Pc kaputt!?

Zinatron

Newbie
Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier im richtigem Teil des Forums.

Und zwar machte ich heute morgen mein Pc an, und renderte ein Video für Youtube.
Plötzlich ging der Pc aus und ich hörte nurnoch ein summen das aus dem Pc kam.
Ich zog sofort den Hauptstecker raus, stecke ihn wieder rein, wollte den Pc anmachen und hörte nurnoch ein Knall und merkte das etwas im Pc zersplittert war.
Da ich keine Ahnung vom inneren des Pc's habe, geh ich da lieber nicht ran.
Der Pc geht nun auch nicht mehr an.

Was kann ich tun nun, bzw. woran kann das liegen?
Der Pc ist jetzt knapp 3-4 Monate alt und ist folgender : http://www.amazon.de/Q9400-Intel-Co...SM/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1287224335&sr=8-21

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen..!

MfG. Tim

Worans liegt, kann dir per Ferndiagnose wohl keiner sagen... Aber da der PC erst 3 Monate alt ist, hast du ja noch Garantie drauf --> einschicken.
Vielleicht vorher Festplatte in einen anderen Rechner einbauen zum Daten sichern, falls noch was Wichtiges drauf ist.

Da ist wohl noch einiges drauf, aber ich kenne mich damit überhaubt nicht aus ^^ eher vom Pc selber :P
Vom inneren habe ich keine Ahnung und will ehrlich gesagt nichts kaputt machen oder etwas verändern, das die Garrantie auflöst.
Habe die Firma auch angeschrieben und muss nun noch auf eine Antwort warten.

Ah was ich vergaß, nach der kleinen "Explosion" stank es nach Rauch.

Netzteil... meine vermutung.
Btw, Gewährleistung heißt das.
Für dich das beste, da noch die erste 6 Monatige Hälfte. Demnach liegt die Beweisführung dem Händler, zu beweisen, das der Fehler nicht ab kauf schon vorhanden war...
Bekommste Umgetauscht. Setze beim zurücksenden eine Frist von 14 Tagen. Andernfalls kannste vom Kaufvertrag zurücktreten - bzw generell mehr Druck ausüben wenn diese sich nicht daran halten.

Aber mal aufmachen, und Kopp reinhalten und ausschau nach schwarzen verbrannten Flecken machen ... bzw bissle schnuppern ;)

Zeit habe ich genug denke ich mal.
Nur hoffe ich mal das meine Mum auch den Beleg zurückgelegt hat, denn ansich ist auf dem Pc eine Garantie von 2 Jahren drauf.
Aber ich denke mal ihne den Beleg wird das alles aufgehoben, richtig?

Alles klar, ich werds mal probieren!

2 Jahre Gewährleistung! die muss Dir der Händler geben Gesetzlich. Die Garantie ist komplette Freiwillige Kulanz vom Hersteller.

Also muss er mir den Pc ebenfalls zurückerstatten auch wenn ich den Beleg nicht vorweisen kann?
Und habe den Pc geöffnet, es riecht alles noch ein wenig verbrannt aber finden kann ich dort nix.

Grüße,
"Knall" Gerüche kann/auch 2x erlebt, Netzteil ist gut möglich (sporadische Vermutung keine Diagnose).
Da du beim aufmachen nichts direkt gesehen hast, versuch mal mit deiner "Nase zu sehen" auch richtung Netzteil. Detailierte Schilderung machts fürn Händler einfacher den Fehler zu finden oder schwieriger auf einen absurden "Benutzerfehler" zu schieben.
Innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung (in dem Rest der 2 Jahre trägt der Käufer die Beweiselast) wo der Händler in der Beweisführung steht.

Gut als erstes Datensicherung falls du das kannst/kurz woanders einbauen ect, bzw. erstmal Amazon die Sache in einer netten Mail schildern. Die werden dir auch deine Möglichen Optionen nennen. Beleg würdich auf jedenfall mal suchen gehen, kann nicht schaden. Wobei Amazon ist sehr kulant in der Regel, ansonsten auch das in einer E-Mail anmerken.

Eine Frist setzen ist auch eine gute Idee/ klar machen es sei der einzige PC o.ä. und der wird dringend benötigt sollte genügen. Druck kannst du immernoch machen.

Also, ich habe mal ein wenig mehr mit der Nase "gespielt" und roch schon aus richtung des Netzteiles ein wenig stärker den Rauchgeruch als woanders...

Wenn ich den Beleg nicht finde, habe ich trotzdem das Recht darauf, das die Firma mir den Pc wieder fertig macht?
Weil habe auch schon eine Email abgeschickt, geschildert was passiert ist usw.
Problem ist, der Pc wird nun wirklich dringend benötigt, da meine Freundin am Mittwoch aus dem Urlaub wieder kommt und wir an dem Tag 1 Jahr zusammen sind, möchten wir wie am 1 Tag zusammen Filme gucken im Internet und danach Pizza essen (was nicht wirklich was mit dem Thema zutun hat)
Ergänzung ()

So ich habe heute eine Antwort bekommen, und zwar wird mir ein neues Netzteil zugeschickt (ich hoffe daran liegt es da am Mittwoch meine Freundin kommt und ich denke mal sonst keine Zeit mehr habe den Computer einzuschicken und zu warten bis er fertig ist)

Danke schonmal für die Tipps, und ich kann euch mehr sagen nach dem Umtausch des Netzteiles

MfG. Tim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben