PC instabil trotz RAM auf default :(

Rebz95 schrieb:
Ryzen "zertifiziert"
Da hat das Marketing gut funktioniert.
Der RAM sollte ohne manuelle Anpassung zumindest ohne XMP stabil laufen.
Versuche eine Möglichkeit zu finden, mit der man den Fehler schnell reproduzieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Habe ich leider in all den Jahren nicht geschafft. Die freezes kommen einfach, Unabhängig fast schon, was man gerade macht. Beim Valorant spielen (weil ich halt den PC nutze dann) fällt es mir auf. Aber es reicht auch, wenn der LoL Client einfach nur auf ist und ich im Browser was mache. Aber wenn das ein Problem der RIOT Software sein sollte, hätte das ja schon lange riesen Probleme gegeben für sehr sehr viele Nutzer. Da die Freezes aber auch ohne Client etc. aufkommen, schließe ich die einzelne Software systematisch hier aus.

Habe jetzt auch die 1.5 TB HDD vom Sata und Strom getrennt. Lasse dann gleich Mal Aida etc. etwas.
Aber da ich mich mit den Werten von CrystalDisk nicht auskenne, sehen die denn gut aus soweit?
 
Rebz95 schrieb:
habe auch fTPM in dTPM umgeändert.
Hast du denn ein TPM-Modul installiert? Sonst würde das ja bedeuten, dass TPM deaktiviert ist - je nach Hersteller und BIOS ist das sehr unterschiedlich.
Ist die Firmware der SSD aktuell (Magician)? Nicht benötigte Datenträger zwecks Fehlersuche vorübergehend entfernen, und diese ganz ausschließen zu können.

Wenn du wirklich mit jedem der DIMMs, auch einzeln und paarweise, und egal mit welchen Einstellungen, immer das gleiche Problem hast, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass es am RAM oder der Speicherkonfiguration liegt.

Bluescreens gab's nie? Hast du schon mal was ganz einfaches versucht, und die Ereignisanzeige aufgerufen, umd dort nach Hinweisen zu suchen? Falls es mit einem Datenträger Probleme gibt, sollte das hier auch zu sehen sein.
Netzteil ist glaube ich unbekannt (unbenannt), oder irre ich da? Dazu kommen vielleicht noch diverse andere Komponenten (auch wenn's nur Maus u. Tastatur sind), die hier nicht aufgeführt werden.
 
@Drewkev
Da ich aktuell eher Abends/Nachts am PC sitze:
1x - 2x am Abend.

Hmm ich hab gedacht, dass ich ein festes Modul dafür habe, sonst hätte ich die Option überhaupt mich zwischen zweien zu entscheiden?

Bluescreens gibts keine. Auch keinen Soundfreeze.

Netzteil ist in meiner Signatur und oben im Chat aufgeführt
:)

Selbst auf Default möchte der liebe PC leider freezen 🤕

Edit:
Laut Windows ist TPM einsatzbereit. Daher denke ich, ist auch ein expliziter Chip verbaut. 2h Aida64 Stresstest drüber laufen lassen, alles ohne Fehler/Probleme. RAM grad max bei 40°/100% Auslastung, also alles paletti eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denniss
Edit:
Mein Fehler. Er stellt das TPM auf fTPM nach einem Neustart von Windows...
Aber ja, diesen Fehler sehe ich häufiger bei mir.
Ergänzung ()

Merkwürdigerweise sehe ich hier in der Eventanzeige zusätzlich, dass das System neugestartet wurde um 17:12 Uhr, aber der Rechner zu der Zeit gerade frisch angemacht wurde, nachdem ich die HDD abgeschlossen hatte. Einen freeze oder ähnliches gab es nicht
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-31 205418.png
    Screenshot 2023-10-31 205418.png
    45,1 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2023-10-31 212403.png
    Screenshot 2023-10-31 212403.png
    61,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du auf dTPM? Ist denn ein separates TPM vorhanden?
Wenn du TPM von der CPU nutzen willst, ist fTPM die richtige Einstellung.
Tritt das Problem auch nach einem BIOS Reset auf, wenn du danach nichts veränderst, also alles auf default?
Hast du Einstellungen im Betriebssystem vorgenommen? Bitlocker? Kernisolierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo, da das System auf fTPM automatisch umstellt, gehe ich davon aus, das kein Chip vorhanden ist.

Ich habe alle Sicherheitseinstellungen aktiv, ansonsten nichts weiter umgestellt. Das ist ja bereits bei einem kompletten BIOS Resett aufgetreten ohne große Umstellungen.
 
Rebz95 schrieb:
da das System auf fTPM automatisch umstellt, gehe ich davon aus, das kein Chip vorhanden ist.
Davon gehe ich auch aus, denn TPMs sind normalerweise auf keinem Retail-Mainboard für (Gamer-)PCs drauf.
Du hast aber dann noch die Optione im UEFI, TPM zu deaktivieren, falls du das ausprobieren wolltest.
Rebz95 schrieb:
Eventmanager von Windows zeigt mehr oder weniger ab und an TPM Fehler auf (daher die Idee, ob es irgendwas mit fTPM zu tun haben könnte) und ansonsten nur, dass ich den PC manuell ausgemacht habe und er das nicht so toll fand. Aber keine größeren Fehler/Kritischen Meldungen zu sehen. Oder ist das keine kritische Meldung "WHEA".
TPM-Fehler habe ich in meiner Ereignisanzeige (Ryzen 5600G auf B550) keine, vielleicht sollte man dem mal nachgehen. Eintäge von "WHEA-Logger" hast du wohl auch? Oder ist was anderes gemeint? Was steht da genau drin, und wann treten die auf?
Rebz95 schrieb:
Merkwürdigerweise sehe ich hier in der Eventanzeige zusätzlich, dass das System neugestartet wurde um 17:12 Uhr, aber der Rechner zu der Zeit gerade frisch angemacht wurde, ...
Das ist ja dann doch relativ häufig, bis zu dreimal am Tag wie's aussieht. Dann würde ich auch mal mit einem Live-System testen, oder anderen Stabilitätstests und Benchmarks (ähnlich wie memtest86), ob's da auch auftritt. Und zusätzlich weitere Windows-Tests (prime95, TimeSpy, Cinebench ...) machen, und schauen wie's da aussieht, ob's freezt, und sich das irgendwie provozieren lässt, ob's Einträge in der EA dazu gibt, Benchmark-Ergebnisse, ...
Rebz95 schrieb:
Netzteil ist in meiner Signatur und oben im Chat aufgeführt
Ein Seasonic Prime GX-650 (hätte nicht geschadet, das nochmal zu wiederholen, denn ist schwer zu finden)?
Sollte eigentlich mehr als solide sein. Aber wenn du die Möglichkeit hast, teste eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Rebz95 schrieb:
@AMD-Flo, da das System auf fTPM automatisch umstellt, gehe ich davon aus, das kein Chip vorhanden ist.
Wenn das System automatisch auf fTPM umstellt, musst du doch vorher was anderes eingestellt haben.
Deshalb BIOS Reset, defaults laden und nichts verändern.
Tritt das Problem dann trotzdem auf?
AMD-Flo schrieb:
Hast du Einstellungen im Betriebssystem vorgenommen? Bitlocker? Kernisolierung?
Wie sieht es damit aus?
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Default ist fTPM eingestellt. Ich dachte, das ganze auf dTPM zu ändern könnte die Fehler aus der Ereignisanzeige beheben. Da das System aber automatisch auf fTPM ändert, war die Idee leider erfolglos.

Ich habe nach dem BIOS Resett nichts verändert gehabt an der Stelle.

Bitlocker ist nicht aktiv. Kernisolierung aktiviert. Davon dann die Speicher-Integrität.

Edit:

Benchmarks liefen über 10h verschiedenste (GPU umdervoltet und ausführlich geprüft).
Die freezes kamen dabei nie.
 
Rebz95 schrieb:
Kernisolierung aktiviert.
Deaktiviere das mal,diese Frezzes hatte ich auch immer rnd,seit dem das aus ist,nie wieder vorgekommen.

Da gabs auch mal nen Thema zu.
 
Ohh wirklich? Das hört sich super an, setzte ich ab dem nächsten Freeze auch direkt um. Aber unter Windows 10 gab es die Funktion damals schon (2018)?

Vielen Dank an der Stelle.

Edit:
Das Mainboard spuckt aber immer nach Systemstart den Code 33 aus auf der LED Anzeige. Was es wohl damit auf sich hat?
 
Das weis ich nicht ob es das bei 10 auch gab.

Die Prob sind bei mir erst mit 11 gekommen,dann den müll abgeschalten und ruhe war.

Nervte nämlich extrem,vorallem wenn man in ner MP runde ist...

Kannste ja mal testen,wenn das auch es Prob bei dir ist,hat das MS wohl immer noch nicht gefixt..

Das kam mit irgendein Update,da gabs bei Kernisolierung ne option mehr und seitdem spinnte das rum.
Ergänzung ()

Rebz95 schrieb:
Code 33 aus auf der LED Anzeige. Was es wohl damit auf sich hat?
Hmm könnte der memkontroller der CPU sein.

Sieht der sockel denne sauber aus?

Wenn da was nen knax hat,entstehen auch solche fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich probiere es einfach Mal aus und Update den Beitrag hier, sofern die Freezed noch auftauchen sollten :)
 
Ist das nich längst gefixt, die Sache mit TPM (stuttering und kurzzeitige freezes) und Kernisolierung, mit BIOS- oder Windows-Updates?
Die Virtualisierung im UEFI spielt da auch mit rein, könnte man mal zusätzlich deaktivieren/aktivieren.
Und die Speicherintegrität (?) [Bei mir zeigt Windows 11 gerade an, TPM wäre nicht verfügbar, obwohl es im Gerätemanager drin steht, und die EA beim letzten Hochfahren meldet, es "wurde erfolgreich bereitgestellt und kann jetzt verwendet werden - TPM-WMI - ID 1025" - ist aber glaube ich ein bekannter Bug, dass das manchmal angezeigt wird.]
Windows-11-22H2_2023-11-01_15-21_Gerätesicherheit_TPM-nicht-verfügbar.png

Zur SSD (Firmware) kam noch nichts. 'Hast du hier einen speziellen Treiber von Samsung installiert, oder Windows bzw. AMD?
Ebenso Software und Treiber zu Eingabegeräten uva was überflüssig ist, und für Probleme sorgen könnte, sowie Monitoring, Lüftersteuerung, WaKü, RGB, ....

Wie läuft denn die Anmeldung bei dir? Lokales Konto, oder MS-Account? Passwort, PIN oder biometrische Anmeldung ...?
Verwendest du Standby oder vielleicht den Schnellstart von Windows, so dass das BS nicht richtig heruntergefahren ist? Da gibt's auch Probleme mit TPM, zumindest mit Meldungen in der EA.

https://learn.microsoft.com/de-de/t...curity/event-id-15-computer-resume-from-sleep
https://learn.microsoft.com/de-de/t.../windows-security/tpm-device-driver-error-log
 
@eYc
SSD Firmware laut Samsung Magician aktuell. Ehrlich gesagt gab es auch da nie eine Änderung hinsichtlich Windows Treiber und Samsung Magician. Firmware ist die aktuellste Version laut Magician.

Da ich meine VMs (Hyper-V) nutze, möchte ich darauf auch nicht verzichten. Wenn das die Ursache für Freezes wäre, hätten das ja sehr sehr viele Entwickler an der Stelle. Ich verwenden einen lokalen Admin.
Schnellstart Option in der Energieverwaltung deaktiviert. Standby selber verwende ich ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, entschuldige, dass mit den Zitatregeln habe ich leider übersehen. Bin neu hier im Forum. Keine böse Absicht. Danke für den Hinweis.
Edit:
@wuselsurfer mach ich, sobald das aktuelle Setup nicht läuft bzw. freezen sollte. Dann stell ich BIOS wieder auf default und stelle 1866 MHz ein + bekommst ein Bild von HWinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben