PC kann nicht aus dem Schlafmodus aufgeweckt werden

hasha

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
135
Hi!

Ich habe mir letztes Jahr einen PC zusammengebaut und seit dem habe ich das Problem, dass wenn der Rechner in den Schlafmodus fährt, man ihn manchmal nicht mehr anschalten kann ohne den PC ganz auszuschalten. Ich hatte mich anfangs nicht besonders daran gestört, aber mittlerweile wird das etwas umständlich..

In der Regel ist es so, dass ich eine Taste drücken oder die Maus bewegen kann, um den PC wieder "aufzuwecken". Auch auf den Powerbutton einmal zu drücken bringt nichts, sodass ich den PC in dem Fall dann ganz aus- und wieder anschalten muss.
Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich nicht genau weiß, ob das nur im Schlafmodus passiert oder auch bei der Option "Turn off the display", die ja früher eintritt, der Fall ist. Das heißt es könnte sein, dass ich diese beiden Sachen grad ein wenig verwechsle.

Wisst ihr, woran das liegen könnte bzw. wie man das behebt? Oder bin ich einfach nur zu blöd und es gibt irgendeine/n "Befehl"/ Taste, die ich einfach nicht kenne? :D

Hier sind noch ein paar Angaben zum Rechner, falls das weiter hilft:

i5 4570
AsRock H87M Pro4
AMD R7 260X
Samsung SSD EVO 840 120GB
be quiet! Pure Power L8 400W
Windows 7


Danke für die Hilfe! :)
 
Es ist ja nicht so, dass ich dir nicht vertrauen will, aber ich will ungern irgendetwas ausführen, von dem ich nicht genau weiß, was es ist und woher es kommt. Ein Googeln nach "AHNRS.exe" hat auch nichts gebracht. Was genau ist das denn? :)
 
Unbenannt.jpg
Virustotal: 0/57 - Clean

Wenn du mir nicht vertraust nimm dir halt ein vergleichbares Tool aus dem Internet. :)
 
Also habs grad getestet und sowohl Standby und Ruhemodus waren grad kein Problem, aus beiden konnte ich seltsamerweise raus, indem ich eine Taste gedrückt hab oder die Maus bewegt hab.

Ich lasse es mal erstmal und melde mich nochmal, falls das Problem wieder auftritt. Bis dahin Thread bitte nicht schließen. :)
Und danke für die Hilfe! ^^
 
Alles klar, klein Problem. :)

Eines ist mir noch eingefallen: Während man beim Ruhemodus den PC vom Strom trennen darf, ist dies beim Standby nicht der Fall. Vielleicht hat das bei dir ja hin und wieder zu Problemen geführt. Kannst ja mal drauf achten. :)
 
So, hier bin ich wieder.. ^^

Also in den letzten Tagen ist das Problem hin und wieder aufgetaucht. Heute ist es auch zwei mal passiert. Allerdings war es beim zweiten Mal so, dass der Bildschirm, als ich den PC benutzt habe, plötzlich ausgegangen und dann gab es das bereits bekannte Problem wieder.. Also scheint das wohl jetzt nicht nur im Ruhemodus, sondern auch im normalen Betrieb zu passieren..

Also in der Regel trenne ich den PC nicht vom Strom, wenn er nicht sowieso ganz aus ist. Lediglich dadurch, dass der Bildschirm dann manchmal nicht mehr angeht, bin ich gezwungen, den PC auszuschalten, indem ich den Power-Button länger gedrückt halte.

Wisst ihr, wie ich das am besten angehe, um zu prüfen, wo das Problem liegt?
 
In den Energieoptionen auf Höchstleistung wechseln und gucken ob es immer noch auftritt.
Vielleicht auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen.

Ansonsten wüsste ich jetzt nichts. Müsstest halt vielleicht immer notieren welche Programme aufwaren, wie lange der PC im Standb war, ... oder mal ein weiteres OS installieren und gucken ob dieses auch damit zu kämpfen hat.
 
Also in den Energieoptionen auf Höchstleitung zu wechseln habe ich jetzt 3 Tage versucht und das Problem tritt leider immer noch im selben Umfang auf.
Ich schau mich mal weiter um im Internet. ^^
 
Zurück
Oben