PC ist langsamer als das Notebook

Fr33zy

Ensign
Hi alle zusammen !
Ich lese jetzt schon seit mehreren Jahren mit und hab mich jetzt mal angemeldet, um mitwirken zu können.

Allerdings gehts in meinem ersten Post schon um ein Problem :

Habe jetzt mit nem Kollegen Company of Heroes gezockt und dabei festgestellt, dass Levels auf meinem Notebook viel schneller laden als auf dem PC. Teilweise zieht das Laptop vom Kumpel sogar an meinem PC vorbei, was eigentlich nicht der Fall sein sollte da dieses voll mit Programmen und leistungsmäßig deutlich unter meinem System angesiedelt ist. Es geht mir jetzt nicht um diese 5 Sekunden mehr Ladezeit, aber ich mache mir Gedanken, woran das liegen könnte, das mein System allgemein nicht so performant ist, wie ich es mir erhofft hatte.
Die Daten von meinem System könnt ihr auf Sysprofile nachlesen, die von meinem Notebook wären:

AMD x2 Turion TL-56 @ 2x 1,8 GHz
2GB DDR2 - 667 mit 5-5-5-15
Geforce 8400M GS
WD1600BEVS - 160GB mit 5400upm...

Dachte eigentlich, dass man schon nen Unterschied bemerkt, wenn man 2 HDDs mit 7200upm gegen eine 5400er antreten lässt, zumal beim PC das Windows auf der einen, und das Spiel auf der anderen Festplatte ist.
Erste Vermutung ist, dass mit dem Mainboard bzw. dessen Festplattencontroller etwas nicht stimmt, da die Leistung im SATA-Modus relativ bescheiden ist. Momentan laufen sie im ATA-Modus.

Ich hoffe, ihr könnt das wirr Geschriebene entziffern und würde mich freuen, wenn ihr antworten könntet. Wenn ihr noch was braucht, sagts mir bitte gleich.
Vielen Dank,
MfG

Kannst ja mal ´nen Benchmark deiner Festplatten mit HDTune(?) oder wie das Zeug heißt machen und dann posten.
Aber wie kann man sich denn nur darüber aufregen? 5 Sekunden mehr sind doch schnuppe, im Vergleich zum Notebook bist du 10mal schneller dran ingame. Und es kann wirklich alles sein, von Virenscanner bis Fragmentierung, aber als aller aller letztes wäre ein Hardwaredefekt oder eine falsche Einstellung eines Controllers zu vermuten.
Letztendlich finde ich, dass du einfach überreagierst. Zock gegen deinen Freund, gewinne, und dann sag´ ihm einfach, dass ihm bei seinen spielerischen Schwächen die 5 Sekunden Lasezeitvorteil auch nicht mehr helfen können, wenn du unbedingt ´ne "Führungsposition" haben willst.

Also Hardwaremäßig sollte eher das gegenteil der Fall sein! Wi sieht es denn mit deinem OS aus wie lang ist das schon drauf bzw. wie dementsprechend ist das zugemüllt vllt mal formatieren oder es fehlen irgendwelche Treiber...erzähl mal nen bischen oder schau mal im Hardwaremanager ob da irgendwo nen gelbes Fragezeichen ist.

Erstmal danke für deine Antwort!
Wie gesagt, die 5 Sekunden sind mir egal.
Aber wenn ein Notebook mit ner langsamen Festplatte schneller ist als mein PC mit 2 teureren, dann würde ich schon gerne wissen, woran das liegt. Getestet hab ich ohne Virenscanner, verseucht sollte der PC aber nicht sein.
Mit HDTune habe ich getestet, die Werte sind jeweils genauso, wie Tests das nachgewiesen haben, also da alles im Grünen Bereich

Edit:
Danke auch für deine Antwort Yoda!
Ich glaube ich kann von mir behaupten, ein relativ sauberes System zu besitzen.
Vor allem deshalb, da ich das System nach dem Kauf vom neuen Prozessor sowieso neu aufgesetzt habe. Treiber sind alle komplett neu. OS ist momentan Win Vista HP 64bit, Indexdienst ist aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Laden hat mit der Festplatte glaub ich nicht gaaanz soo viel zu tun! Da ist mehr der RAM gefragt...vllt läuft da was schief probier die einzelnen Riegel vllt mal einzelnd aus oder so oO

Wenn HDTune kein Problem zeigt, kann ist es entweder Fragmentierung, oder das Spiel bereitet einfach irgendwas vor, mal abgesehen davon, dass ihr wahrscheinlich mit anderen Einstellungen spielt und da jeweils mehr oder weniger bei euch geladen werden muss(?).

Oh ja das könnte sein, das is mir garnicht eingefallen. Jedenfalls kommt mir mein RAM somit wirklich verdammt langsam vor. In GTA 4 lädts schonmal bis zu 2 Minuten. Die Riegel warn halt damals mit 80€ für 4GB richtig günstig, hatten aber auch etwas schlechte Latenzen und lassen sich schwer übertakten... Sollte es daran liegen ? Laut CPU-Z laufen sie Unganged im Dualchannel, heißen tun sie Mushkin 991558+. Command Rate mit 2T ist i.O ?

E: Auch was Cyba jetzt meint, kanns sein. Er hat wirklich niedrige Einstellungen drin. Aber dadran hab ich garnicht gedacht. Sorry also fürs Öffnen von diesem Thread, obwohl er jetzt im Endeffekt hilfreich war für mich. Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr per LAN gespielt? Dann kann das Problem auch sein, dass der eine auf den Server wartet, der andere nicht. Oder der eine macht den Server, der initialisiert werden muss, der andere muss sich nur noch einloggen.

Du solltest mal versuchen, ein paar handkräftige theoretische und praktische Benchmarks zu machen. Dann siehst du ja, wo's bei dir hapert. Aber Cyba_Mephisto hat's schon angesprochen: Das kann an vielem liegen.

Aber ist schon heftig, sich von so'nem doofen Laptop geschlagen zu geben, vor allem, wenn dein PC eigentlich sehr gut ist. Das wurmt :)

Wird wohl wirklich dabei an den Einstellungen liegen. Ich öffne immer die Spiele wenn wir im Relic Online-Dings spielen, aber dass das alles sonen Unterschied machen sollte, war mir nicht bewusst.
Bleibt nurnoch das mit GTA, welches wirklich sehr lange lädt, bis was passiert. (Kommt mir so vor, als hätte es mit dem alten x2 5200+ schneller geladen)

Ich könnte eigentlich noch ein paar andere Threads eröffnen, aber jetzt werfe ich die Fragen die ich hab einfach in die Runde :

1. Der PC braucht manchmal 2 Versuche, bis er wirklich anspringt. Also nach dem Druck auf den Startknopf laufen die Lüfter kurz, dann gehen sie aus, wieder an, und dann erst kommt der BIOS-Peep, der eigentlich schon beim ersten Mal kommen sollte. Ich vermute mal, das liegt am Mainboard in Verbindung mit dem Beta-Bios und dem AM3-Prozzi. Ist da was bekannt ?

2. Heute isses passiert, dass während dem Spiel der Ton weg war, konnte also keine Musik hören, und den andern in Skype auch nichtmehr hören. Karte ist eine X-Fi Music (!) mit den Customtreibern 1.1 von Daniel K. Muss ich jetzt wegen Vista auf den Onboardsound ausweichen, oder gibts da Lösungen ?

Zuletzt bearbeitet:
also du sagst das der laptop deines kumpels bei weitem nicht so performant ist wie dein system?

Das wird er warscheinlich auch nicht die desteils so hoch eingstellt haben wie du ;)

Auf jeder lan bekomm ich es mit das die leute schreiben das der pc des anderen, der viel schlechter ist, schneller läd als der eigene.

Wenn die details nicht so hoch sind, dann muss weniger geladen bzw auch verarbeitet werden.

Stellt beide auf die niedrigsten details, und dann schaut mal was passiert

Also soweit ich weiß, ist ein "alter" X2 5200+ einem Turion X2 mit 1.8 Ghz ziemlich weit überlegen. Zumal dem Athlon meistens DDR2-800 zur Seite steht ;)

Zu 1. Das ist ein bekannter Bug (An-Aus-An-Bug), einfach mal die Forumsuche nutzen
2. Ging der Sound nach nem Neustart wieder? Wenn ja, einfach mal die originalen Treiber testen und schauen obs damit auch auftritt.

Nunja, mit dem neuen Prozessor konnte ich ja auch GTA nochmal etwas höher stellen, läuft ja ingame alles soweit ganz gut. Trotzdem sollte es doch eigentlich keinen so großen Unterschied machen, zumal die Leistung der Geräte wirklich ganz und garnicht gleichwertig ist :-)
Und ja, nach dem Neustart geht der Sound wieder ganz normal. Ist eben nur sehr nervtötend... ^^

Aber danke für die Antworten. Wenn ihr alle das gleiche meint, wirds wohl so sein :-)

E: Grade nochmal durchgelesn was ich da zusammengeschrieben hab. Das versteh selbst ich nicht ^^

Also : Es passt jetzt, alles in Ordnung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du auf max. Details spielst und dein Kumpel auf niedrigsten, dann muss er deutlich kleinere Texturen laden. Das geht natürlich schneller als deine großen, obwohl deine Platte/System insgesamt schneller ist.

Aber wenn ich das so lesen: Custom-Treiber und Beta-BIOS ... kann es sein, dass du dein System kaputt-optimiert hast? Das ist nicht umsonst Beta oder es gibt Gründe, warum der Hersteller bestimmte Features und Optionen in den Treibern nicht aktiviert. Also nur allgemein formuliert ... Du kannst ja mal ausprobieren, ob final stable nicht doch besser ist ;)

Bei GTAIV... Ich hab mit dem Kauf auch gewartet und es erstmal von einem Freund ausgeliehen. Es lief nicht gut, flog dauernd raus und hat teils sehr lange geladen (~10 Bildchen, kann auch manchmal an VSync liegen).
Jetzt mit dem Original läuft es ordentlich und stabil. Und oft ladet es nur 2 Bilder lange.

Wenn es dir zu denken gibt gut, wenn nicht: vorbildlich!

Beta-Bios brauche ich wegen dem Phenom. Hoffe natürlich, dass da bald n richtiges rauskommt. Und die Custom-Treiber für die Soundkarte eben nur, damit man weniger Probleme hat, als man mit den Originaltreibern hat.

Aber klar, was ihr schreibt klingt alles einleuchtend. Hätte ich auch früher draufkommen können ...
Dankeschön !

Zurück
Oben