Pc- Jetzt kaufen oder warten

Crip.

Cadet 4th Year
Hallo, wollte mir eigentlich zu Weihnachten einen neuen Pc zusammenstellen, allerdings les ich jetzt immer öfter hier im Forum, dass man noch warten sollte, da..

a) Die Preise vor Weihnachten angezogen werden und..
b) Da im neuen Hardware xyz rauskommt, und wenn man jetzt kauft, wenig in die Zukunft investiert etc.

Also, sollte man warten mit dem Kauf eines Pcs oder kann man bedenkenlos zu greifen ?

also eigl. macht es keinen großen unterschied ob du wartest oder nicht ! die preise werden nach weihnachten fallen ja ! aber nur geringfügig ! also wenn du einen guten Händler hast oder einen guten Online shop schlag zu!

Kaufen, denn warten lohnt sich nicht fast nie beim Hardwarekauf.

Momentan hat doch der Dollar im Vergleich zum Euro wieder etwas aufgeholt, daher sind die Preise jetzt höher als vor 5 Monaten, da waren sie am niedrigsten, weiß es, weil ich damals meinen PC gekauft habe :D

Wenn der Dollar wieder fallen soll, dann warte.

es gibt keinen richtigen zeitpunkt um hardware zu kaufen. die entwicklung ist sehr schnell,
wenn du einen brauchst,würde ich ein system zusammenstellen und kaufen.

-ßascha sind wir hier in der amerikanischen börse ?

du ich hab gehört es kommt bald der gt500 aka geforce 3280gtx, da würd ich lieber noch warten, und die neuen 32nm intel-prozessoren stehn ja eig auch praktisch schon vor der tür. also ich würd lieber noch ein- zwei jahre warten und dann erst kaufen :D

ne im ernst wenn du dir JETZT einen neuen pc kaufen willst dann gönn ihn dir, weil wenn du dich für warten entscheidest dann kannst dich totwarten irgendwas neues kommt immer! da muss man einfach mal nägel mit köpfen machen so wie ich letzte woche *g* (i7 920, p6t etc.)

und die vorfreude wächst mit jedem tag, den ich näher an den weihnachtsfeiertagen bin (da wird er dann zusammengebaut).

aiso, kaufen lautet die devise!

2 Monate würde ich aus jetziger Position aufjedenfall abwarten! Es werden sicher neue GPU´s und vorallem die Denebs kommen! Da würde man sich dann doch ärgern ;)
Musst aber letztendlich du wissen ;)

Kaufen würde Ich erst dann einen neuen PC , wenn du mit der Leistung deines Jetzigen nicht zufrieden bist.
Oder nicht den Kompromiss eingehen kannst eine Stufe zurückzuschalten.
Ich würde auf die neuen AMD Prozessoren warten und dann kaufen , allerdings ist jetzt auch eine gute Gelegenheit, es liegt bei dir wie dringend du einen Computer benötigst.

Scoutmast3r schrieb:
Kaufen würde Ich erst dann einen neuen PC , wenn du mit der Leistung deines Jetzigen nicht zufrieden bist.
Oder nicht den Kompromiss eingehen kannst eine Stufe zurückzuschalten.
Ich würde auf die neuen AMD Prozessoren warten und dann kaufen , allerdings ist jetzt auch eine gute Gelegenheit, es liegt bei dir wie dringend du einen Computer benötigst.

Jop, normalerweise würde ich das auch locker "auswarten" können, nur das Problem ist, dass mein jetztiger Pc kaputt ist, und ich hier mit einem halbkaputten Laptop sitze:(
Wann kommen denn die neuen AMD Prozessoren raus ?

Ich hab da was vom 8 Januar gehört. Zumindest erwarte ich sie in weniger als einem Monat. (Ob sie dann verfügbar sind ist eine andere Frage aber man sagt, dass die Produktion bereits auf Hochtouren läuft)
Ich würde zumindest noch die Phenoms abwarten.
edit:ja hier in der News weiter unten stehts: 8 Januar

Zuletzt bearbeitet:
allerdings werden sie halt um längen langsamer sein als die intels (allerdings auch billiger muss man fairerweise sagen), aber selbst dann hat intel immernoch die besseren plattformen (mainboards im speziellen)

und nein, ich bin kein intel fanboy, ich kauf nur immer des was am schnellsten is und das nunmal im moment amd.

also wenn du aufs geld schaun muss dann kommt amd sicher infrage, wenn du allerdings bereit bist etwas mehr geld auszugeben (muss ja keine XE sein), dann bist bei intel an der richtigen adresse!

autoshot schrieb:
allerdings werden sie halt um längen langsamer sein als die intels (allerdings auch billiger muss man fairerweise sagen)

Und wieso glaubst du, dass sie UM LÄNGEN langsammer sein werden? Noch gibts dazu nirgends eine zuverlässige Information. Und nur den wenigsten kommt es darauf an 2 FPS mehr zu haben oder 1 sek. schneller bei irgendwelchen Benchmarks zu sein. Dafür lohnt sich der Aufpreis für ein Intelsys nicht. (Also ich rede grad vom PhenomII nicht von dem alten)
Und ausserdem, selbst wenn die Phenoms langsamer sein werden lohnt sich das Abwarten noch, denn dann werden (wahrscheinlich) auch die Intel-Preise sinken.

die preise sinken nur dann wenn die phenoms vergleichbar sind und ich denke es is nicht zu leugnen dass sie gegen die i7 keine chance haben werden, amd sagt ja selber dass die gegner der q9400 und der q9300 sind (Klick). und wenn dann werden auch nur die im preis sinken.

und mir gehts weiß gott net nur um spiele, viel eher aber um videobearbeitung, photobearbeitung, CAD etc.

ahso und wenn man sich dann die abstände zw. meinetwegen q9400 und q9450 anschaut von der leistung her dann spricht meiner meinung nach eig wirklich nicht mehr viel für die amds (so leids mir tut das sagen zu müssen)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch Bedarf an neuer Hardware ( momentan noch Athlon2600+ ), hab mir Zeit genommen, das System zusammenzustellen, nur als ichs fertig hatte, schrumpfte die Geduld mit jedem Tag, bis ich heut morgen einfach mal bestellt hab. Gründe: Die Preise werden sinken. Aber wann und wieviel, das kann dir vorher wohl niemand so genau sagen... Da um Weihnachten und den Jahreswechsel rum soviel Freizeit is, hab ich mich entschieden, JETZT zuzuschlagen um die Zeit für den Zusammenbau, das Einrichten des Systems und so weiter zu nutzen... dann ist alles so wie ichs will und brauch, wenn im neuen Jahr dann der Alltag weitergeht

vielleicht wird Arbeitsspeicher auch wieder teurer werden - zur Zeit verdienen die Hersteller aufgrund von massiven Überproduktionen nichts. :-)

@ moorpheus

genau das hab ich mir vor genau einer woche auch gedacht :D

Crip. schrieb:
Hallo, wollte mir eigentlich zu Weihnachten einen neuen Pc zusammenstellen, allerdings les ich jetzt immer öfter hier im Forum, dass man noch warten sollte, da..

a) Die Preise vor Weihnachten angezogen werden und..
b) Da im neuen Hardware xyz rauskommt, und wenn man jetzt kauft, wenig in die Zukunft investiert etc.

Also, sollte man warten mit dem Kauf eines Pcs oder kann man bedenkenlos zu greifen ?

genau dieselbe frage hab ich mir auch gestellt. aber ich werd jetzt dann
zuschlagen und nicht mehr warten, weil ich glaube das es den richtigen
zeitpunkt nicht gibt.
es wird immer wieder was neueres geben, und das alte billiger werden.....

Also ich will ja auch einen neuen PC holen und habe mich entschlossen bis spätestens noch 10. Januar zu warten. Beobachte das schon ne weile und es stimmt schon das extra wegen X-Mas die Preise gezogen werden.

Naja, aber wenn sie fallesn dann sicher nur um paar euro. ist ja nicht so, das der rechnern nun 200eur teuerer wäre als nach weihnachten. aber so 40 euro will ich schon noch sparen, weil ich es nicht einsehe nur wegen weihnachten mehr an die shops zu zahlen.

das wichtigste aber ist ja eh: ICH KANN warten. brauche den rechner ja nicht unbedingt heute... :rolleyes:

Zurück
Oben