PC-Kaufberatung ca. 3500-4400 EUR

Drewkev schrieb:
Wozu aber? Die Punktzahl wird etwas niedriger sein, aber das ist schon ok.
Mit aktiven ECO-Mode wird die Punktzahl steigen, so um die ~1250 im Multicore.

KarlsruheArgus schrieb:
Mit aktiven ECO-Mode wird die Punktzahl steigen, so um die ~1250 im Multicore.

Korrekt. Ich habe jetzt 1276 mit folgenden Einstellungen. AMD Expo, Eco Mode, PBO Enable, Curve negativ -20.

Sollte ich das jetzt einfach erstmal so lassen? Oder sollte ich noch weitere Einstellungen vornehmen?

Hab mir gerade mal Prime 95 runtergeladen. Das ist wieder verwirrend für mich. :D Müsste ich mir mal ein Youtube Video anschauen.

Gibts auch ein Programm wo ich mal meinen kompletten PC testen kann wie der so performt?

HansRyan schrieb:
Korrekt. Ich habe jetzt 1276 mit folgenden Einstellungen. AMD Expo, Eco Mode, PBO Enable, Curve negativ -20.
Optimaler und mit mit weniger Arbeit wird es nicht mehr.

Würde ich so lassen und mich erst mit der Funktion vom CurveOptimizer tiefer beschäftigen wenn man wirklich Interesse daran hat mehrere Stunden dafür aufzuwenden.

Wolltest du die dGPU noch undervolten ?
Ergänzung ()

HansRyan schrieb:
Gibts auch ein Programm wo ich mal meinen kompletten PC testen kann wie der so performt?
Joa, bspw. der 3D Mark dort nehme ich immer gerne den Timespy Extreme, ich schätze mal das du die kostenfreie Variante möchtest dann wäre es der Timespy ohne Extreme.

KarlsruheArgus schrieb:
Optimaler und mit mit weniger Arbeit wird es nicht mehr.

Würde ich so lassen und mich erst mit der Funktion vom CurveOptimizer tiefer beschäftigen wenn man wirklich Interesse daran hat mehrere Stunden dafür aufzuwenden.

Wolltest du die dGPU noch undervolten ?

Also dann lasse ich die CPU erstmal so.

Erstmal möchte ich mich vielmals für eure tolle Hilfe bedanken. Ich weißs nicht was jetzt alles dezu beigetragen hat, aber ich hab vorhin die BF6 beta gestartet. Da hatte ich 80-90 FPS in WQHD mit Ultra Auflösung. Da dachte ich so "Okay, irgendwie hätte ich mehr erwartet, aber vielleicht frisst das Spiel einfach sau viel Leistung".

Jetzt nach den ganzen Einstellungen habe ich 165 FPS, was mein maximum ist. Also das war jetzt ein richtiger Gamechanger. VIELEN DANK!

Die gpu würde ich gerne noch undervolten, damit die nicht so viel Strom frisst. Genau.

HansRyan schrieb:
Also dann lasse ich die CPU erstmal so.
So korrekt
HansRyan schrieb:
Die gpu würde ich gerne noch undervolten, damit die nicht so viel Strom frisst. Genau.
Dann beschäftige dich mit MSI Afterburner und arbeite nach den oberen Richtwerten.
HansRyan schrieb:
Jetzt nach den ganzen Einstellungen habe ich 165 FPS, was mein maximum ist. Also das war jetzt ein richtiger Gamechanger. VIELEN DANK!
Der Leistungszuwachs kommt sicherlich nicht von den CPU Einstellungen. :p
Ein derartiges Leistungsplus in schlicht unrealistisch mit dem ECO-Mode und dem bisschen an CurveOptimizer.

@KarlsruheArgus Ich glaube da war im UEFI einfach was komplett broken. Hatte ja auch nur 8 Kerne. Irgendwas stimmte da nicht.

Jetzt muss ich nur noch diesen lästigen Fehlercode 08 loswerden, dann ist alles tutti. :D

Undervolten guck ich mir dann auch nochmal in Ruhe an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich habe mal noch eine Frage:

Wenn ich aus dem IDLE in ein Spiel gehe kommt von jetzt auf gleich (wirklich unmittelbar, sobald man vom Menü des Spieles in das tatsächliche Spiel reingeht) so ein surrendes Geräusch.

Wenn ich im Spiel die Kamera Perspektive schnell hin und her bewege, kann ich das Geräusch beeinflussen, bzw. reproduzieren.

Ich hab erst an Spulenfiepen der GPU gedacht, habe aber mal gerade den Lüfter manuell hochgejagt, aber da ist kein Spulenfiepen zu hören, nur halt der Laute Lüfter.

Wenn ich das Spiel beende, ist das Geräusch auch sofort weg. Das läuft nicht erst noch kurz weiter oder so.

Leider konnte ich das Geräusch bisher auch noch nicht genau lokalisieren. Jemand ne Idee?

@Drewkev Also doch Spulenfiepen. Naja, wenn ich die Kopfhörer aufhabe, störts mich zum Glück nicht.
Und anscheinend ist das ja auch nichts, was schädlich für die Hardware wäre. Dachte das fiepen kommt von schlechten Lüftern^^

@HansRyan
Hör dir auf YT mal das Spulenfiepen aktueller Modelle an um einen Eindruck zu bekommen.

Edit:
@HansRyan
Gegen Spulenfiepen hilft ein gutes PSU mit geringem Ripple, höhere GPU Temperaturen und undervolting der dGPU sowie ein Framelimiter.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
@HansRyan
Hör dir auf YT mal das Spulenfiepen aktueller Modelle an um einen Eindruck zu bekommen.

Tatsächlich klingt es leider genauso wie hier bei ihm. Wenn ich die Kamera bewege, dann hört man das halt auch.

soll auch leute geben bei denen ne steckerleiste mit netzfilter besserung gebracht hat

Ich frage mich, wie normal dieses Spulenfiepen wohl so mittlerweile ist, da gibts ja keine verlässlichen Zahlen oder sowas, sondern nur subjektive Berichte.

Theoretisch bin ich nämlich auch noch innerhalb der 14 Tage, aber das ist ja anscheinend wirklich eine Lotterie.

HansRyan schrieb:
wie normal dieses Spulenfiepen wohl so mittlerweile ist
Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist gefühlt höher als eine Grafikkarte ohne Spulenfiepen zu ergattern. Ein Garantiefall ist es aber ohnehin nicht, weil kein technischer Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und KarlsruheArgus
kannst du zurückschicken, wobei da eigentlich kein wirklicher umtauschgrund ist, und dann kannst du glück haben und die nächste karte hat das nicht oder pech und die nächsten 5 habens genauso wen nicht noch schlimmer....
ansonsten neues bauteil erfinden...spule ohne coil-whine, wenn du die zum selben preis oder günstiger anbieten kannst wird die sicher öfter verbaut und alle werden dir danken ;)

Ich versuche mich gerade mal am undervolten.

Habe dazu dieses Video gefunden:

Habe bei Cyberpunk mal den Benchmark laufen lassen.

Was haltet ihr davon?

Hier die Ergebnisse ohne irgendeine Einstellung.
Cyberpunk Benchmark 221,56 FPS
Die GPU war mit saftigen 559 Watt am schmoren.

1755533132785.png

Gemäß dem Video habe ich u.s. Einstellungen vorgenommen:

Powerlimit 104
Memory Clock + 2000 Mhz
1755533336094.png
1755533267010.png

Hier das Ergebnis:
Cyberpunk Benchmark 226,29 FPS

Leistungsaufnahme ist runter, GPU kühler und keine Leistungseinbußen.
Vielleicht Einbildung, aber ich glaube das Spulenfiepen ist auch was besser geworden.

1755533554556.png

Hier Stande Mist

Zurück
Oben