Ethernet Kontaktprobleme, gibts Schlafmodus in Maschinen?

thomnes

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
59
In Haus gibs nach langen Pausen Probleme die Heizung per Fernwartung zu kontaktieren, erst mit Ping Befehlen schafft man es dann zumeist die Anlage "aufzuwecken".

Existiert nun irgendein Schlafmodus im Ethernet Standard der bei Tagen/Wochen/Monaten ohne Nutzung die Verbindung irgend wie schlafen legt?
Oder muss der Ethernet Anschluss der Heizung einen Fehler haben?

1.) Der Hausbesitzer beklagt alle paar Monate, dass er nicht per VNC Fernsteuerung (vom LAN Handy/PC aus) auf die Heizung zugreifen kann. Er braucht es auch nur selten.

Ich sende dann von seiner LAN Windows PC Kommandozeile ein paar "ping 192.168.0.x" Befehle an die Heizungs IP.
Die erste, zweite Antwort ist dann oft "Antwort von 192.168.0.x: ...nicht erreichbar." Erst so die dritte Antwort geht dann oft durch. Manchmal klappt es auch erst nach 2-3 Mal ping Befehlen.
Nach einem erfolgreichem Ping klappt auch wieder VNC.

2.) Da weitere Geräte im Heizraum LAN,WLAN wollen, habe ich 30 Euro TP-Link Router besorgt, der 4-Port LAN Switch, Access Point hat.

Bislang hing die Heizung mit 30-40m Kabel direkt am zentralen Switch im Provider-DSL-Router.
Wenn ich den TP-Link integrierten Switch dazwischen hänge, ist die Erreichbarkeit nach Pausen vom PC/Handy aus noch unzuverlässiger als in 1.) und selbst Pings klappen öfters gar nicht.
Erst wenn ich TP-Link entferne und Heizung direkt mit Provider-Router verbinde ist Ping/VNC möglich.

3.) Besonders wenn ich also die Heizung frisch am LAN anstecke ist Verbindung zu ihr möglich.
Nach langer Pause und mit TP-Link dazwischen gibt es öfters gar keinen Kontakt.


Wo/wie könnte ich da eine Diagnose machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
thomnes schrieb:
Existiert nun irgendein Schlafmodus im Ethernet Standard der bei Tagen/Wochen/Monaten ohne Nutzung die Verbindung irgend wie schlafen legt?

Ja gibt es, auch direkt im Windows. BIOS Einstellungen können hier auch mit Einfluss nehmen.

1684901243492.png
 
Guten Morgen,
so wie das lese, sind da zwei DHCP-Server im Betrieb.

Gruß Nase765
 
Nein es ist überprüft, dass außer am Provider-Router, auf allen weiteren Wlan-Routern der DHCP Server aus ist.

Linux für tcpdump haben wir keines da könnt ich nur das im Wiki erwähne WinDump nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomnes schrieb:
Nein es ist überprüft, dass außer am Provider-Router, auf allen weiteren Wlan-Routern der DHCP Server aus ist.
Hallo,
dann zeige doch bitte Mal das komplette Netzwerk + Gerätebezeichnungen und IP-Adressen.

Gruß Nase765
 
Ich weiß nicht was ich da zeigen soll, es ist sein simples LAN, am zentralen Huawei Provider-Router 4-Port Switch hängen die Heizung und die 3 Asus WLAN-Mesh Knoten. Und am 2. LAN Port des Asus Hauptgeräts noch der PC.

Die Heizung hat ihn ihrem Touchdisplay eine fixe IPv4 eingetragen. DHCP Lease ist dann hoffentlich egal und von mir auch nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nase765 schrieb:
Guten Morgen,
so wie das lese, sind da zwei DHCP-Server im Betrieb.
Und wie erklärst du damit das Verhalten das die ersten Pings austimen?
Ergänzung ()

thomnes schrieb:
Linux für tcpdump haben wir keines da könnt ich nur das im Wiki erwähne WinDump nehmen.
Von nix kommt nix.
 
Versuch mal der Heizung eine feste IP zu geben. Dann greift das DHCP Lease nicht.
 
Kann es sein, dass die Heizung, respektive der Controller der Heizung bei nichtgebrauch in Tiefschlaf schaltet? Frag mal den Hersteller.
 
Naja mit deren Hotline habe ich leider wenig gute Erfahrungen. Die antworten auf IT Anfragen gerne mal nur mit zusenden uralter Handbuch, usw. Dateiversionen.

Und eine Anlage die 365 Tage läuft, selber Motoren hat und viele Pumpen steuert, dann ausgerechnet beim LAN Anschluss etwas Strom spart, wäre ein verrücktes Feature.
Auch bewerben sie die VNC Fernsteuerung in Broschüren mit: Fernsteuerung immer und überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch das die logic beim steuern der Pumpen anders läuft (meist ein programmierter Chip auf einer Platine) als ein abgreifen der Daten über ein lancontroller eines fremden herstellers.
Wenn du kein Support des Herstellers erwartest, wieso kauft man sowas?
Ich empfehle dir noch einmal direkten Kontakt mit dem Hersteller, vielleicht reicht ein umprogrammieren oder einen Pin an der Platine anders setzen oder ein Up-date/grade.
Weil wenn es am pc oder Router liegen würde, könnte ein Ping das ganze nicht wecken. Alternativ machst du eine batch Datei die täglich/wöchentliche/monatlich ein Ping sendet über die aufgabenplanung von Windows
 
Wozu, bei frisch angesteckten Geräten klappt ja wohl jede Verbindung. Erst wenn man Monate später VNC wieder mal braucht geht es dann meist nicht mehr.

Ja irgendwann frag ich ich den Support noch mal wegen dem Controller.


Eine andere Not Idee die ich gerade hatte, wäre mittels Watchdog Timer im Router, ihn z.B. wöchentlich neu starten, falls der TP-Link sowas hätte (oder kenne ich das nur von D-Link Routern).
So ein Neustart verhält sich vielleicht gleich wie LAN Kabel am Switch neu anstecken?

Oder falls kein Watchdog Timer könnte man auch per Zeitschaltuhr den TP-Link Router wöchentlich mit kurzem aus "neustarten".
Blöd wäre dann nur wenn ausgerechnet im Router Neustart Moment ein angeschlossenes Gerät eine wichtige Fehlermeldung versendenden probiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal klären, ob der Fehler im Heimnetz Auftritt, oder bei Zugriff von aussen oder beidem.
Meine Vermutung der Huawei Router und ipv6. Das ist kein so toller Router, eher eine Krücke.
Ob es am vnc-wiever liegt, oder an der Heizungssteuerung selbst, lässt sich ja leicht aus dem LAN Testen, indem man das webinterface per ip im Browser aufruft und nicht per vnc.
Oder wenn man die ip der Heizung über eigenes VPN aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Interner Zugriff im LAN reicht momentan.
Die Ethernet Probleme gabs glaube schon bevor der Provider irgendwann in letzten Jahren IPv6 aktiviert hat. Und zumindest der Switch Anteil des Huawei sollte doch zuverlässig funktionieren.
VNC klappt dann weder vom WLan-Handy noch mit anderer App am PC.
Webinterface für Browser hat die Heizung keines. Ich kann Erreichbarkeit daher nur per VNC oder Befehlen wie ping testen.
 
Evtl. wäre ein statischer arp-Eintrag auf dem GW und/oder dem Heizungsclient für die Heizung ein möglicher Workaround.
Ergänzung ()

thomnes schrieb:
Blöd wäre dann nur wenn ausgerechnet im Router Neustart Moment ein angeschlossenes Gerät eine wichtige Fehlermeldung versendenden probiert!
Wenn das Netz weg ist wird die Heizung die Meldung auch nicht los.
 
Der VNC viewer leitet ja nur ein Interface weiter.
Aber es gibt Bedieneinheiten bei Heizungen, die sind im LAN oder WLAN könne angepingt werden haben aber trotzdem kein Webinterface. Bei meiner Wärmepumpe ist das der Fall. Da ist es ein Mod-Bus Interface.
Sag uns doch was das für eine Heizung ist. Das könnte hilfreich sein.
Es scheint ja so, als ob das Interface sich schlafen legt und durch Pings aufweckbar ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing
Das mit der fixen ipv4 Adresse für die Heizung, wie hast Du das gemacht? Mit Adress Reservierung im Huawei innerhalt des dchp Bereichs oder hast Du die ipv4 außerhalb des dchp Bereichs händisch vergeben?
Deine Aussage läst mich dann zweifeln beim Netzwerk Konfig:
"simples LAN, am zentralen Huawei Provider-Router 4-Port Switch hängen die Heizung und die 3 Asus WLAN-Mesh Knoten. Und am 2. LAN Port des Asus Hauptgeräts noch der PC."
Also es gibt noch 3 anderen Router, die als Mesh Knoten bezeichnet werden, neben dem Huawei.
Das das alles korrekt konfiguriert ist bezweifel ich. Ich gehe da eher von einer Router Kaskade aus. Sonst gäbe es kein Mesh.
Also mal alles benennen und Skizze muss her. Welcher Huawei, welcher Switch, welche Asus Mesh Teile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben