PC ist laut

scrappypat

Ensign
Hey,
ich habe folgende Komponenten,
-Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3GB

-Prozessor: Intel Core i5- 3470

-Netzteil: Be quiet Straight Power L9 CM 80+Gold 580Watt

-Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vegeance 1600mhz (2x4gb)

-Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R

-Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP

-CPU Kühler: Scythe Katana 4

-Laufwerk: LG GH24NS

allerdings ist das hier laut und nicht wirklich leise,was kann ich machen? (2Lüfter sind drin standart)

sehr hiflreich ohne zu wissen wie schnell deine lüfter drehen und was deiner meinung nach die lärmquelle ist....
wenn deine gehäuselüfter auf 2000rpm drehen bringt dir ein lüfterprofil fuer die gpu nix

schau mal wie laut der pc ist wenn du die lüfter vom strom nimmst. wenns daran liegt: runterregeln oder leise lüfter kaufen.

wie schon geschrieben wurde erstmal herausfinden was die lärmquelle ist. dafür vielleicht eine leere rolle zewa benutzen, so kannst du die quelle leichter orten.

weitere informationen wie drehzahlen von gehäuselüfter , gpu- und cpu-kühler wären ebenfalls von nöten.
hängen die gehäuselüfter an ner lüftersteuerung oder direkt am mainboard?

ich tippe jedoch auch auf die grakalüfter, da diese serienmäßig viel zu hoch (50%) drehen!

Du kannst auch einfach das Gehäuse aufmachen und jeden lüfter einzeln vorsichtig anhalten. Dann weist du schon mal wo der lärm herkommt.

Ist in dem System höchstwahrscheinlich die Grafikkarte, weil die im Standardprofil schon heftig aufdreht. Der Tip mit dem Afterburner dürfte Gold wert sein in deinem Fall.

Pc Aufmachen, mal mit dem Ohr in die nähe der Lüfter gehen...damit stellt man schnell fest welcher am störendsten ist.

AramisCortess schrieb:
mumpitz, der windforce kühler ist einer der besten gpu kühler.

aber die karte hat standartmäßig viel zu hohe drehzahlen!
daher hat er schon recht mit nem lüfterprofil.

habe ich genauso gemacht, da die karte bei 50% drehzahlen im idle einfach zu laut ist.

Du kannst deinen PC ganz einfach und schnell leiser machen! Hier eine kleine Anleitung:

Zuerst öffnest du in deinem Browser einen neuen Tab. Es sollte ein 32-Bit-Browser sein, da 64Bit-Varianten nicht immer unterstützt werden. Dann gehst du auch in diesem Tab auf die Seite "www.computerbase.de", sodass du sie quasi 2 mal geöffnet hast. Nun klickst du auf den Reiter "Forum"(wenn du dich auf der Startseite befindest), doch dann kommt es zum scheinbar schwierigsten Teil, also sei an diesem Punkt bitte besonders aufmerksam:
Ganz oben in der Mitte von der Seite ist ein weißer Balken angebracht, dieser verfügt über eine Zeile und zwei Spalten. Zunächst schaust du dir die rechte Spalte an, die mit den Wörtern "alle Bereiche" unterlegt ist. Rechts von diesen zwei Wörtern ist ein nach unten gerichteter, dreieckiger Pfeil, auf den klickst du ganz einfach drauf. Nun erscheinen nach unten hin ausgeklappt insgesamt sieben verschiedene Auswahlmöglichkeiten. in deinem Fall fährst du mit dem Mauscursor bis hin zur FÜNFTEN Auswahlmöglichkei "Forum" und klickst anschließend mit deiner linken Maustaste darauf, dann wäre auch schon das meiste getan. Jetzt kommt aber gleich noch deine Tastatur ins Spiel hinein. Du klickst jetzt in die linke Spalte des weißen Balkens, in der das Wort "Suche" steht, sodass ein waagerechter, blinkender Strich erscheint.
Nun kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen mit Begriffen, die mit deinem Problem zu tun haben, ich nenne mal ein paar Beispiele:
leiser PC, PC leiser machen, leise Gehäuselüfter usw......

Hier findest tausende andere Posts von scheinbar unzählbaren Vorrednern, die ähnliche Probleme oder auch sogar die gleichen hatten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :-)

PS: Sorry, dass ich dich etwas auf die Schippe genommen habe, das ist aber nicht nur an dich, sondern an die Allgemeinheit hier gerichtet, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal einer liest und ihn es dazu anregt, zuerst die Suchfunktion zu benutzen.

MfG

hehe :)
Den Text sollte jeder Bereich im Forum unter "vorm Posten lesen..." einstellen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, welche Probleme manche haben. Ein Forum lebt von solchen Beiträgen, würde nun jeder die Suchfunktion nutzen, wäre hier wohl kaum mehr etwas los.

Es soll Leute geben die haben Spaß daran anderen mit Fachwissen weiter zu helfen, ganz egal wie oft die Frage schon gestellt wurde.

@keineahnunginbl

Ist ja nicht so das es dein Forum ist, kannst solche Beiträge auch getrost ignorieren.

@Askevar

Es ist nicht mein Forum, aber ich denke, wenn man Mitglied eines solchen Forums ist, sollte man wenigstens dessen Regeln beachten, oder nicht?

MfG

Zurück
Oben