PC Kauf

neverever000

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Z.B. Den Flugsimulator, der bald raus kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Am besten 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja als Hobby und zwar von Magix
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung C49HG90DMU 124,20 cm (49 Zoll)
https://www.amazon.de/dp/B073RJQXB1/ref=cm_sw_r_other_apa_i_DEoFEb31078JE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich! Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ max 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ein Freund von mir würde ihn zusammenbauen

ps: falls die Preise wegen Corona zurzeit teuerer sein sollten, könnte ich auch mit dem Kauf warten.

Danke schonmal im voraus

Du willst 4K spielen, aber hast keinen 4K Monitor?
Dann willst du einen PC für hohe Einstellungen mit 60 fps für ein Spiel, das noch nicht raus ist?
Komplett sinnfrei.
Wenn der PC primär dafür da ist, reicht dein Budget wahrscheinlich nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
neverever000 schrieb:
neverever000 schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Am besten 4K

..also dein Monitor kann nur Full-HD und entspricht einem Dual-Monitor-Setup:
Samsung C49HG90DMU 124, 20 cm (49 Zoll) Curved Gaming Monitor (3840 x 1080 Pixel, Ultra Wide 32:9 Format, 144hz, 1ms)

60fps in HIGH schafft in 1080p jede moderne Grafikkarte ab rx570 /gtx1060 ~Preise um 150€
Für 4K jedoch brauchst du für 60fps ein wahres MONSTER ~Preise weit jenseits 300€
EDIT_1: unter einer rtx2070 Super würde ich nicht anfangen^^

Du solltest dich festlegen:
der Preisunterschied beträgt locker 300€ :rolleyes:

EDIT_2:
Cardhu schrieb:
Wenn der PC primär dafür da ist, reicht dein Budget wahrscheinlich nicht aus.
Wird knapp, aber ich denke ca. 1100€ mit guten Komponenten (~650€ gibts: Ryzen 3600 / 16GB/ gutes B450 board/ NVMe + SSD + HDD / PSU 600W / luftiges Gehäuse inkl. 4-5 Lüfter )
Dann klappt es auch mit der rtx 2070 Super :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und neverever000
Cardhu schrieb:
Dann willst du einen PC für hohe Einstellungen mit 60 fps für ein Spiel, das noch nicht raus ist?
Komplett sinnfrei.
Achso, dann Kauf ich mir erst das Spiel und dann den PC oder was? Ergibt ja auch wenig Sinn, außerdem habe ich ja "z.b." geschrieben. Mit dem 4k hast du Recht, dass sollte ich mir noch einmal Überlegen.

neverever000 schrieb:
oder was? Ergibt ja auch wenig Sinn
Richtig. Aber wenn ein Spiel auf dem Markt ist, wird es ziemlich sicher von anderen getestet und dann WEISS man, was für Hardware sinnvoll ist..

neverever000 schrieb:
außerdem habe ich ja "z.b." geschrieben.
Dann wäre es sehr sinnvoll zu sagen, was diese Beispiele sind. Oder sind die anderen Spiele auch alles welche, die es noch nicht auf dem Markt gibt?
Oder spielst du alte Simulatoren? Alles nur Flugsimulatoren? Welche?
Oder willst du damit nur sagen, dass es EXTREM hardwaretechnisch anspruchsvolle Spiele sind?
Oder soll es sagen, dass es aktuelle Spiele sind?
Also: Welche Spiele? Hier solltest du dann die anspruchvollsten Spiele nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408 und neverever000
Ich möchte noch hinzufügen:
-mein 2. Edit kam etwas spät.. sry -> siehe oben
-die rtx2070Super ist derzeit technisch der Alleskönner (auch bzgl. gerade noch spielbares Raytracing)
-mein P/L-Tipp wäre aber die rx5700XT die knapp 80-100€ günstiger ist

Hey Neverever!

Ich empfehle dir dringend bis Weihnachten zu warten! Aus zwei Gründen:

Erstens kommt der Flugsimulator erst ende Oktober raus, das heißt in den nächsten Monaten(?)Wochen(?) werden Ergebnisse zur Alpha kommen. Dann wirst du mit Sicherheit wissen, was du für ein System brauchst. Solange würde ich mindestens warten. Oder du gehst das Risiko ein, die Grafik im Spiel runterstellen zu müssen.

Aber das Hauptargument ist folgendes: Ende 2020 kommen die neuen Konsolengenerationen raus, und das bedeutet ein Preisverfall bei fast sämtlicher Hardware, insbesondere Grafikkarten und CPUs (übrigens wird diesmal Ryzen die CPUs für Playstation stellen, nicht Intel). Also wenn du Schlau bist wartest du solange und du wirst Hunderte Euros sparen. Die wirst du auch brauchen, für diesen Monitor und dieses Spiel!
Problem ist nämlich, dass dein riesen Bildschirm sehr leistungsfähige Hardware brauch (korrigiert mich, wenn ich mich irre), wie eine kräftige RTX 2070 Super z.B., damits auch flüssig läuft (>60 fps) bei hohen Grafik Einstellungen, was mir persönlich am wichtigsten wäre. Aber die RTX Karten sind momentan noch schweineteuer, da ist die 2070 Super mit um die 500€ gerade noch so bezahlbar mmn.

Wenn du dich aber überhaupt nicht gedulden kannst, habe ich hier eine Liste auf dein Budget angepasst.

Link zur Geizhalsliste hier (Aktuell bei ca. 1050€)

Folgendes beachten, wenn du dir diese Konfiguration holst:

- Falls du feststellen solltest, das der mitgelieferte CPU Kühler zu laut ist, oder die CPU trotzdem zu heiß wird, wirst du dir noch einen besseren CPU Kühler kaufen müssen. Dann entweder der Alpenföhn Brocken ECO Advanced oder der Scythe Fuma 2.

- Und da fehlt auch noch ein Gehäuse. Da empfehle ich dir dringend kein Billiges zu nehmen (mind 50€). Es sollte Staubfilter haben und einen guten Luftstrom d.h. genug Platz für mindestens 2 Lüfter, die jeweils an- und absaugen (am besten die liefern dir gleich 2 Lüfter mit den Gehäuse).
Schau mal bei Amazon, wenn du so ein buntes RGB Gehäuse unbedingt willst, aber achte auf die Bewertungen (besonders die Kritischen).
Fractal hat sehr hochwertige Gehäuse z.b. die Focus G reihe wäre gut&günstig, oder das Meshify C.
Achte dann darauf, dass du dir ein ATX Gehäuse holst, und kein Mini ATX, oder andere Formate. Ganz einfach STRG + F und dann nach ATX in der Beschreibung suchen.

- In der Liste hast du eine 500 GB ssd Speicher. Doppelte Menge wäre doppelt so teuer. Stattdessen kannst du dir zusätzlich noch eine 1 TB HDD für 40€ holen, als Datangrab für große Videodateien z.B.

- In der Liste ist eine AMD Ryzen 5 3600 CPU. Die würde die Leistung einer RTX 2070 Super ein wenig abwürgen (Bottleneck), aber für den Preis kriegst du sehr gute Leistung zum zocken, und zum Videobearbeiten wird es auch locker reichen. Persönlich würde ich jedoch gleich zu einer Ryzen 7 3700X greifen. Aber ist eben teurer. Dann doch lieber warten, bis die Ps5 erscheint und die Preise fallen ;)

Von einer Radeon RX 5700 XT 8 GB Graka würde ich dringend abraten. Eher schlecht zum zocken und sie überhitzt. Da lohnt sich eine Investition in eine RTX 2070 Super viel mehr, wenn man schon so viel Geld ausgibt..

Nachtrag: Mit dem Bildschirm würde ich mir das auch noch mal gut überlegen. Weißt du denn überhaupt, ob diese besondere Auflösung vom neuen Flugsimulator unterstützt wird? Diese wird auf jeden fall nicht von allen Spielen unterstüzt, und schwarze Balken willst du ja auch nicht haben! Sonst halt zurückschicken. Evtl wäre ein WQHD Monitor was für dich? Aber denk dran, mehr Pixel heißt du brauchst mehr Leistung. Und bei großen WQHD Bildschirmen, wirst du bei hohen Grafik Einstellungen um mindestens eine RTX 2070 Super nicht drum rum kommen um 60 fps zu erreichen (geschweige denn 120), gerade bei einem grafisch brutal aufwendigem Spiel wie dem Flugsimulator!

Aber das ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
harry47 schrieb:
übrigens wird diesmal Ryzen die CPUs für Playstation stellen, nicht Intel

Das ist doch schon ein alter Hut, auch in der PS4 war schon AMD verbaut, ebenso in der XBox One.

Warum sollten die Preis sämtlicher Hardware fallen nur weil neue Konsolen auf den Markt
kommt?

harry47 schrieb:
dass dein riesen Bildschirm sehr leistungsfähige Hardware brauch

Die Größe eines Monitors hat nichts damit zu tun, nur die Auflösung ist wichtig und diese ist bei diesem Bildschirm gar nicht mal so hoch.
3840x1080 sind im Prinzip einfach 2 FullHD Monitore in einem.

harry47 schrieb:
In der Liste hast du eine 500 GB ssd Speicher. Doppelte Menge wäre doppelt so teuer

Ja wenn man unnötigerweise eine NVMe verbaut, mit einer MX500 mit 2,5 Format hast du die doppelte Kapazität für ein paar € mehr.

harry47 schrieb:
In der Liste ist eine AMD Ryzen 5 3600 CPU. Die würde die Leistung einer RTX 2070 Super ein wenig abwürgen

Ehm ... nein würde er ganz sicher nicht! Woher hast du diesen Mist? Der 3700X ist unter FullHD gerade mal 5 % schneller, der knapp 400 € teure 9700K nicht mal 15 % und je höher die Auflösung wird desto geringer der Abstand.

harry47 schrieb:
Von einer Radeon RX 5700 XT 8 GB Graka würde ich dringend abraten. Eher schlecht zum zocken und sie überhitzt.

Sag mal woher kommt dieser Quatsch, das stimmt einfach nicht! Die XT ist gerade mal 10 % langsamer als die weitaus teurere 2070 S.
Es gab zwischendurch mal Treiberprobleme die mittlerweile gefixt wurden und einige Karten hatten Probleme weil der Hersteller am Kühlsystem geschlammt hat, aber das wurde alles längst behoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
PCTüftler schrieb:
Warum sollten die Preis sämtlicher Hardware fallen nur weil neue Konsolen auf den Markt
kommt?

Die Betonung lag auf -fast- sämtlicher Hardware. Aber gut, das Statement ist etwas übertrieben. Ich beschränke mich jetzt mal auf Grakas und CPUs. Dieses Jahr kommen mit den neuen Konsolen auch die neuen Nvidia/AMD Generationen, Gerüchten zu folge Ende 2020. Viele hoffen, das mit dem release der RTX 3000 dieses Jahr noch die Preise der RTX 2xxxx fallen, die immer noch überteuert sind. Oder willst du mir erzählen, dass die neuen Generationen keine Auswirkungen auf die Preise der älteren haben werden? Die 2060 fällt schon jetzt aktuell im Preis. Und mit dem kontinuierlichen Wettkampf zwischen AMD und NVIDIA werden die Preise auch weiter fallen auf lange Sicht, man muss nur Geduld haben.

PCTüftler schrieb:
Die Größe eines Monitors hat nichts damit zu tun, nur die Auflösung ist wichtig und diese ist bei diesem Bildschirm gar nicht mal so hoch.
3840x1080 sind im Prinzip einfach 2 FullHD Monitore in einem.

"Die Größe eines Monitors hat damit nichts zu tun". lol. Mit der größe des Monitors steigt typischerweise die Auflösung du Genie :rolleyes:

Außerdem will er will Flugsimulator zocken, das wird eine GTX 1060 jawohl kaum schaffen auf derart hoher Auflösung und hohen Grafikeinstellungen. Auf einem FullHD Bildschirm vielleicht schon, aber zwei? Niemals. Jedenfalls nicht bei 60 FPS.

PCTüftler schrieb:
Ja wenn man unnötigerweise eine NVMe verbaut, mit einer MX500 mit 2,5 Format hast du die doppelte Kapazität für ein paar € mehr.

Er sagt ja er will auch Videos bearbeiten, und bei größeren Dateien bringt eine NVMe/M2 SSD schon mehr als eine SSD im 2,5er Format. Aber da es nur Hobby bei ihm ist, ergibt es weniger Sinn vom finanziellen her, da gebe ich dir recht. Also neverever, kauf dir lieber eine SSD im 2,5er Format als eine NVMe/M.2 SSD! Da reichen auch 500GB erstmal mmn.

PCTüftler schrieb:
Ehm ... nein würde er ganz sicher nicht! Woher hast du diesen Mist? Der 3700X ist unter FullHD gerade mal 5 % schneller, der knapp 400 € teure 9700K nicht mal 15 % und je höher die Auflösung wird desto geringer der Abstand.

Benchmarks sagen was anderes: "An AMD Ryzen 3700X bottlenecks an Nvidia 2070 Super. The 3700X costs 40% more money for 11% less performance. The lost performance is similar to downgrading from a 2070S to a 2060S."

Quelle hier

Und wenn eine 3700x die 2070 schon abwürgt, dann eine 3600 erst recht! Aber schlag ihm gerne eine besser Konfiguration vor, wenn du so viel Ahnung hast.

PCTüftler schrieb:
Sag mal woher kommt dieser Quatsch, das stimmt einfach nicht! Die XT ist gerade mal 10 % langsamer als die weitaus teurere 2070 S.
Es gab zwischendurch mal Treiberprobleme die mittlerweile gefixt wurden und einige Karten hatten Probleme weil der Hersteller am Kühlsystem geschlammt hat, aber das wurde alles längst behoben.

Naja Benchmarks sagen wieder was anderes https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070S-Super-vs-AMD-RX-5700-XT/4048vs4045
Desweiteren berichten viele immer noch von Problemen mit dieser Graka. Schau z.B. mal auf reddit, jeder zweite schreibt er muss ich rumärgern mit der 5700 XT bis es Problemlos läuft, auch jetzt noch. Also ich hätte darauf kein Bock. Nicht jeder ist ein Technik freak und hat Lust sich damit rumzuärgern, geschweige denn das Wissen und die Fähigkeiten.

Die Frage, die sich Neverever stellen sollte ist welche Graka am besten ist für den Flugsimulator, und ob RTX da überhaupt Sinn macht. Das bleibt abzuwarten. Wenn die Test Ergebnisse vorliegen, würde ich mich dann danach richten. Und bis dahin sind die Preise vielleicht schon etwas gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
harry47 schrieb:
Mit der größe des Monitors steigt typischerweise die Auflösung
Inwiefern man die Größe eines Bildschirms in ein Verhältnis zur Auflösung stellen kann, ist eigentlich unerheblich, bzw. könnte man sich da einen Wolf diskutieren. Am Ende kommt es einzig und allein auf die Auflösung an.

harry47 schrieb:
Benchmarks sagen was anderes: "An AMD Ryzen 3700X bottlenecks an Nvidia 2070 Super. The 3700X costs 40% more money for 11% less performance. The lost performance is similar to downgrading from a 2070S to a 2060S."

Quelle hier
Mmmh... UserBenchmark? Der Vergleich sieht "komisch" aus. Sollte man da lieber nicht Reviews/Tests heranziehen?

harry47 schrieb:
Oder willst du mir erzählen, dass die neuen Generationen keine Auswirkungen auf die Preise der älteren haben werden?

Warum schreibst du dann:

harry47 schrieb:
Aber das Hauptargument ist folgendes: Ende 2020 kommen die neuen Konsolengenerationen raus, und das bedeutet ein Preisverfall bei fast sämtlicher Hardware, insbesondere Grafikkarten und CPUs

Was hat das mit neuen Graka und CPU Generationen zu tun?

harry47 schrieb:
lol. Mit der größe des Monitors steigt typischerweise die Auflösung du Genie :rolleyes:

Achso, nochmal die Größe sagt überhaupt nichts über die Auflösung aus, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Es gibt zB. immer noch sehr viele 32" Monitore die nur FullHD können, ob sich das jemand antut ist natürlich eine andere Geschichte, belegt aber das die schiere Größe nicht im Verhältnis zur Auflösung steht.

harry47 schrieb:
Außerdem will er will Flugsimulator zocken, das wird eine GTX 1060 jawohl kaum schaffen auf derart hoher Auflösung und hohen Grafikeinstellungen

Und wo genau wurde eine 1060 empfohlen?

harry47 schrieb:
Er sagt ja er will auch Videos bearbeiten, und bei größeren Dateien bringt eine NVMe/M2 SSD schon mehr als eine SSD im 2,5er Format

Das stimmt schon, nur ... wo sollen diese größeren Dateien hin wenn kein Platz vorhanden ist?

harry47 schrieb:
Benchmarks sagen was anderes:

Bitte vergiss diese Seite (UserBenchmark) ganz schnell!

Wenn ein 3700X eine 2070S ausbremsen sollte, dann auch ein 9900K, denn so viel schneller ist dieser nicht. Nach dieser Logik würde es dann keine CPU auf dem Markt geben die eine 2080 ti befeuern kann.

harry47 schrieb:
Naja Benchmarks sagen wieder was anderes

Wieder UserBenchmark, siehe oben!

Bitte zieh in Zukunft seriöse Tests zu Rate, danke.

Aber nun wissen wir wenigstens woher diese Fehlinformationen kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
PCTüftler schrieb:
Was hat das mit neuen Graka und CPU Generationen zu tun?

Die kommen ungefähr zeitgleich mit den neuen Konsolen raus. Dachtest du das wäre Zufall? Hier gehts um Milliardenbeträge.

PCTüftler schrieb:
Und wo genau wurde eine 1060 empfohlen?

STRG + F zu schwer? :) Hat Robotnic empfohlen weiter oben. Und wie gesagt, ich bezweifle Grakas in diesem Preisbereich werden den Flugsimulator packen auf zweifacher HD Auflösung, hohen Einstellungen und +60 FPS. Empfohlen wird für dieses Spiel MINDESTENS eine GeForce GTX 1070 laut google.

PCTüftler schrieb:
Das stimmt schon, nur ... wo sollen diese größeren Dateien hin wenn kein Platz vorhanden ist?

Wieso soll da kein Platz vorhanden sein? Und erklär mir bitte, warum man sich eine MX500 1 TB 2,5" SSD für 100€ kaufen soll, wenn man sich eine M.2 für gerade mal 20€ mehr kaufen kann? z.B diese hier? Das würde mich sehr intressieren, schließlich ist die M.2 dreimal so schnell, oder?

PCTüftler schrieb:
Bitte vergiss diese Seite (UserBenchmark) ganz schnell! Bitte zieh in Zukunft seriöse Tests zu Rate, danke.

Warum ist die Seite nicht seriös? Haben die Verträge mit Intel? :D

Ich dachte die Seite fasst lediglich die Tests der user zusammen, und wenn sich da kollektiv raustellt eine gewisse CPU bottleneckt eine gewisse GPU, warum soll das dann nicht so sein? Entschuldige meine kritische Einstellung, so bin ich einfach.

Konsolen und PC Hardware haben überhaupt nichts miteinander zu tun, außerdem ist überhaupt nicht klar wenn nun wirklich die neuen CPUs als auch Grakas kommen.

harry47 schrieb:
Hat Robotnic empfohlen weiter oben

Aber ich nicht!

harry47 schrieb:
z.B diese hier? Das würde mich sehr intressieren, schließlich ist die M.2 dreimal so schnell, oder?

Hast du dich mal zu QLC Chips informiert? Als Arbeitstier denkbar ungeeignet wenn beim sequentiellem Schreiben von größeren Datenmengen die Datenrate auf ~100 MB/s einbricht.

harry47 schrieb:
Warum ist die Seite nicht seriös? Haben die Verträge mit Intel? :D

Wenn du dich etwas informieren würdest dann wüsstest du folgendes:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik.68570/
https://www.pcgameshardware.de/Benc...orithmus-bevorzugt-Intel-Prozessoren-1295519/

Und jetzt hör bitte auf den Thread hier mit deinem "Thesen" zuzumüllen!

• Gefällt mir
Reaktionen: harry47 und Cardhu
PCTüftler schrieb:
Und jetzt hör bitte auf den Thread hier mit deinem "Thesen" zuzumüllen!

Wieso hat doch gut geklappt? Jetzt bin ich viel schlauer als vorher! Und ich musste dafür nicht mal googlen. Ich musste nur mein Halbwissen irgendwo hin klatschen, in der Hoffnung bei jemandem den Klugscheißerkomplex auszulösen, der mir dann in der Konsequenz relativ informierte Antithesen kommuniziert, mit denen ich dann mein Wissen erweitere, ohne viel Aufwand. Warte, habe ich dich gerade einen Klugscheißer gennant? Kommt drauf an mit welcher Motivation du hier kommentierst, aber viel Interesse dem Thema-ersteller Tipps zu geben scheinst du ja nicht zu haben, sonst hättest du ihm ja bereits deine Ideen einer Konfiguration vorgeschlagen, anstatt ausschließlich meine Beiträge zu kritisieren. Aber gut, mit welcher Motivation will man auch sonst stolze 16.000 Beiträge erreichen 😄 Danke noch mal, PCTüftler.

Na wenigstens was ... ;)

Meine Motivation dahinter ist das ich sowas nicht unkommentiert stehen lassen will, diese Dinge werden auch von vielen anderen Personen gelesen und eventuell geglaubt.

Ich warte eigentlich noch bis sich der TE wieder meldet, aber da dieser seit Donnerstag nicht mehr online war ...

Und jetzt Achtung Klugscheiß: Es sind über 18000 Beiträge! :D Aber ich bin hier ja auch schon 12 Jahre aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: harry47
Zurück
Oben