Pc Kauf

Zespire

Lieutenant
Hallo erst einmal :evillol:

Also langsam gibt mein alter Pc den Geist auf und es wird zeit einen neuen für die nächsten paar Jahre zu kaufen atm stelle ich mir das so vor.

Mainboard: EVGA nForce 680i SLI

Festplatten: Samsung HD501LJ

CPU: Core 2 Extreme QX6700

Grafikkarten: EVGA GF8800GTS (SLI)

Arbeitsspeicher: OCZ 2N1066SR2GK (4*1024mb)

Netzteile: Enermax Infiniti 720W

Dan halt noch sachen wie DVD-Laufwerk die nicht weiter erwähnenswert sind.

Nun zu meinen Fragen.

1: Ich habe gehört das der standart Cpukühler vom QX6700 nicht ausreichend kühlt welchen soll ich als ersatz kaufen?

2: Lohnt sich der kauf einer PhysX-Karte ?

3: Is das Mainboard gut ? (hab leider nicht wirklich ahnung worauf man da zu achten hat)

4: Reicht das 720W netzteil für das System?

5: Lohnt sich der kauf von teurem Spicher oder tut es Billiger auch ?

6: Vista 32bit oder 64bit version ?

7: Danke schonmal für die Antworten :)

2. Absolut nicht.
Die G80 Grakas haben sozusagen eine solche Karte intern.

Statt dem 680i reicht ein Asus Kommando aus. Ist billiger,ausgereifter und nur kaum langsamer.

1. Ja da hast du recht, denn der Standartkühler ist sher laut und kühlt auch nicht besonderst. Ich wiess ja nicht ob du OC willst, aber ich würde dir den Infinity oder den Zalman 9700 empfehlen. Der Infinity ist halt sehr hoch und er passt deshalb auch nicht in jedes Gehäuse. Bei den beiden kannst du eig nichts falsch machen und OC kannst damit auch noch:D
4. Das reicht auf jeden Fall und ist auch sehr gut, dafür auch teuer.
5. Bei den C2D kommt es nicht so auf den Speicher an. Bei AMD sieht das schon etwas anders aus. Beim Speicher kann man schon sparen, aber wie ich hier sehe hast du es ja DICKE;)
6. Kann ich dir leider nix dazu sagen, aber der Aufpreis ist nur minimal.

Warum holst dir 2 GTS? SLI bringts nicht wirklich. Lieber ne 8800GTX (hat genug Power) und mit dem ersparten Geld etwas schönes kaufen:)

Danke schonmal für die Antworten zu der Frage wieso 2 gts denke ma sind besser als eine gtx und 2 gtx wären zu teuer....

Soulpain hab mir das Commando angeschaut is eigentlich ein super Mainboard blos da steht...
Der zweite PCIe Slot ist mit 4 Lanes angebunden. würde das die zweite Graka nicht ausbremsen ?

Zespire schrieb:
Danke schonmal für die Antworten zu der Frage wieso 2 gts denke ma sind besser als eine gtx und 2 gtx wären zu teuer....

Soulpain hab mir das Commando angeschaut is eigentlich ein super Mainboard blos da steht...
Der zweite PCIe Slot ist mit 4 Lanes angebunden. würde das die zweite Graka nicht ausbremsen ?

sind nur etwas besser, dann würde ich eher die GTX nehmen oder vielleicht sogar eine günstigere CPU und dann 2 GTX's wenn du so auf SLI stehst. Meiner Meinung nach ist SLI rausgeschmissenes Geld, denn der Vorteil ist nicht sehr groß und in einem halben Jahre gibts schon wieder neue Grakas, deshlab würde ich nicht so viel Geld in SLI investieren. Ich hole mir jetzt auch bald nen neuen PC und hole mir nur den E6600, der hat das beste P/L-Verhältnis und den kann ich auch locker auf 3GHz oder mehr kloppen:D und dazu ein 8800GTX. Was will man mehr? Kein Spiel unterstützt deine 4 Kerne. Da reicht ein C2D völlig

8800 Gts @ SLI ist rausgeschmissenes Geld.
Dann lieber 1 8800 GTX, die reicht locker, und wenn sie dann wirklich nicht mehr reicht, dann kannst du dir immer noch eine zweite (dann günstigere) dazukaufen, bzw. dann direkt eine neue Karte kaufen.

Die Hardware verändert sich so schnell, dass es bald wieder ein Modell geben wird, dass dann die 2 Gtsen schlagen wird und dann beisst du dich in den Arsch.

32 < 3,5 gb ram
64 > 3,5 gb ram

Hi,
also wenn du das Commando nimmst, brauchst dir über SLI eh keinen Kopf mehr zu machen. Das unterstützt nämlich keins.

Wie schon oft gesagt:

Nimm 1x 8800GTX und das Commando!

Wenn dann eine besser Grafikkarte kommt und du sie willst, kannst die 8800GTX immer noch verkaufen und für das Geld was du bekommst + das jetzt gesparte Geld, die neue kaufen.

MFG Matze
PS: Sonst finde ich das System sehr schön! :)

Ich weiß nich ob das was CHRON gesagt hat so deutlich rüber gekommen is, aber wenn du 4 Gb Speicher willst musst du ein 64Bit Betriebssystem nehmen. 32Bit unterstützen maximal 3,5Gb. Und ich würd mir wenn´s denn ein Quadcore sein soll eher den Q6600 hohlen. Der hat auch Leistung dicke. Und ich würd auch kein Sli nehmen. Eher dann ne GTX und mir in nem Jahr oder so dann die nächste Generation kaufen. So hast du genug leistung und bleibst immer aufm neuesten Stand. Weil Graka´s kann man sich eigentlich nicht zukunftssicher kaufen. Spätestens ein halbes Jahr später ist deine High-End Hardware überhohlt.

Hi,
also ich glaub hier muss, wie immer, was gerade gestellt werden!

32bit geht bis 4GB RAM! Du hast zwar dann nur 3,25-3,5 oder manchmal sogar weniger, zur Verfügung aber der Rest kommt PCI Geräten und änlichem zu gute. Dies bedeutet natürlich auch wieder Performancegewinn.

Naja also ich würde halt die GTX + Commando nehmen und der Rest hängt dann von dir ab. (also z.B. Q6600 oder QX6700)

MFG Matze

Zurück
Oben