PC durch Steckdosenwechsel kaputt?

ValCatena

Cadet 3rd Year
Weil ich den PC an einen Steckdosenwürfel mit USB-Anschluß anschließen wollte, habe ich den Stecker des PC kurz gewechselt und als das nicht funktioniert hat, habe ich ihn wieder an seinen Platz zurückgesteckt. Seither ist der Bildschirm schwarz.
Aktueller Zustand am Gerät: Power an, weiße Anzeige
Monitor schwarz, Anzeige gelb-orange
Nichts fährt hoch
USB-Maus inaktiv
USB-Drucker kann kopieren, Anzeigen am Drucker grün und gelb
Beim Ab- und Einstecken von Maus und Drucker ertönt das übliche Jodeln, auch das Klingeln beim Eintreffen eines Mails war deutlich zu identifizieren.
Ausschalten nur am Gerät oder durch Abschalten der Stromzufuhr.
Die Steckdosen sind alle ok.
Was kann das sein, was kann ich tun?
Herzlichen Dank!

Bildschirm einstecken und anschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, MaverickM, Manou und 2 andere
Würd ich auch sagen. Rüttel mal am HDMI/DisplayPort Stecker. Bist vermutlich hingekommen und jetzt sitzt er nicht mehr richtig.

Wo ist dieser Stecker zum Rütteln? Eigentlich hab ich am Monitor nichts gemacht.

Ein Kabel wird vom Monitor an den PC gehen. Das prüfst du mal auf richtigen Sitz.

ValCatena schrieb:
Beim Ab- und Einstecken von Maus und Drucker ertönt das übliche Jodeln, auch das Klingeln beim Eintreffen eines Mails war deutlich zu identifizieren.
Dann scheint der Rechner ja zu starten.

Richtige Quelle am Bildschirm ausgewählt?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ValCatena schrieb:
Wo ist dieser Stecker zum Rütteln? Eigentlich hab ich am Monitor nichts gemacht.
Um den PC am Netzteil auszustecken (so hab ich das zumindest verstanden) bist du hinterm PC rumgekrochen.
Dabei kann man leicht an andere Kabel kommen. Eines davon geht vom PC (entweder von der Grafikkarte oder dem Mainboard) zum Monitor. An beiden Enden ist ein Stecker, und einer davon ist wahrscheinlich locker.

ValCatena schrieb:
habe ich den Stecker des PC kurz gewechselt
Was bedeutet das genau? Du hast das Kabel ausgetauscht?

Wie dem auch sei, der PC geht ja offenbar, aber der Monitor nicht. Mit dieser neuen Diagnose nochmal neu prüfen

Vermutlich hast du den Stecker vom Monitor erwischt

ValCatena schrieb:
Nichts fährt hoch
ValCatena schrieb:
Was jetzt? Also der PC läuft demnach ja!? Der Bildschirm hat Strom!? Also das Kabel, dass vom PC zum Bildschirm geht prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hey, hat sich das Problem gelöst? Wäre cool, wenn du kurz Bescheid geben könntest. Das hilft auch anderen, die das gleiche Problem haben. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Rabitt44 und piepenkorn
Zunächst mal wäre es wichtig zu wissen, ob der Monitor nach der Trennung und dem erneuten Anschließen ans Stromnetz abgesehen von der LED-Anzeige überhaupt irgendwas anzeigt.
Ggfs. ist der Monitor einzuschalten und die Eingangsquelle auszuwählen.

Prüfen ob alle Stecker noch richtig eingesteckt sind, am Rechner aber auch an den Geräten.

Hat der Rechner mehr als eine Bildausgabe, könnte man hier ggfs. auch noch probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Versehentlich HDMI anstelle Grafikkarte am Mainbord angeschlossen?

Zurück
Oben