PC Kauf

Was mich persönlich beim Asus und beim LG stören würde ist die fehlende Höhenverstellbarkeit, insbesondere in der 300€ Klasse finde ich sollten grundsätzliche ergonomische Funktionen eigentlich gegeben sein.
 
Das BeQuiet als 650 bzw. 750 Watt Ausführung reicht locker, ist aber einige € günstiger. Eine Grafikkarte, die 850 Watt wirklich braucht, ist auch in Zukunft bei diesem System unrealistisch. 650 Watt bieten genug Reserve, mit dem gesparten Geld (40 oder 15 €) kann man sinnvolleres machen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html?hloc=de


Beim Mainboard reicht prinzipiell auch ein B660. Auch da merkt man keinen Unterschied beim 30 bzw. 40 € günstigerem Mainboard.

https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-d4-wifi-90-mxbkz0-a0uayz-a2873082.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-b660m-a-wifi-d4-90mb1ae0-m0eay0-a2660680.html?hloc=de


Dafür wären dann auch 2 TB Speicherplatz drin. Oder man kann Speicherplatz nachkaufen, wenn die 1 TB voll sind. Das geht schneller als man denkt ...

Ansonsten ist die Kombination so schon deutlich ausgewogener als zum Beginn.
 
Ok, ich habe die Liste entsprechend mal angepasst. So reicht es sogar für eine RX6800 mit 16GB Speicher. Sähe dann so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3214848

EDIT:
Die RX6800 zieht halt 20 Watt mehr. Bin mir nicht sicher ob das 650 Watt NT dann doch wieder zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3214848

EDIT:
Die RX6800 zieht halt 20 Watt mehr. Bin mir nicht sicher ob das 650 Watt NT dann doch wieder zu klein ist.
Nein das wäre kein Problem zusammen mit der CPU würde das sogar mit einem ordentlichen 550W noch klappen.
Die Karte braucht aber immer noch 3 8-Pin Anschlüsse, die das PP12 erst ab 850W bietet.
Die PowerColor Radeon RX 6800 Fighter würde funktionieren.

Bei einem Build der Wert auf Optik legt würde ich jetzt auch nicht unbedingt ein µATX MB nehmen, die Ausstattung ist auch ziemlich dürftig, die VRMs ebenfalls, mögliche Aufrüstungen fallen damit komplett flach.

MSI PRO B760-P WIFI DDR4 könnte noch eine Alternative sein, gegenüber dem Asus verzichtet man hier auf einen m.2 Slot und PCIe 5.
 
Hier mal die MSI RX 6800XT Gaming X Trio 16 GB als Vergleich bei der Leistungsaufnahme, die hat Lastspitzen bis 400W und mehr, dann die Lastspitzen der CPU und 650W werden knapp.
Da gibt es Videos von IgorsLab dazu.

Mal ein Auszug:

1686696757332.png

https://www.igorslab.de/msi-rx-6800...-mit-ordentlich-reserven-fuer-uebermuetige/6/


@kronox111

Will der Sohnemann viel RGB?
Dann sollten die meisten Teile, alle die RGB haben, von einem Hersteller sein.
Hat man verschiedene Hersteller, die kochen alle ihr eigenes Süppchen was RGB angeht, kann es passieren das man Probleme bekommt wenn man verschiedene Programme gleichzeitig nutzt.

Es gibt das sehr schöne Programm OpenRGB das mir, als ich es mal probiert habe, 2 Systeme zerschossen hat. Auf beiden musste ich Windows neu installieren.

Ich persönlich nutze nur die original Hersteller Software von MSI, auch wenn einige Fluchen und zetern und das zum Teufel wünschen, ich habe das seit Jahren und nur gute Erfahrungen gemacht.

Mir fehlt nur noch ein Monitor und Headset, dann habe ich alle Teile die man verbauen kann von MSI.
Ein Verwandter ist ASUS FAN Boy und hat alles von ASUS, so hat jeder sein spezielles Fan Spielzeug.
 
Müritzer schrieb:
Hier mal die MSI RX 6800XT Gaming X Trio 16 GB als Vergleich bei der Leistungsaufnahme, die hat Lastspitzen bis 400W und mehr, dann die Lastspitzen der CPU und 650W werden knapp.
Da reden wir dann aber wie du ja selber schreibst von eine 6800XT.
Die hatte von Haus aus schon immer einen deutlich (~30%) höhere Leistungsaufnahme als die 6800 non XT.
 
Diese RGB Geschichte höre ich zum ersten Mal! Deswegen braucht man sicherlich nicht alles nur von einem Hersteller kaufen!
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da reden wir dann aber wie du ja selber schreibst von eine 6800XT.
Die hatte von Haus aus schon immer einen deutlich (~30%) höhere Leistungsaufnahme als die 6800 non XT.
Ja das sind NUR ca. 30% Unterschied aber man sollte auch immer die Lastspitzen von CPU UND GPU bedenken. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Viele denken das wenn dort 250W angegeben sind das diese Wattzahl als Maximum gilt, das ist leider nicht der Fall.
Mit UV kann man die Lastspitzen abmildern aber weg bekommt man sie nie.

derMutant schrieb:
Diese RGB Geschichte höre ich zum ersten Mal!
Aus Erfahrung weiß ich nur zu gut das man RGB Software von verschiedenen Herstellern auf einem System meiden sollte wie der Teufen das Weihwasser.
Deshalb auch der Hinweis mit dem Geräten von einem Hersteller.

Die ganzen Hersteller sollten sich himmelarschundzwirnkruzietürken mal auf einen einheitlichen Standard einigen! Das wird aber leider nicht passieren wie ich Typen so kenne.
Und freie Programme habe ich verschiedene probiert und alle haben Probleme bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Trotzdem kein Grund alles von einem Hersteller zu kaufen und damit die Kosten hochzutreiben.
Wie gesagt, einfach die Mainboard Software nutzen und fertig.
Zur Not einfach so leuchten lassen wie es das ab Werk will, oder deaktivieren.
 
derMutant schrieb:
Wie gesagt, einfach die Mainboard Software nutzen und fertig.
Na ja viele MB haben nur die Möglichkeit die LEDs abzuschalten, einstellen kann man bei den wenigsten.
Aber das alles kann jeder halten wie er will, dann kommen, da gab es schon ein paar, Threads wo es Probleme gibt. Im Endeffekt stellte sich raus das es an diesen verschiedenen RGB Softwarelösungen lag.

War nur ein Hinweis von meiner Seite, viele Geräte benötigen die Hersteller Software nicht nur zu einstellen von RGB auch andere Funktionen werden dadurch gesteuert.
Hatte früher Tastatur, Maus und Headset von Logitech, diese Software konnte aber nicht andere LEDs ansteuern. Die AiO kann ich nur durch die MSI steuern, was Pumpe und Lüfter betrifft und damit kann ich alle Leds ansteuern und synchronisieren. Leider hat es immer Probleme mit der Tastatur von Logitech gegeben mit der Beleuchtung, momentan ist nur noch das Headset dran weil ich hier den Sound steuern kann.
 
Ja, das ist eine eigene Wissenschaft, führt an der Stelle aber zu weit.

Wegen mir kann der PC jetzt so gekauft werden.
Der Junge Mann hat damit vorerst ein sehr solides und potentes System, mit dem er alle aktuellen Titel mit sehr hohen Grafikeinstellungen spielen kann.
Hin und wieder wird es nicht ganz für die höchsten Einstellungen reichen, z. B. Bei Raytracing, aber das ist absolut verschmerzbar!
Unterm Strich ist das ein sehr solides Gaming Rig, dass um Welten besser ist als die allermeisten Fertig PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
derMutant schrieb:
Diese RGB Geschichte höre ich zum ersten Mal! Deswegen braucht man sicherlich nicht alles nur von einem Hersteller kaufen!
Na ja, da hat @Müritzer aber recht. RGB Komponenten von verschiedenen Herstellern können echt mühsam sein; "a pain in the butt" wie unsere US Freunde zu sagen pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
derMutant schrieb:
Unterm Strich ist das ein sehr solides Gaming Rig, dass um Welten besser ist als die allermeisten Fertig PCs.
Da hast du vollkommen recht.
Du weißt ja warum die Teile Fertig PC heißen?

Weil die Teile einen richtig fertig machen können.
Die meisten grauen Haare habe ich wegen solcher Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Müritzer schrieb:
Ja das sind NUR ca. 30% Unterschied aber man sollte auch immer die Lastspitzen von CPU UND GPU bedenken. Das wollte ich eigentlich damit sagen.
Das stimmt natürlich wobei diese bei der non XT auch kleiner ausfallen, entsprechend sehe ich da mit 650W kein Problem, wie gesagt bei der XT würde ich zustimmen und gerade bei Karten mit Werks OC 750W mitnehmen wobei es auch da meist sinnvoller ist UV zu betreiben bzw. bei Karten mit 2 BIOS das sparsamere zu nehmen.

Was RGB angeht klar ist da noch Luft nach oben, das Gehäuse hat ein eigenes System wobei man das auch ans MB anschließen kann, alles von einem Hersteller kann sicher von Vorteil sein nur muss dafür dann auch einfach das Budget da sein.

Würde @derMutant da zustimmen, es ist ein solides System es wurde versucht die Wünsche weitgehend unter zu bringen, wenn mehr gewollt ist heißt das bei Leistung/Qualität Abstriche zu machen (was ich nicht empfehlen würde) oder mehr Budget reinzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und derMutant
Ich stimme @Mork-von-Ork zu und habe spaßeshalber mal trotzdem möglichst viel ASUS RGB Komponenten in die Konfiguration mit aufgenommen und dafür Abstriche beim Kühler gemacht. Theoretisch sähe das jetzt so aus.

https://geizhals.de/wishlists/3215263

Ich tendiere aber weiterhin zu dieser Konfiguration, da diese nicht ganz so verspielt ist und ich auch nicht weiß ob das Asus Gehäuse oben was taugt.

https://geizhals.de/wishlists/3214848
 
derMutant schrieb:
habe spaßeshalber mal trotzdem möglichst viel ASUS RGB Komponenten
Warum ASUS? Damit es extra teuer wird? Du weißt so gut wie ich, dass es gute ARGB beleuchtete Hardware auch von deutlich günstigeren Anbietern gibt.
 
Zurück
Oben