PC jetzt aufrüsten ? (nur CPU/Mainboard)

Zoddel

Ensign
Guten Morgen,

ich habe zzt einen 2500k @ 4,5GHz auf einem ASUS P8Z68-V PRO GEN3.
Dazu von Corsair Vengeance (4x8GB) DDR3 1600 und eine EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING 8GB.

Bei dem Setup laufe ich jetzt immer öfters in CPU-Limit (z.B. in GW2).

Eine komplett neue Kiste wollte ich mir erst Mitte nächsten Jahres anlegen.
Dann würde dieser hier weiter an meine Frau gehen.
Ich denke aktuell wäre der Zeitpunkt für ein kleines Upgrade nicht so schlecht ist. (Um die Zeit zu überbrücken und ihr auch einen besser abgestimmten PC zu überlassen. RAM und GPU wurden ja zwischendurch verbessert.)

Jetzt die Frage:
Gibt es ein sinnvolles Upgrade wo man nur CPU, oder evtl CPU+Mainboard austauscht und der Rest beibehalten kann?
Oder limitiert allein z.B. der RAM(DDR3) zu sehr ?

Vielen Dank schon mal für Euren Input.
Gruß
Zoddel

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nicht mehr viel mit Upgrade - siehe Post 2.

Und ein Sandy @ 4,5 ist ja auch nicht langsam - oder?

Wenn upgrade - dann Mobo, RAM, Prozzi mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder nur die CPU - wie schon gesagt.
Oder (falls sehr günstig zu haben) CPU und Board in Richtung Haswell / Broadwell.

Das ganze lohnt sich allerdings nur, wenn du auf einen i7 aufrüstest.
Weil deine aktuelle CPU @ 4,5GHz (fast) nicht langsamer ist als ein Haswell / Broadwell i5 bei gleich hohem Takt.

Moselbär schrieb:
Da ist nicht mehr viel mit Upgrade - siehe Post 2.

Und ein Sandy @ 4,5 ist ja auch nicht langsam - oder?

Wenn upgrade - dann Mobo, RAM, Prozzi mmMn.

Ja das habe ich mir schon gedacht. Dann bleibt das Schätzchen halt so.

So isses.

Bin auch schon am Überlegen - der neue Ryzen 5 2600X / 7 2700X - der könnte meinem Sandy gefährlich werden.

Wenn man aufrüstet, dann sollte am Ende natürlich auch ein spürbarer Leistungssprung bei rauskommen.

- i5 auf i7 kann da schon ausschlaggebend sein. Aber das hängt natürlich stark von den Anwendungen ab.
- 50% mehr Takt bzw. IPC wären auf jeden Fall ein Argument. Aber selbst ein durchschnittlicher Sandy / Ivy Bridge lässt sich so gut übertakten, dass man schon einen Core2Quad braucht, damit man derart viel Mehrleistung bekommt.
- Mehr Kerne zahlen sich so langsam aber sicher immer mehr aus, aber das hängt natürlich auch immer von der verwendeten Software ab.

Meinen Haswell i7 werde ich erst austauschen, wenn ich einen Octa-Core mit mindestens 4GHz All-Core-Turbo und integrierter Grafikeinheit bekomme. Also quasi ein i7 8700(K) mit 2 Kernen mehr. Das wäre dann eine Steigerung von (über) 100% der möglichen maximalen Gesamtleistung. Vielleicht ist es ja diesen Sommer schon soweit - wenn man den Gerüchten glauben mag. :rolleyes:

mein 2500k fliegt im sommer raus, dann sind die preise evtl. etwas gefallen. i7 8700K oder 2700X ist hier die frage bei games.

-temps sind ok, aber die wärmeleitpaste vom juli 2011 möchte ich lieber nicht sehen
-genau so das netzteil, nach 7 jahren muss das wohl auch mal raus

aufüsten scheint langsam wohl angebracht

Die Preise für gebrauchte Hardware sind z. Z. so hoch, dass sich die Neuanschaffung glatt lohnt.
Ich frag mich, wie die Leute auf ihre Preise kommen, sie bieten weder eine Gewährleistung,
geschweige denn gibt es meistens keine Papiere dazu oder wenigstens die OVP mit dem Zubehör.
Steuern fließen auch keine.

Hallo,

ich bin vom 3570k@4Ghz auf den 8700k gewechselt und habe bei Dota2 einen deutlichen Leistungssprung bekommen. Vor allem die nervigen Framedrops haben sich arg gebessert. Zuvor hatte ich so um die 110fps und Drops auf 60-70fps. Nun läufts geschmeidig mit 144fps mit minimalen Drops.
Wird dir bei GW2 bestimmt auch so gehen.
Auch wenns oft nur wegen einem Spiel ist und vllt die Kosten nicht ganz fürs Ergebnis stehen, kann man nur sagen, die Kohle muss raus :)

Gruß

Wie sind denn die Temperaturen? Der I5 sollte nicht über 72 Grad laufen (nach intel jedenfalls)
Du könntest den 2500k verkaufen und dir nen 2600k dafür einbauen und gucken ob das hyperthreading hilft. ist aber m.M.n schon fast zu viel aufwand.
da würde ich eher dein jetziges mobo/cpu/ram bundle verticken und gegen was neues tauschen.

@infect007
ich überlege ebenfalls ein upgrade auf ryzen.
warum nimmst du so teueren ram (3200 taktung gibt es deutich günstiger, deiner hat halt cl14 anstatt cl16 sonst nix)
und warum genau das mobo?

mkbftw schrieb:
@infect007
ich überlege ebenfalls ein upgrade auf ryzen.
warum nimmst du so teueren ram (3200 taktung gibt es deutich günstiger, deiner hat halt cl14 anstatt cl16 sonst nix)
und warum genau das mobo?

Ich will Samsung B Dies, um nochmal einen deutlichen Leistungssprung zu bekommen. Diesen RAM kann man relativ gut übertakten und man hängt damit den 8700k @ Stock ab (5% Vorsprung auf 8700k, insgesamt 14% Leistungssteigerung nur durch guten RAM).
Schau dir einfach Mal den CB Test an.
Die CPU lasse ich dann einfach @ Stock laufen.
Das Mainboard nehme ich tatsächlich wegen der Optik XD. Ich mag diese weißen Elemente auf dem Board :)
Macht sich denke ich gut mit dem Gehäuse mit Glasseite

Zurück
Oben