PC kann nicht mehr aufgesetzt werden

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.232
Hallo leute, ich bin am verzweifeln.

Ich habe einen Computer für einen Bekannten zusammengebaut und der hat auch soweit funktioniert. Wir konnten drauf stundenlang zocken, kein Problem.

Nun hatte er irgendwie einen Anfall und hat den Computer einfach vom Stromkabel gezogen...fragt mich bitte nicht ob er sonst noch in die Kiste reingeboxt hat, ich weiss es nicht. Aufjedenfall komme ich nun nur bis zum MSI Logo beim Neustart.
Wenn ich die Kiste neu aufsetzen will, dann kann ich per F11 Taste den USB Stecker auswählen, jedoch passiert danach gar nichts. Ich sehe nur das MSI Logo und es bleibt so stehen. Ins BIOS komme ich auch ohne Probleme. USB Stick funktioniert einwandfrei, damit habe ich viele weitere Clients mit Win10 aufgesetzt.

MSI Pro Z790-P
Intel i5 13600K
32GB RAM
RTX 4070 TI
Bios wurde vor einem Monat aktualisiert. Ich habe es auch nur mit 1x Ramriegel und ohne Grafikkarte probiert. Neue SSD ist auch schon drin... aber irgendwo stimmt etwas nicht.
 
Wie sieht es im Inneren des PCs aus, ist noch alles angesteckt oder hüpft da ein Kabel rum das wo dran gehört?
Ist im BIOS das Bootmedium (SSD) sichtbar oder fehlt es dort auch?
Live-Linux starten, kann man auf die derzeit verbaute SSD zugreifen?

Clear-CMOS mal in Betracht ziehen.
 
Und die SSD wird im BIOS erkannt?
BIOS resetten?
 
Würd noch versuchen das BIOS mal zurückzusetzen bzw. es ohne BIOS Batterie ausprobieren.
 
na der hängt im POST.
warumauchimmer
also:
minimalconfig, bios/uefi reset, alles raus, nur cpu, 1x ram (in wahrscheinlich A2, lt handbuch), alles andere weg, monitor an boardausgang (igpu), 1x tastatur, keine maus, keine ssd: starten und die fehlermeldung erwarten, daß kein datenträger da ist.

das muß mal funktionieren, wenn ned: werkstatt. ned alles wird/kann durch laien am besten angegangen werden. und sollte auch ned.

wenn ja, zweiten ram. testen
wenn ja, ssd, testen
wenn ja, graka, testen

mit "testen" ist gemeint, daß der post durchlaufen wird, ohne stehenbleiben. inkl fehlermeldung, solange keine ssd.
gibts bis dahin bestendenen post, maus dran, weil bequemer, bios/uefi einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Batterie entfernt, hat leider nichts gebracht. Die M.2 wird erkannt auf Slot 1, auch auf Slot3. Wenn ich F11 drücke, dann sehe ich nur den USB Stick. Sollte ich dort nicht die M2 SSD auch sehen?
 
Ist die SSD denn noch in der Bootreihenfolge im Bios mit aufgelistet? Wenn die da rausgeflogen ist, kann es sein, dass die nicht auftaucht.
 
k0ntr schrieb:
Neue SSD ist auch schon drin
Die neue SSD kann auch nicht im F11 erkannt werden, weil sie keinen Bootloader hat, oder? Ist doch leer?
Darauf wirst du ja Windows installieren müssen.

k0ntr schrieb:
Ich habe die Batterie entfernt, hat leider nichts gebracht.
Nö, logisch, lies bitte das Handbuch, wie das genau bei dem Board geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
k0ntr schrieb:
Sollte ich dort nicht die M2 SSD auch sehen?
Nur, wenn das Partitionsschema noch intakt und der Windows Bootmanager darauf vorhanden ist. Mehr siehst du, wenn du vom Windows-Setup-USB-Stick bootest, und im nächsten Schritt den Zieldatenträger für eine feste Windows-Installation auswählen könntest.

Wenn es eine fabrikneue SSD sein sollte, ist natürlich klar, dass noch kein Windows Bootmanager vorhanden sein kann.
 
CPU sitzt, habe es überprüft. Ich werde mir jetzt das von Child genauer anschauen.
Ergänzung ()

kann ich CMOS clearbrücke auch mit einer Büroklammer machen? Ich habe leider nichts zum einstecken.
 
k0ntr schrieb:
kann ich CMOS clearbrücke auch mit einer Büroklammer machen? Ich habe leider nichts zum einstecken.
Ja das funktioniert, ca 10 sec überbrücken.
 
Flacher Schraubenzieher ist vielleicht noch ne Ecke einfacher.
 
Bei den meisten MSI Boards gibt es diese Funktion wenn eine M.2 NVMe verbaut ist:
Mit der Funktion darüber kann man die FP komplett löschen wenn man will.
1691055217180.png
 
PC ausgeschaltet, Stromkabel getrennt, mit Schraubenzieher überbrückt, PC danach wieder eingeschaltet. Friert weiterhin ein wenn ich den USB Stick auswähle. MSI Logo und nix tut sich.
 
k0ntr schrieb:
Friert weiterhin ein wenn ich den USB Stick auswähle.
Mal ein anderen Slot versucht, also andere USB Buchse?
Steckt der USB Stick imm Gehäuse oder direkt hinten an der IO Blende des MB?
Anderen USB Stick versucht und den vorher auf FAT 32 formatiert?
USB Sich nicht größer als 16 GB besser nur 8 GB.
 
Was hat das mit dem USB Stick zu tun? Ich konnte vorhin einen anderen Computer easy damit aufsetzen. Es liegt definitiv nicht am USB Stick, das ist jetzt der dritte Stick den ich teste, auch nicht an den Slots, da habe ich mehrere ausprobiert.
 
Zurück
Oben