PC kann nicht mehr aufgesetzt werden

k0ntr schrieb:
Was hat das mit dem USB Stick zu tun?
Wenn du den Stick auswählst und der PC dann einfriert kann es schon am Stick liegen, das er gerade in diesem PC nicht erkannt wird.
Habe auch einen Stick, ist ein alter 2 GB Stick, der funktioniert nicht an meinem aktuellen System aber an den beiden anderen Systemen. Er wird einfach nicht erkannt, warum auch immer.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Die neue SSD kann auch nicht im F11 erkannt werden, weil sie keinen Bootloader hat, oder? Ist doch leer?
Im BIOS werden aber alle SSD egal ob SATA und NVMe angezeigt, egal ob Bootloader drauf oder nicht.

1691057261006.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Frage um was für eine neue FP geht es?
Ist das eine Samsung vielleicht?

Und wurde mal der Selbst Test durchgeführt falls das Board diesen auch anbietet?
Und nur die neue FP im PC lassen.
 
Müritzer schrieb:
Im BIOS werden aber alle SSD egal ob SATA und NVMe angezeigt
k0ntr schrieb:
Wenn ich F11 drücke, dann sehe ich nur den USB Stick. Sollte ich dort nicht die M2 SSD auch sehen?
Im BIOS ja, aber nicht im Bootloader, wenn die SSD leer ist.
Ansonsten muss die da auch drin stehen, wenn sie ein bootfähiges System hat.

Vom Stromkabel ziehen geht aber auch eigentlich nix kaputt. Maximal das Betriebssystem könnte dann nen Bluescreen haben. Aber wenn du nicht mal mehr neu installieren kannst, weil das Board hängt, ist was anderes passiert.
Kannst ja auch mal ohne SSD bzw. komplett ohne jegliche Laufwerke testen. Nur USB Stick, und davon muss er dann starten. Kann zwar nicht installieren, logisch, aber egal. Bis zur Auswahl der (nicht vorhandenen) Laufwerke musst du dann kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Müritzer
k0ntr schrieb:
der stick wird ja erkannt, auch im boot menü

Wenn Du einfach durchbooten lässt, kommst du dann zur "No bootable devices found"-Meldung? Hättest Du die Möglichkeit eine SSD mit fertig installiertem Betriebssystem zu testen? Einfach um zu sehen ob das booten von Datenträgern nur per USB nicht funktioniert.
 
Es gibt manchmal unglaubliche Zufälle, vielleicht ist durch die Trennung des Gerätes vom Stromnetz eine Komponente in genau diesem Augenblick kaputt gegangen. Möglicherweise kann ein Flashen des BIOS Abhilfe schaffen, aber ich kenne das Board nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Child schrieb:
Wenn Du einfach durchbooten lässt, kommst du dann zur "No bootable devices found"-Meldung? Hättest Du die Möglichkeit eine SSD mit fertig installiertem Betriebssystem zu testen? Einfach um zu sehen ob das booten von Datenträgern nur per USB nicht funktioniert.
Werde ich später gerne probieren
Ergänzung ()

Ich habe so das Gefühl, dass das Mainboard einen Defekt hat.
 
Ja, sieht so aus. Macht zwar bei der Ursachenbeschreibung keinen Sinn, aber vielleicht wirklich Zufall, oder dein Bekannter hat ein paar Tritte verschwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, TheExzerptor und whats4
Habe eine M2 SSD mit Windows installiert aber der hier lässt sich am PC nicht booten, Mainboard wurde bereits ausgetauscht. Was läuft hier schief? Ich komme wieder nur bis zum MSI Logo.
 
k0ntr schrieb:
Ich komme wieder nur bis zum MSI Logo.
Nach der Installation von Windows auf der SSD oder sofort, wenn du den PC mit neuem Board und leerer SSD einschaltest?
 
Die SSD habe ich mit Windows10 auf einem anderen Rechner installiert und am defekten PC angeschlossen, in der Hoffnung, dass sich jetzt etwas tut. Leider dasselbe Problem wie am Anfang.
 
Hat das Gehäuse eventuell außen Beschädigungen? Vielleicht ist der ganze PC geflogen. :rolleyes:

Bleibt nur noch das RAM und die CPU als Fehlerquelle.
 
RAM wurde auch ausgetauscht,

wie soll es jetzt an der CPU liegen, das funktioniert ja einwandfrei, der war auch korrekt drin.

Gehäuse keine Dellen o.ä.
 
willst ned eine werkstatt aufsuchen?
 
Zurück
Oben