PC Kaufberatung 820€

TheBrain99

Cadet 3rd Year
Hey ho liebe CBer,
ich brauche Hilfe, da ich mir eine neue Rechenmaschine zusammenbasteln will.
Ich sollte wohl erstmal diese Fragen beantworten.

1. Preisspanne?
Max. 820€ für den PC inkl. Maus und Tastatur. Moni und Win7 brauch ich zwar auch noch aber gehört nicht zum Budget.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solang wie möglich

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Surfen

3.1. Spiele
- in FullHD also 1920x1080p
- möglichst hohe Qualität
- Borderlands
- GTA

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- /

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nope, leider nicht :(

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Design

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
-Ich kaufe ihn 3/4 Wochen also in der Adventszeit kurz vor Weihnachten.

Also ich hab mir mal ein paar Gedanken über die Zusammenstellung gemacht. Da sind 2 Stück rausgekommen.

1:
-WesternDigital Caviar Blue 1000GB
-Intel i5 3570K
-G.Skill Ares 8GB CL9
-Sapphire HD 7870 Ghz Edition
-ASRock Extreme6
-LG GH24NS90
-Tt eSports Challenger Pro ( andere Vorschläge?)
-Logitech G400
-bequiet! Straiht Power E9 450W
-Enermax Ostrog
-Enermax T.B. Silence 1x120mm 1x 140mm

2:
-WesternDigital Caviar Blue 1000GB
-Intel i5 3470
-G.Skill Ares 8GB CL9-9-9-24
-MSI R7950 Twin Frozr III
-ASRock Z77 Pro3 / MSI ZH77A-G43
-LG GH24NS90
-Tt eSports Challenger Pro
-Logitech G400
-bequiet Straight Power E9 450W
-Enermax Ostrog
-Enermax T.B. Silence 1x 120mm 1x 140mm

Welche würdet ihr nehmen und könntet ihr mir noch einen Monitor bis 150€ empfehlen?
Danke

Okey, danke für die Antworten. Dann also ein Asrock H77 Pro4???
Und sollte ich lieber eine 660 Ti oder eine 7950 nehmen??

Ich sehe in keiner der Zusammenstellungen eine SSD. Ich persönlich baue kein System mehr ohne SSD, der Geschwindigkeitsunterschied zu einer HDD ist enorm. Wenigstens 60GB für das System und Programme solltest Du Dir gönnen.
Ich würde Sys1 wählen (wegen Übertaktungsmöglichkeit), aber solltest Du Dich für die 2te Konfiguration entscheiden, dann tausche das Mainboard: für einen non-K Prozessor brauchst du keinen Z-Chipsatz.

Ich würde auch zum 2ten System raten,-
dort kannst du die CPU übrigens mit dem Z-Board auch etwas übertakten!, falls du das möchtest - sonst getrost ein H-Board nehmen.

MfG
socKer

Also eine SSD kann man doch noch nachrüsten, oder? Könntet ihr mir da eine empfehlen?

Also allein schon wegen der Rohleistung, sollte es da auf jeden Fall eine 7950 sein.

Zusätzlich gibts zur 7950 dann ja auch gleich 3 Vollpreisspiele dazu ;)
Das Board ist das richtige. Habe die Vorgänger-CPU mit dem Board in Betrieb und kann überhaupt nicht klagen.

Was mir bei dir fehlt, ist ein guter Kühler. Die CPU braucht zwar eigtl keinen so übertriebenen, aber ich hab den HR02-Macho drauf und lasse den nur von den Gehäuselüftern kühlen. Damit kommt meine CPU nie über 50°, was völlig ausreicht. Der kann aber auch später irgendwann nachgekauft werden :)

Was die SSD angeht... ich würde nichts anderes als mindestens ne 128er in nen normalen Desktop packen. 60er sind einfach zu schnell voll. Als Möglichkeiten sehe ich da eigentlich nur die
Samsung 830(Mein Favo) und
Crucial M4

Die haben Leistung, einen guten Preis und sind zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
"nachrüsten bedeuted, Betriebssystem nochmal neu aufstetzen !

die Arbeit kannste dir sparen, wenn Du gleich eine SSD einbaust ;)

3,8-4 ghz brauchste für ne geocten 670,7870 7950,damit du die ausfahren kannst im gaming.

->Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/781378
https://www.computerbase.de/preisvergleich/687525
https://www.computerbase.de/preisvergleich/734632

in den bereichen provitierst du von hyperthreading u. mehr ram.achte auf 2x8gb ram,dann kannste später noch 16gb nachlegen.

mit dem g43 o. ds3h sollte oc über turbo gehen.vcoreerhöhung ist eingeschränkt,aber oc über turbo ebenfalls.für 3,8-4 ghz reicht das allerdings.
du solltest noch nen guten cpukühler dabei nehmen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/830474

beim nt reicht das e9 400w.

maus+ tastatur kannste die nehmen:https://www.computerbase.de/preisvergleich/560222
ist wirklich gut!

lüfter besser die:https://www.computerbase.de/preisvergleich/532012
1xvorn,1xhinten.die sind laufruhiger.die tb nageln minimal.

graka würde die 7870 @1100 reichen für fullhd @high würd aber zu ner gebrauchten 7950 o. 670 greifen.die gb 670 oc gehen für 270-300€ weg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf ne 7870 umsteigen würdest, würde die SSD den Rahmen nur um 20€ nach oben verschieben.
Je nachdem wie viel Geld du noch entbehren könntest. (Gebe meinen Vorrednern aber recht, ne SSD macht einen schon glücklich xD)

Bei der 7870 gibts halt 1-2 Spiele weniger. Du musst dir überlegen, ob du die Zusatzspiele irgendwie als Ermäßigung ansiehst, weil du sie dir sowieso gekauft hättest oder ob die eigtl unwichtig sind.

Wo kaufst du das alles eigentlich? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Shop bleiben sollte. Bei mir wirds immer Mindfactory, weil die auch durch das Mitternachtsshopping immer im Gesamtpaket zu den günstigsten werden.

@Zero: hmm irgendwie haste seinen Post nicht so recht gelesen.... Er hat nichts von Bild/Videobearbeitung gesagt und wie CB immer schön zeigt, bringt HT absolut gar nichts bei Spielen.
Auch 8GB RAM reichen fürs vorläufige Zocken völlig und man kann dann auf 16GB aufrüsten, was auch in 2 Jahren völlig ausreichen sollte.

Was die gebrauchte 7950 angeht, gehen einem da natürlich die Spiele durch die Lappen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gebraucht würde ich nicht gerne kaufen --------> schlechte Erfahrungen.
Und zu Jack.Diamond's Konfi:
-sind 64GB nicht ein bisschen wenig. Und die Arbeit die man dann durch nachrüsten hat, ist auch etragbar.
Und kaufen wollte ich bei Mindfactory, hardwareversand und evtl. VW Computer.

Also meine Empfehlung:
i5 3470
ASROCK Pro4 (H77)
7950
Be Quiet! E9 450W
SSD 830
Seagate Barracuda Eco Green 5900.3 (je nach Preisvorstellung 1-2TB)
G.Skill RAM (2x4 mit 1333 sollte reichen, lässt sich in Zukunft dann ja nachrüsten)
Das Gehäuse ist ok, ich denke du hast dir da schon ein optisch ansprechendes rausgesucht.
Bei den Lüftern kannste hier ruhig nochmal die Vorschläge durchgehen

Kosten sollten sich auf ~835€ (ohne Tastatur/Maus) belaufen. Ist leider etwas mehr, dafür die Spiele und SSD dabei.

CPU-Kühler kann man dann irgendwann nachkaufen.

meine Zusammenstellung liegt bei 755 Euro ! wenn Du alle Preise über Geizhals fischt, gehts noch ein wenig günstiger ;) aber das war mir jetzt zuviel Action ;)

what ever ... DU hast noch 65 Euro Budget, für eine grössere SSD ? doch die 7950 ? oder 16GB RAM ?

mfg

Zurück
Oben