PC instabil trotz RAM auf default :(

Rebz95

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
53
Guten Tag zusammen,

Meine Hardware:
  • Asus CH6 Wifi
  • Ryzen 2700x
  • 4x 8 GB G Skill Flare X 3200 MHz "Designed for Ryzen"....

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze 4x8 GB Flare X G Skill 3200 MHz RAM Riegel. Zunächst auf 3200 MHz (D.O.C.P aktiv auf 3200 MHz). Alles ist wunderbar, aber leider freezed mein System immer mal wieder ein und ich muss das Gerät manuell neustarten.
Mein Asus CH6 Wifi zeigt mir den Q-Code 33 an, welcher den RAM hindeutet (?).

Memtest läuft Fehlerfrei, habe mit dem Thaiphoon Burner (?) Auch die Safe Einstellungen rausgesucht und im Bios eingestellt (die linke Hälfte), allerdings freezed das System trotzdem. Ich habe alles auf Default eingestellt, immer noch freezes. Ich habe den RAM auf 1866 MHz gestellt und es löuft immer noch instabil :(

Mein Rechner ist frisch neu aufgesetzt seit 3 Wochen etwa (Von Windows 10 auf 11) und seit 4/5 Tagen freezed das ganze System immer Mal wieder. Das Problem hatte ich früher auch schon an der Stelle. das konnte ich damals mit meinem 1800x via Thaiphoon Burner lösen, hier mit meinem 2700x möchte mein System einfach nicht stabil werden :(

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Habe im Internet gelesen, dass es am fTPM liegen könnte? Habe jetzt discrete TPM eingestellt im Bios, testen muss ich es aber noch. Memtest86 gab keine Fehler und lief 4h durch.

Ich danke euch für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20231031_081953.jpg
    20231031_081953.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • 20231026_160059.jpg
    20231026_160059.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev der Samsung M2 970 Plus 1 TB gehts soweit gut (sowohl CrystalDisk, als auch Samsung Magician). Die HDDs sind auch fit.
 
RAM läuft doch Out-of-the-box stabil, selbst wenn man mit XMP übertaktet.

Welche CPU + Board hast du überhaupt?

Und was willst du mit Thaiphoon Burner & Co erreichen? Schärfere Timings oder Undervolting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios auf den neusten Stand und auch mal ein Biosreset gemacht?
 
Bios Resettet + neustes Update drauf. RAM läuft weder auf 2400 MHz, noch 1866 MHz, noch 3200 MHz und das was ich erreichen möchte wäre, dass das System nicht mehr freezed.

Einen ähnlichen Freeze Fehler hatte ich auch mit meinem alten Asus CH6 Board und dem Ryzen 1800x. Dort haben die Safe Settings vom Thaiphoon Burner geholfen, hier bekomme ich meinem Rechner nicht stabil.

Selbst wenn ich BIOS resette, und alles so lasse, freezed leider das System. Da das auch bei meinem alten Board + CPU passiert ist, schließe ich diese Bauteile auch aus.
 
Tritt der Fehler auch mit nur 2 Modulen auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp76, CBecker, Sinatra81 und eine weitere Person
Lief auf default und 3200 MHz. keine Fehler jeweils und System trotzdem instabil.
Habe versucht nur über docp aktiv auf 3200 MHz zu stellen, ohne Timings, das ist im Betrieb leider instabil. Jetzt habe ich ein Profil vom BIOS eingestellt.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Tritt der Fehler auch mit nur 2 Modulen auf?
Leider ja, ursprünglich (2018) hatte ich nur 2 Sticks. Die habe ich aber, weil ich nicht wusste, woran das liegen könnte, in die RMA zu G Skill geschickt und habe neue Sticks erhalten. Zur Überbrückung der Zeit damals habe ich mir nochmal 2 Sticks bestellt, leider das gleiche Problem.

Das gleiche Problem hatte ich auch und die Timings anpassen hatte damals geholfen. Nun musste ich mich leider trennen von meinem CH6 + 1800x, bei den jetzigen CH6 Wifi und 2700x das gleiche Problem...
 
Schon einzelne DIMMS, oder wenigstens paarweise getestet, statt mit vier Speicherriegeln? Vielleicht brachen die mehr Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Erhöhe mal die RAM Voltage auf 1,4V.
SOC und VDDP Voltages bin ich nicht sicher bei dem Ryzen 2700X.

Der DRAM Calculator ist veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden.
 
@NameHere, aktuell durch das Profil im Mainboard tatsächlich auf 1.4V gestellt, habe auch fTPM in dTPM umgeändert. Muss das Profil heute Abend Mal testen. Aber bist dir sicher, dass der DRAM Calculator nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert bzw. Die Werte nicht mehr helfen?
 
Wo bekommt man heutzutage dann vernünftige Werte her aka Alternative zum DRAM Calculator? :)

Damals (2021) mit meinem Ryzen 1800x war das die Lösung und es gab keine freezes mehr.
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
Batterie wechseln und cmos resetten
Board vor 3 Wochen gekauft und Resettet + geupdatet + Batterie gewechselt, das ist es nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank euch @Drewkev und @NameHere. Aber kann ich mit dem Tool auch optimale Werte erhalten, oder zeigt es lediglich das eingestellte an? Weil das sehe ich ja durch den DRAM Calculator auch. Dieser hatte nur die charmante Option "Safe Preset" und die hatte damals beim 1800x funktioniert, beim 2700x leider nicht.
 
Wozu willst du denn eigene Timings oder whatever berechnen?

Was hast du gegen die SPD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben