Einfluss..
 
Also, ich fasse mal zusammen:
Du hast mit allen Speichermodulen Probleme in Kombination mit dem neuen Baord und der neuen CPU.
Du hattest mit dem alten Board schon Àhnliche Probleme (und kaufst trotzdem nochnmal das gleiche).
Somit bleiben folgende Möglichkeiten:
1. Dieser Speicher lÀuft generell nicht mit dem CH6
2. alle RAM Module haben ein Problem (unwahrscheinlich)
3. Beide CPUs haben ein Problem (unwahrscheinlich)
4. Es liegt an etwas anderem

Hast du noch andere Komponeten zum Testen? Die alte CPU, anderen RAM, ein anderes System?
Funtionieren einzelne RAM Module ohne Fehler, zumindest ohne XMP?
Wird das Probleme eventuell durch andere Hardware oder Software verursacht?
Ist das System ausreichend gekĂŒhlt?
Unter welchen Bedingungen tritt das Problem auf?
Liste mal deine komplette Hardware genau auf.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: eYc, CBecker, Rebz95 und 2 andere
Stormfirebird schrieb:
Wenn das beide Flare X mit 3200 CL14 sind dann ist das egal da garantiert B-Dies.

Welche BIOS Version ist denn auf dem Board? GehĂ€use gut durchlĂŒftet? Hast du in der Ereignisanzeige geschaut ob due WHEAs bekommst oder einen anderweitig aussagekrĂ€ftigen Fehler?
Könnte auch sein dass die CPU schlicht defekt ist auch wenn das eher erst mit den 3000ern mehr in Mode gekommen ist.

Im Ryzen RAM OC Discord dass du hier irgendwo findest gab es ein paar Presets, wobei das jetzt irgendwie nicht der Punkt ist wo ich ansetzen wĂŒrde wenn du schon auf JEDEC Standard oder sogar untertaktet Probleme hast.

Genau, beide Kits sind Flare X Sticks. Genaue Kennung von allen ist auch die selbe: G.Skill F4-3200C14-8GFX

BIOS Version: 8702

Eventmanager von Windows zeigt mehr oder weniger ab und an TPM Fehler auf (daher die Idee, ob es irgendwas mit fTPM zu tun haben könnte) und ansonsten nur, dass ich den PC manuell ausgemacht habe und er das nicht so toll fand. Aber keine grĂ¶ĂŸeren Fehler/Kritischen Meldungen zu sehen. Oder ist das keine kritische Meldung "WHEA".

Die CPU könnte natĂŒrlich defekt sein, da hast du absolut Recht mit, aber da ich exakt das selbe mit einer neuen 1800x CPU damals hatte, diese dann auch umgetauscht (RMA Niederlande AMD lĂ€sst GrĂŒĂŸen^^) und immer noch die selben Fehler, bin ich nicht ganz sicher, ob es hier zumindest zutrifft.
 
Hallo, ich finde auch das du dich schon sehr auf deinen RAM als Ursache eingeschossen hast. Könnte, muss aber nicht đŸ€—. Nur weil du es beim Ryzen 1800 hattest, heißt das nicht das es jetzt wieder der RAM ist. Evtl auch die CPU bzw der Speichercontroller. Board hast du jetzt schon getauscht, von daher denke ich das man das Board ausschließen kann. Ich hatte letztes den Fall das die CPU einen weg hatte. Prime 95 lief nicht stabil durch auf einen Worker, RAM war in memtest stabil.
Und die CPU unterstĂŒtzt offiziell nur 2933 MHz und das aus Erfahrung nur mit 2 Riegeln, du hast VollbestĂŒckung 3200 MHz ist somit oc fĂŒr die CPU.

Ich denke auch das der Fehler Richtung CPU oder DatentrÀger geht. Probier doch mal einen Riegel ( auf A2, 2. Slot von der CPU her gezÀhlt) und nur Windows DatentrÀger, alles andere abstöpseln. 2933 MHz und jeden Riegel einzeln testen.

Was fĂŒr ein Netzteil, Bezeichnung, Watt, Alter und was fĂŒr eine Grafikkarte hast du? Sind sie korrekt mit separaten Kabeln angeschlossen?
 
Rebz95 schrieb:
Oder ist das keine kritische Meldung "WHEA".
CPU/RAM spezifisch schon. Die BIOS Version hat keine generellen Probleme mehr mit fTPM, ein hard freeze hat auch davor nicht dazu gehört.

Passiert das einfach irgendwann zufÀllig, oder nur wenn Last anliegt wie z.B. beim Spielen?
 
AMD-Flo schrieb:
Also, ich fasse mal zusammen:
Du hast mit allen Speichermodulen Probleme in Kombination mit dem neuen Baord und der neuen CPU.
Du hattest mit dem alten Board schon Àhnliche Probleme (und kaufst trotzdem nochnmal das gleiche).
Somit bleiben folgende Möglichkeiten:
1. Dieser Speicher lÀuft generell nicht mit dem CH6
2. alle RAM Module haben ein Problem (unwahrscheinlich)
3. Beide CPUs haben ein Problem (unwahrscheinlich)
4. Es liegt an etwas anderem

Hast du noch andere Komponeten zum Testen? Die alte CPU, anderen RAM, ein anderes System?
Funtionieren einzelne RAM Module ohne Fehler, zumindest ohne XMP?
Wird das Probleme eventuell durch andere Hardware oder Software verursacht?
Ist das System ausreichend gekĂŒhlt?
Unter welchen Bedingungen tritt das Problem auf?
Liste mal deine komplette Hardware genau auf.

Danke fĂŒr die Zusammenfassung.
Ich ergÀnze:
Ich hatte das exakt gleiche Problem, unter Windows 10 damals mit fast dem selben Board - Asus CrossHair VI Hero, ohne Wifi mit einem Ryzen 1800x.

Mein heutiges Szenario (nachdem ich mein altes Board versehentlich zerstört habe, mechanisch):

AMD Ryzen 7 2700x | Asus Crosshair VI Hero Wifi AC| 4x 8 GB Flare X F4-3200C14-8GFX | 1 TB Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD | 4TB HDD, relativ neu, Fehler vorher schon da gewesen| 1,5 TB HDD schon sehr alt, lĂ€uft nichts drauf und ist leer - backup | Zotac RTX 2080 Ti Twin Fan | Dark Rock Pro 3 KĂŒhler | Seasonic Prime Gold 650W | Cougar Panzer - Max GehĂ€use mit 3 Cougar GehĂ€uselĂŒftern | 3 weitere Corsair ML120 Pro RGB LĂŒfter.

System lÀuft bei zarten 30° - 40° und die Fehler tauchen auf, beim Valorant spielen z.B. ohne aber auch einfach so, wenn ich mal irgendwas nebenbei mache (Excel, Word, Film/Youtube) etc.

Wenn ich Abends inner Runde im Teamspeak bin, bleibt alles stehen, Sound vom Spiel (Valorant, CPU/GPU zu 5% ausgelastet) kommt an, ich kann mit den Leuten im TS kommunizieren, aber PC komplett eingefroren. Ich kann nichts mehr machen.

Wenn ich PC anmache, gibt mir die Q-Code LED den Code 33 an, welcher fĂŒr RAM stand laut Internet (Asus hat den Code leider nicht im Handbuch drin..........).

Ich gebe euch absolut Recht, ich bin sehr auf den RAM fixiert, auch wenn es natĂŒrlich eine andere Komponente sein kann. Ich hatte lediglich das exakte Problem halt vorher. Das hatte sich gelöst durch die Safe Settings vom DRAM Calculator, wodurch ich danach 1 Jahr oder so Ruhe hatte, bis ich mein altes Board kaputt gemacht habe. Daher war meine Vermutung einfach der RAM.

Ich möchte an dieser Stelle euch allen danken fĂŒr eure UnterstĂŒtzung und Teilnahme an meinem Problem. Entschuldigt bitte, falls ich forsch gewirkt habe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wie hast du denn dein altes Board kaputt gemacht? Ist dabei eventuell mehr kaputt gegangen und warum noch mal das gleiche Board, was schon Probleme hatte? Vielleicht passt ja der RAM wirklich nicht zu dem Board. Manche PC-Sachen muss man nicht verstehen.

Ich hĂ€tte dann ein anderes Board und/oder anderen RAM ausprobiert. Normal muss RAM + Board mit Default Einstellungen immer funktionieren, weil genau dafĂŒr die langsamen Default Einstellungen da sind. Maximale KompatibilitĂ€t.
 
@Ayo34 Beim alten Board habe ich versehentlich Leiterbahnen der CPU kaputt gemacht, weil ich mit einem Schraubendreher gegen gekommen bin beim GPU Ausbau (abgerutscht). Da ich nicht viele finanzielle Mittel zur VerfĂŒgung stehen habe (Student), musste ich mich nach etwas umsehen, was ging und vor allem sofort. Da hatte ich einen guten Preis fĂŒr einen 2700x + Asus Board erhalten (welches vor 1 Jahr bei Asus war und repariert/erneuert wurde - BestĂ€tigung am Telefon von Asus erhalten).
Der RAM ist auf der QVL Liste von GSkill beim Board. Ich habe damals im PCGH Forum mit einem Mitarbeiter (?) von GSkill geschrieben und dieser hatte es mir auch bestĂ€tigt (auch wenn auf ASUS Seite der RAM nicht aufgefĂŒhrt wird).

Ich gebe dir aber absolut Recht mit der Aussage, dass es normal im Default mindestens laufen sollte, dass es bei mir nicht lÀuft Àrgert mich umso mehr. Aber neue Hardware geht wirklich nicht, daher muss ich damit arbeiten, was ich habe (leider).

Ich hatte mich damals fĂŒr die Komponenten entschieden und mittlerweile ist das ganze Setup auch 6 Jahre alt. Aber da die freezes aufgehört hatten, nachdem ich Timings umgestellt habe, hatte ich einfach die Hoffnung, dass es damit auch hier wieder funktionieren könnte. Da es plötzlich auftretende Freezes sind, wirkt es schon so, als wenn es mit dem RAM zu tun haben könnte.

Ich nehme Mal die 1,5TB HDD vom PC ab, keine Ahnung, ob die eine Fehlerquelle sein kann, aber damit könnte ich sie ausschließen. Die 4TB gab es damals noch nicht, wo ich die Fehler schon hatte auf dem alten Setup, daher schließe ich diese Mal einfach aus.

Wie sehen die CrystalDisk Werte denn aus? @xxMuahdibxx ?
ErgÀnzung ()

Eine Sache stört mich an dem ganzen schon ziemlich, sofern es am RAM liegen sollte:
250€ hat der RAM damals gekostet, extra designed for Ryzen und wenn der nicht lĂ€uft beim 1800x/2700x, obwohl ja genau das das Versprechen ist, bin ich doch etwas verwundert, da damals noch nicht so viele Ryzen Prozessoren auf dem Markt waren... Also irgendwas stimmt nicht, aber ich weiß einfach nicht was :(
 
Um den RAM auszuschließen hĂ€tte man ihn mal woanders einbauen mĂŒssen und dann gegen testen. Aber das alle 4 RAM Riegel einen Defekt haben ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn das Board auch schon mal defekt war, ist dort die Wahrscheinlichkeit wohl auch deutlich höher. Ich glaube einfach nicht bei deiner Schilderung, dass es der RAM only ist, der die Probleme verursacht. Du hast aber einen regelrechten Hass auf deinen RAM. :schluck:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Der Fehler muss systematisch isoliert werden.
Ich wĂŒrde Windows frisch aufsetzen und abgeshen von den benötigten Treibern nichts anderes installieren.
Dann Minimalsetup betreiben, also alles weg außer die Systemplatte.
BIOS auf default ohne XMP und nur ein RAM Modul.
Wenn das stabil lÀuft, dann XMP laden. Danach eine 2. Modul.
Mach eine Liste welche Module in welchen Slots stabil laufen und welche nicht.
Immer nur eine Änderung und aufschreiben.
Wenn du gar kein stabiles Setup hinbekommt muss man testweise Komponenten tauschen.
RAM, Netzteil, CPU, Board. Hast du Teile oder ein 2. System zur VerfĂŒgung?
 
@Ayo34

Na, als Hass wĂŒrde ich das nicht bezeichnen, lediglich enttĂ€uscht, da damals alle Komponenten neu waren und dieser nun Mal Ryzen "zertifiziert". Daher hatte ich einfach Erwartungen, welche vielleicht merkwĂŒrdig klingen, aber das ist auch schon alles. Wenn am Ende ein anderer Teil defekt sein sollte, wĂŒrde ich mich sogar sehr freuen.
@AMD-Flo

System ist seit 3 Wochen drauf, bisher ist auch nichts installiert, bis auf Riot Client und Steam. Habe keine weiteren Programme groß drauf und auch sonst nicht viel gemacht seit der Neuinstallation. Auf Default war alles, dann kamen die freezes.

Werde jetzt wie folgt erstmal vorgehen:
1. 1.5TB HDD raus, da nicht verwendet. Meine 4TB HDD mĂŒsste ausgeschlossen werden können (s.o.) auch benötige ich schon die Daten dadrauf und habe im System angegeben, dass meine Bibliotheken (Bilder/Musik etc.) auf der HDD sind, wodurch Windows mit dieser "Vernetzt" ist.

Habe jetzt das Bios eigene Profil mit 3200 MHz laufen und vorgegebene Timings dazu (hat einen komischen Namen das Profil im Bios), habe fTPM geÀndert in dTPM.

Werde das ganze heute Abend/Morgen etc. Mal beobachten und sofern wieder freezed, RAM Sticks ausbauen.

Leider keine weiteren Komponenten hier zum Testen. Auch niemand, der mir was ausleihen könnte.

Edit: Ich lasse Aida64 + Prime95 jeweils Stresstesten/RAM testen/laufen und schaue, nach 8h oder so, ob noch alles stabil lÀuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben