PC - Kauf bei E-bay

Luca

Cadet 1st Year
Hi Zusammen,
wer von Euch hat sich bei E-bay schon mal einen Komplett- Rechner gekauft bzw. ersteigert?

Wenn ja, bei welchem Händler und wie zufrieden ward Ihr?

Ich möchte mir nämlich einen neuen PC holen.
Dachte an einen AMD 1800 – 2100 XP für Games mit 256 MB Arbeitsspeicher,
einem Mainbord von Gigabyte GA-7 VRXP KT 333,
Festplatte IBM IC 35 L060 VA 80 GB und Grafikkarte Geforce 4 Ti 4200 64 MB.
Oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Leider kenne ich mich noch nicht so besonders aus damit welcher Rechner mit welchen Komponenten harmoniert..
Also bis ca. 700 EURO würde ich ausgeben.

Z.B. weis ich auch nicht was es bedeutet, wenn zB.bei einem AMD XP 2000 +
266 MHz FSP steht!

Für Euere Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Lucas :)

Original erstellt von Luca
Z.B. weis ich auch nicht was es bedeutet, wenn zB.bei einem AMD XP 2000 +
266 MHz FSP steht!

Ganz einfach:

Ein AMD XP hat einen FSB von 133 MHz.
DDR Speicher läuft auf diesen System dann mit 266 MHz.
Weisst doch DDR Doppelter Datendurchsatz.
Dann wird halt 266 MHz angegeben, um mal wieder die Käufer mit noch höheren Zahlen locken zu können.
Das System selber, läuft aber dann immer noch mit 133 MHz.

Oder auch die 400 und 533 MHz für den P4, welcher ja auch nur einen FSB von 100 oder 133 MHz hat.

Hängt halt alles mit dem Speicher zusammen.

Hi Tomcat911!

Danke für Deine Antwort,
aber was mir immer noch nicht klar ist, was bedeutet die Abkürzung FSB?
Wobei ich auch nicht durchblicke ist, das bei den meisten neuen Spielen die Angabe in MHz ( Prozessor in Megahertz 1000- 2000)
angegeben wird.
Mein derzeitiger PC ist ein Pentium 3 mit 500 MHz.
Das kann doch nicht sein, das mein alter mehr MHz hat als ein neuer Pentium 4?????

Bitte kläre mich mal auf.
Danke Dir im Voraus und vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort zum Kauf bei E-bay.

Gruß Lucas

Also einen Überblick verschaffen kannst du dir in diesem Thread hier, den ich eigens für Neueinsteiger einmal angeleiert habe. Den werde ich auch demnächst mal aktualisieren, weil es inzwischen neue Hardware gibt.

FSB bedeutet "Front Side Bus". Einen solchen haben alle aktuellen PCs, aber der FSB ist nicht gleich dem realen Takt. Der Multiplikator bildet den realen Takt, indem er mit dem FSB multipliziert wird. Dein P3-500 z.B. hat einen FSB von 100Mhz und einen Multiplikator von 5, darum 500Mhz, während ein aktueller P4 effektiv 400 oder neuerdings 533Mhz FSB aufweist.

Bei ebay-Käufen sollte man immer vorsichtig sein und sich gut informieren, was eine Komponente wirklich wert ist. Da du scheinbar noch nicht sehr erfahren in Hardwarefragen bist, warne ich dich ausdrücklich vor vermeintlichen Schnäppchen, hinter denen sich Schrott verbirgt. ebay mag die Betrügereien in gewissen Maße unter Kontrolle haben, aber über den Tisch gezogen werden kann man da trotzdem.
Alternativ kannst du dir ja anhand des Einkaufsführers (mein Link) ein günstiges System zusammenstellen und von einem ortansässigen Händler dann bauen lassen. Mir ist diese Methode immer noch am sympathischsten.
Mach, was du für die beste Lösung hältst. ;)

Hallo Lord Kwuteg!

Vielen Dank für die super schnelle und ausführliche Antwort.

Ich dachte immer das die Verkäufer im PC- Geschäft das nicht gerne machen, einen PC zusammen bauen mit Hardware die man nicht bei ihnen gekauft hat!

Ich finde das auch viel besser wenn das geht aber woher weis ich was alles in den PC rein muss?

Ich habe schon eine gewisse Vorstellung was ich gerne möchte aber harmonieren die Komponenten auch zusammen?

Wenn ich sie erst mal in einem Internet - Shop gekauft habe und nicht das richtige ist, nimmt mir keiner mehr was zurück oder?

Für eine Antwort noch mal danke im Voraus.
Gruß Lucas

Lucas mein Freund, du erscheinst mir ein wenig naiv, oder irre ich mich da? :)
Natürlich war es so gemeint, daß der Händler, der das System baut, die Komponenten selbst bestellt und seinen Gewinn damit macht. Dafür kannst du im Garantiefall aber auch zu ihm gehen und Service einfordern. Ich sprach nur davon, daß du mit einer genauen Liste zum Händler gehst und ihm deine Vorstellungen mitteilst, nach denen er dann die Hardware besorgt.
Wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit, wenn auch meine liebste.

Solltest du wirklich so unbedarft sein - Bloody Newbie nennt man das wohl (no offense) - dann rate ich dir, dich von einem Freund persönlich beraten zu lassen, der sich ein wenig mit der Materie auskennt. So gern wir hier helfen, so völlig ohne Vorwissen würde es sehr lange dauern, bis du alles Notwendige und Wissenswerte gelernt hast. Das soll dich wirklich nicht herabwürdigen, aber so würdest du wahrscheinlich auf der sicheren Seite sein.

hi lord,

ich mag deinen einkaufsführer, hab ihn mir gerade zum erstenmal angeschaut :)

zu unserem freund luca hier:

was unser lord sagt hat meistens hand und fuß, da kann man getrost machen was er sagt.

ich habe selbst mal nen rechner bei yahoo ersteigert, und da kannte ich mich auch noch nicht so aus. ich hatte glück damals, ich hab nen annehmlichen rechner zu nem super preis bekommen.
dazu raten würd ich allerdings trotzdem keinem, der sich nicht auskennt. denn oft kann man mit ein bisschen wissen aus der formulierung der angebote schon ablesen, ob sich dahinter etwas seriöses oder schrott verbirgt.

der wichtigste anhaltspunkt um dir zu helfen wäre, daß du sagst, was du mit dem rechner anfangen willst. willst du hauptsächlich spielen, kommen andere komponenten in frage als wenn du internet/email oder etwa video und bildbearbeitung damit machen willst.
und das besimmt auch massgeblich den preis.

weiter kommt noch dazu, daß man bei ersteigerungen bei ebay, sofern es sich nicht um einen professionellen händler handelt, im garantiefall oft selbst mit dem hersteller verhandeln muß. und wenn dieser, wie bei mir unlängst geschehen, ausserhalb europas sitzt hast du ein ganz schönes problem.

darum auch meine empehlung: laß dich hier nach deinen wünschen und bedürfnissen beraten, investier ein paar mark mehr bei einem lokalen händler oder großem internetversender und du bist zumindest auf der sichereren seite.
und wenns schon ebay sein muß denk immer daran: es gibt kein angebot das so gut ist, daß es nicht wieder kommt!
schon gar nicht im computerbereich, wo hardware TÄGLICH billiger wird.

ich merke ich kopiere den lord: mach, wie du magst:)

schönen gruß
palo

Hi Zusammen

Erst mal vielen Dank für Euere ausführlichen Antworten.

Ich bin Euch echt dankbar für die Hinweise, denn wie schnell hat man als Anfänger einen Fehler gemacht und hat ein PC am Hals mit dem man nichts anfangen kann.

Ja ich hatte da wohl was missverstanden mit dem Händler.
Leuchtet mir eigentlich auch ein, das der Händler die Hardware
besorgt.

Nun habe ich aus dem Internet von einem Händler ein Angebot bekommen!

Mich würde nun interessieren ob die Hardware die er da aufzählt
ideal für ein Spiele- PC ist und ob der Preis nicht überzogen ist.
Dann kann ich ja damit in den PC- Laden hier in der Stadt gehen
Und mir den so zusammen stellen lassen.

Prozessor: AMD Athlon 1800 XP +

Markenkühler von "Coolermaster"

Mainboard: ECS K7S5A , 5 PCI , ein AGP x4 (für die Grafikkarte)

Steckplätze, 2 x USB ein Druckeranschluss,

2 serielle Anschlüsse ( z.B für Modem) --->> gute Soundkarte AC 97 onboard
bis AMD Athlon 2200 XP +

Ram: 256 MB DDR Ram (arbeitet der doppelt so schnell wie ein normaler SD Ram) ?

Grafikkarte: Geforce 4 MX 440 gesteckt nicht onboard 64 MB DDR Ram TV Out;

oder die 128 MB DDR Geforce 4 Ti 4400 gegen einen Aufpreis von 140 Euro.

FESTPLATTE "60 GB Festplatte mit 7200 U/min,
300 Watt Miditower

Zusammen : 599,-- EUR

Nun meine Frage an Euch - da ich fast kaum Ahnung davon habe und keinen Schrott mir andrehen lassen möchte - ist dieser Rechner geeignet für die neusten Spiele und sein Geld wert ?
Stimmt es das 256 MB DDR Ram doppelt so schnell arbeitet wie ein normaler SD Ram?
Wie sieht es mit der Festplatte aus? Welche passt am besten dazu: eine Maxtor, Seagete, Samsung, IBM oder WD?

Ihr würdet mir echt weiter helfen wenn Ihr mir sagen könntet was Sache ist.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Prozessor und Kühler sind denke in ordnung :D . Das Board ist so eine Sache. Da du anscheinend nicht so viel Ahnung hast würde ich dir dieses Board nicht empfehlen (ist für seine querelen bekannt). Die Onboard-Soundkarte gehört zu dem K7s5a und ist für höhere ansprüche ungeeignet. Ram,Grafikkarte, Festplatte und netzteil: Hat der Händler Firmennamen genannt? Wenns nachher Noname Müll ist haste nix gewonnen. Noname ist zwar nicht zwingend schlecht, aber manche Händler verbauen oft minderwertige teile.
Frag' mal nach.
Das Netzteil sollte aber eigentlich schon 350 watt haben und im besten Fall zwei Lüfter. Enermax bietet da sehr gute an. Die Grafikkarte (Gf4mx) ist die beste wahl bei directx7 Karten. Würde aber dann doch zur Geforce4Ti raten, da diese directx8.1 Kompatibel ist und für Gamer einfach besser geeignet ist. Festplatte weiß ich jetzt nicht so aber Seagate und IBM sollen wohl ganz nützlich sein :D.

Lange Rede kurzer sinn: Das beste ist,ie schon erwähnt, wenn du zu einem Anässigen Händler gehst und dich an Ort und Stelle beraten lässt.
Zu oben gennanten Angebot kann man nicht unbedingt viel sagen, aber glaube eher nicht das es sein Geld wert ist.

DDR-Ram ist nicht doppelt so schnell. Glaube bis zu 20% schneller oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Hi Zusammen

Mainboard: ECS K7S5A , 5 PCI , ein AGP x4 (für die Grafikkarte)

Lass dir wenn möglich das Nachfolgemodell "K7S6A" einbauen. Dieses dürfte in etwa dasselbe kosten, ist aber für weitaus weniger Probleme bekannt als das "berüchtigte" K7S5A.

@Luca

Zu Deinem Angebot hat onkel_mark eigentlich fast alles gesagt.

Ergänzungen aus meiner Sicht:
- DDR-Ram ist max. 10 %, im Normalfall eher 5% schneller
- IBM Festplatten kauft man überhaupt nicht!!! Maxtor oder WD.
- Geforce 4MX = Tonne
- Geforce 4 TI 4400 mit 128 MB = Tonne, weil Speicher zu langsam getaktet. Man sollte eine 64 MB TI 4200 nehmen.
- Board hatte ich selbst mal und es lief einwandfrei, allerdings hatte ich auch nur hochwertige Markenkomponenten drin.
- RAM: Welcher denn??? Gute Erfahrungen habe ich mit Apacer CL2
usw.

Es gibt tausend Fallstricke. Jeder ehrliche Händler vor Ort, natürlich nicht die Discount-Märkte!, könnte Dir ein entsprechend vernünftiges Angebot machen.

Aber es ist immer so, wenn man was kauft, irgendwann muss man jemandem vertrauen...

Und wenn Du 10 Leute fragst, bekommst Du mindestens 35 Produkte empfohlen. Ob die allerdings zusammen passen, das wissen die wenigsten...

Fazit: such Dir einen Händler vor Ort, besprich mit Ihm was Du ausgeben und machen willst, gibt lieber 100 € mehr aus und kaufe dann auch bei dem!

Wenn was nicht läuft, kannst Du die Kiste immer wieder zurück bringen.

Ciao
BB

Und bei E-Bay kauft man schon überhaupt nicht.

Dort wimmelt es von Abzockern, Wucher und sonstigen Unseriositäten.

Wie wärs damit?

Hi,

dann brauchste nicht bei ebay kaufen, und hast nen ORDENTLICHEN händer an der Hand ;) Wenn Du selbst zusammenbaust, sparst Du Dir gleich noch 35 Euro.

Gruß
Markus
http://www.netzwerkchat.de/
::::::::::::::::::::::::::::::::::::

22.07.2002 / 13:37:35 Uhr Seite drucken

BTO-System mit folgender Ausstattung: Einzelpreise

--------------------------------------------------------------------------------

AMD ATHLON XP 1800+ (1533MHz, 133/266 MHz) Socket A € 103,90

ARCTIC Cooling Super Silent 2500 Lüfter Socket A/370 (bis XP2300+, 25dB) € 13,99

Gigabyte GA-7VRX Athlon/Duron Via KT333 DDR333 UDMA 133 USB 2.0 € 109,99

LITEON 52x CD-ROM ATAPI Bulk € 27,99

IBM Deskstar 120GXP IC35L080AVVA07 80.0 GB, 7200Rpm, UDMA/100 € 98,99

256MB DIMM DDR PC266 CL2 Infineon/Infineon Original € 84,99

3.5" Floppy TEAC/SONY/NEC € 20,00

PIXELVIEW GeForce4 Ti4200 64MB DDR TV-Out Retail € 153,89

StyleCase Design Midi-Tower 512A 350W Netzteil Front-USB € 47,99

LOGITECH 3-Tasten Mouse PS/2 € 10,00

LITEON Tastatur Win95+Euro PS/2 Retail € 4,99

BTO-Standardbau (10-14 Werktage ab Verfügbarkeit) € 35,00

Komplettpreis (zzgl. Versandkosten): € 699,00

/edit

Ich habe den Thread ins Hardware-Forum verschoben, hier ist er besser aufgehoben da ja nichts ge- oder verkauft wird.

Zweitens: Bitte postet keine Werbung im Forum, dies könnt ihr allenfalls über PM ausmachen, aber nicht öffentlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel gibt es nicht an dem Rechner auszurichten, nur als absolutes Top Angebot ohne Haken würde ich es nicht bezeichnen.

Denn, warum steckt in dem Rechner ein Board mit VIA KT333, wenn dann nur DDR266 zum Einsatz kommt? Gut, der Geschwindigkeitsvorteil von DDR333 ist zu Vernachläßigen, nur leider arbeitet der KT333 w e s e n t l i c h langsamer mit DDR266 als sein Vorgänger, der KT266A. Insofern könnte das Board durch eine billigere und in diesem Fall sogar schnellere Variante ersetzt werden.

Re: Hi Zusammen

2 serielle Anschlüsse ( z.B für Modem) --->> gute Soundkarte AC 97 onboard
bis AMD Athlon 2200 XP +

Erstens ist "AC 97" keine "gute Soundkarte", sondern ein billiger Soundchip (aber reicht eigentlich) und zweitens könnte man das "bis..." falsch verstehen. Bezieht sich ja offensichtlich auf das MB und nicht auf Sound.

@MarkusGa: Passt du eigentlich nicht auf? Das Angebot ist schei**, weil es eine IBM-Platte hat. Klingt hart, ist aber wohl so. Mindestens jede 2. IBM Platte über 40GByte wird sehr heiß und hält keinen Dauerbetrieb aus. Sehr günstig und ordentlich sind Western Digital (WD) - Platten. Etwas teurer (aber nicht spürbar besser) sind die von Maxtor.

Original erstellt von unreg.
Geforce 4 TI 4400 mit 128 MB = Tonne, weil Speicher zu langsam getaktet. Man sollte eine 64 MB TI 4200 nehmen.

Quatsch³! Eine GeForce4 TI4400 ist um Längen besser als eine 4200! Du meinst wohl, es lohnt sich nicht, eine 4200 mit 128MB zu kaufen im Vergleich zu einer 4200 mit 64MB. Die 4400 (gibt's nur mit 128MB) ist in keinem Falle langsam (auch der Speicher nicht, das war bei der 4200)! Nächstes Mal besser lesen - und keinen Quatsch schreiben.

@Jan: Gebe dir Recht! Ein K7S6A wäre billiger und sinnvoller als ein KT333 Board.

Nochmal zu dem System von unreg..: Außerdem würde ich Apacer-Ram (oder Samsung) nehmen - und keinen von Infineon (persönliche Meinung). Wichtiger aber: Wieso ein 52x CD-Laufwerk und nicht gleich ein 40x Brenner (auch von LiteOn) ?! Das System hat zubiele Macken, würde zu einem anderen greifen @Luca.

Was du noch beachten musst: Windows. Hast du eins (nicht OEM) ?!

DDR (Double Data Rate) -Ram arbeitet nicht doppelt so schnell (wie schon gesagt), aber ein Athlon XP mit SDR (Single Data Rate) -Ram ist spürbar langsamer, nicht zu empfehlen, deswegen hat es auch (fast) keiner.

Wohnst du in BWB? Dann geh mal zu nem arlt und las dich dort beraten. Die haben Ahnung und günstige Preise ( sorry für Werbung, aber die sind echt gut :) ).

Noch irgendwelche Fragen? Ich stehe zu ihren Diensten :D

mfg,
wauwau

P.S.: Meine Empfehlung:

• AMD Athlon XP 1600+
    Arctic Cooling Super Silent PRO
    Apacer 256MB DDR Ram CL2
    K7S6A
    Günstige GeForce4 TI4200 (64MB)
    40x LiteOn Brenner
    (und / oder 16x DVD Toshiba)

Hi an alle

die mich mal aufgeklärt haben in Sachen PC-Kauf.

Werde alles noch mal genauer durchgehen und mit meinen Wünschen zu Händler hier im Ort gehen.
Ich war schon einige male da und hoffe das der auch wirklich genug Ahnung hat von der richtigen Abstimmung des PC`s.

Wie erkenne ich eigentlich einen kompetenten Verkäufer?
Der kann mir doch viel erzählen da der doch gleich merkt, das ich davon nicht so viel Ahnung habe!

Da haben wir dann schon wieder ein neues Thema!

In welchem Forum kann man dieses Thema ansprechen oder wurde diese Frage schon irgend wo im Forum diskutiert?

Naja du wirst wohl nicht erkennen können ob der Händler Ahnung von der Materie hat. Wenn es ein vernünftiger Händler ist wird er aber ahnung haben und dich entsprechend Beraten können. Lass dir doch von ihm einfach mal was zusammenstellen und poste das ergebnis hier rein. Dann kann man ja immer noch sagen obs was taugt.

Re: Re: Hi Zusammen

Original erstellt von wauwau
mfg,
wauwau

P.S.: Meine Empfehlung:

• AMD Athlon XP 1600+
    Arctic Cooling Super Silent PRO
    Apacer 256MB DDR Ram CL2
    K7S6A
    Günstige GeForce4 TI4200 (64MB)
    40x LiteOn Brenner
    (und / oder 16x DVD Toshiba)

An den Tip kann ich mich getrost anschließen. Außer vielleicht die CPU wäre vielleicht mit einem 1700+ oder 1800+ etwas besser bemessen. ;)

Wichtig ist vor dem Kauf eines PCs, das man sich vorher genaustens über die einzelnen Komponenten informiert. Testberichte liest etc.
Es gibt im Internet sehr viele gute Hardwareseiten die sich mit aller möglicher Hardware befassen und oft sehr umfangreich diese Testen.
Als Alternative bieten sich auch PC-Magazine an.
Ich hab damals 3 Wochen damit verbracht mich über alles zu informieren und es hat sich gelohnt, obwohl ich 2 Komponenten inzwischen ausgetauscht habe. (war aber nicht zwingend)

Außerdem sollte man nie auf jeden Cent achten. Spätestens bei billigem Noname Speicher kann man ganz schön auf die Schnauze fliegen. :(

Andere zu fragen kann manchmal auch nützlich sein, aber wie schon gesagt wurde, wenn man 4 Leute fragt bekommt man 5 Meinungen. :rolleyes:

Ach ja und je mehr man über ein Produkt weiß umso einfacher ist es einen inkompetenten Händler zu enttarnen. :D

mfg Tweaki4k

Einen guten Händler erkennt man daran, daß er die Alternativen aufzählt und deren Vor- und Nachteile nennt - und nicht eine bestimmte Komponente als allein seligmachend anpreist (weil er sie verkaufen will). Er stellt dir auf Wunsch den optimalen PC zusammen und leistet guten Service. Du merkst einfach am Ergebnis, ob der Händler gut ist. ;)
Damit sind übrigens Einzelhändler gemeint, nicht die Discounter wie MediaMarkt, K&M und Konsorten. Bei denen kann man höchstens Einzelteile kaufen und selbst da bin ich skeptisch. Jedenfalls ist das die Haltung der Profi-Bastler. :)

@Palooza
Oh, zuviel der Ehre.
Ich revanchiere mich, indem ich den Einkaufsführer in Kürze auf den neuesten Stand bringe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee @onkel_mark: das werde ich auch machen.
@Tweaki4k: Lese fast regelmäßig verschiedene PC- Zeitschriften durch und schaue mir auch die Tests genau an. Es gibt aber so viele Hardware Komponenten das man als Anfänger auch nicht weis was zusammen passt. Aber hier auf Euerer Seite gibt es echt tolle Infos und auf anderen Seiten finde ich auch manche gute Infos.

Ich dachte immer es muss ein AMD Athlon XP 1800- 2100 sein für Spiele!
In 1-2 Jahren ist ein AMD XP 1600 doch veraltet oder?
Vor 2 ½ Jahren habe ich mir den Pentium 3 mit 500 MHz gekauft, da konnte man noch Spiele dafür kaufen die auch auf dem Rechner liefen aber jetzt taugt er nur noch als „Schreibmaschine“!
Erst seit paar Monaten interessiere ich mich wieder für Spiele .
Ich kann mir doch nicht jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen, weil man ihn nicht mehr aufrüsten kann!
Von Noname halte ich auch nichts, lieber zahle ich ein bisschen mehr.

@Lord Kwuteg: Ich werde darauf mal achten bei dem Händler was der mir vorlegt u.s.w.
werde Euch dann auch die Liste posten, die er mir zusammen stellt.

So nochmals vielen Dank an Euch, werde versuchen diese Woche bei dem Händler vorbeizuschauen.

Zurück
Oben