PC-Kaufberatung ca. 3500-4400 EUR

Sehen offensichtlich viele Kunden anders. Ich hab auch leider erst jetzt gesehen, dass der im Februar die Insolvenz angemeldet hat.

Ich bin jedenfalls auch jetzt schon genervt. Ich werde die CPU zurück geben. Solche Flecken haben drauf nichts zu suchen und ich habe keine Ahnung was das ist und auch keine Lust auf ein unnötiges Risiko.

Jedenfalls dachte ich mir, dass ich die einfach zurück schicke und mir heute in Düsseldorf eine direkt kaufe, damit ich hier weiter machen kann.

Dann dachte ich mir aber, dass ich ihm ja wenigstens die Chance geben möchte einwandfreie Ware zu liefern.
Ich muss aber jetzt einen Haken setzen, dass ich das Porto für den Rückversand übernehme.

Wieso soll ich das bezahlen, wenn Mindfactory fehlerhafte Ware liefert? Absolut unverständlich.

Man kann da offensichtlich nicht mal anrufen. Spricht auch nicht gerade für Seriosität.

HansRyan schrieb:
Sehen offensichtlich viele Kunden anders.
Jeder Händler hat schlechte Bewertungen. Je größer desto mehr und die zufriedenen Kunden sind sowieso still.

HansRyan schrieb:
Ich hab auch leider erst jetzt gesehen, dass der im Februar die Insolvenz angemeldet hat.
Das ist so nicht (mehr) ganz richtig.

HansRyan schrieb:
Ich bin jedenfalls auch jetzt schon genervt.
Völlig unbegründet.

HansRyan schrieb:
Solche Flecken haben drauf nichts zu suchen und ich habe keine Ahnung was das ist und auch keine Lust auf ein unnötiges Risiko.
Das ist allerhöchstens ein optischer Mangel.

HansRyan schrieb:
Wieso soll ich das bezahlen, wenn Mindfactory fehlerhafte Ware liefert?
Fehlerhaft? Wegen irgendwelchen Flecken auf dem Heatspreader, der rein für die Wärmeübertragung zuständig ist? Hast du die CPU überhaupt getestet?

Aber klar, erstmal so ein Fass aufmachen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dh9, PCTüftler und KarlsruheArgus
Drewkev schrieb:
Jeder Händler hat schlechte Bewertungen. Je größer desto mehr und die zufriedenen Kunden sind sowieso still.
Alternate hat 18k Bewertungen und 4.2 Sterne
Mindfactory hat 17k Bewerungen und 2,6 Sterne

Drewkev schrieb:
Das ist so nicht (mehr) ganz richtig.
Die wurden von Heise übernommen.

Drewkev schrieb:
Völlig unbegründet.
Nein ist es nicht. Wenn man dort nicht mal anrufen kann um das Thema vernünftig aus der Welt zu schaffen, ist das schlecht. Wenn man Porto zahlen soll für nicht mangelfreie Ware ist das schlecht.

Drewkev schrieb:
Das ist allerhöchstens ein optischer Mangel.
Bist du Metallurge? Woher willst du wissen, ob der Mangel rein optisch ist?

Drewkev schrieb:
Fehlerhaft? Wegen irgendwelchen Flecken auf dem Heatspreader, der rein für die Wärmeübertragung zuständig ist? Hast du die CPU überhaupt getestet?

Aber klar, erstmal so ein Fass aufmachen :D
Du kannst gern mangelhafte Ware für viel Geld akzeptieren. Das steht dir frei. ;)

HansRyan schrieb:
Ja und guess what, Alternate war früher auch mal insolvent und hatte einen mindestens genauso schlechten Ruf.

HansRyan schrieb:
Wenn man Porto zahlen soll für nicht mangelfreie Ware ist das schlecht.
Haben die dir das so gesagt?

HansRyan schrieb:
Bist du Metallurge? Woher willst du wissen, ob der Mangel rein optisch ist?
Weil ich weiß, wie die CPU aufgebaut ist ;)

HansRyan schrieb:
Du kannst gern mangelhafte Ware für viel Geld akzeptieren. Das steht dir frei. ;)
Blöd nur, dass es unterschiedliche Arten von Mängel gibt und du nicht einfach so sagen kannst, ob und was das überhaupt für ein Mangel ist ;)

Mich würde es nicht mal wundern wenn selbst ein Gericht sagt, dass das gar kein Mangel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Drewkev schrieb:
Ja und guess what, Alternate war früher auch mal insolvent und hatte einen mindestens genauso schlechten Ruf.
Also erstmal interessiert mich eigentlich nur was ich jetzt lese und nicht was irgendwann mal war.
Aber ich bin ja auch offen dafür mich eines anderen belehren zu lassen.

Aber dafür wäre ein telefonischer Kontakt schon klasse.

Drewkev schrieb:
Haben die dir das so gesagt?
Ich bin in dem Rückgabe Center, ich gebe an, dass die Ware defekt ist. Weil es keinen Reiter "ist vielleicht defekt" gibt und dann möchte ich einen Austausch. Dafür soll ich 4,90 EUR zahlen. Also ja, das haben die mir so gesagt.

Drewkev schrieb:
Weil ich weiß, wie die CPU aufgebaut ist ;)
Ok, was sind das dann für Flecken? Es ist also etwas, was sich nicht ausbreiten oder verschlimmern kann? Korrosion o.ä.

Drewkev schrieb:
Blöd nur, dass es unterschiedliche Arten von Mängel gibt und du nicht einfach so sagen kannst, ob und was das überhaupt für ein Mangel ist ;) Mich würde es nicht mal wundern wenn selbst ein Gericht sagt, dass das gar kein Mangel ist.
Und ich bin dafür zuständig zu schauen ob das ein Mangel ist oder nicht? Ich bin ein Leihe und bin weder dazu befugt, noch dazu in der Lage. Fakt ist, dass die CPU aufgrund der Flecken von den anderen abweicht und das ist eben nun mal ein Mangel. Ob das ein die Funktion einschränkender Mangel ist oder nicht, kannst weder du, noch ich beurteilen.

Und ich mache auch kein Fass auf. Ich hätte nur gern für mein Geld einwandfreie Ware. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo da dein Problem ist.

Und nochmals. Man könnte das ja auch einfach aus der Welt schaffen wenn man mal telefoniert. Ist aber nicht möglich. Insofern spiegelt das schon sehr gut die negativen Rezensionen wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter73
HansRyan schrieb:
Wieso soll ich das bezahlen, wenn Mindfactory fehlerhafte Ware liefert?
Deswegen solltest du den Support vorher fragen ob das ein Reklamationsgrund sein kann.

Ein optischer Makel auf einem Headspreader ist schon grenzwertig um Ihn als Mangel darzustellen und wenn Mindfactory nicht Kulant ist erfolgt der Austausch vollumfänglich auf deine Kosten.
HansRyan schrieb:
Wenn du dich davon beeinflussen lässt ist das deine Sache ebenso das du von so einer Lappalie genervt bist.
Weder sind solche Makel etwas neues noch etwas besonderes.
HansRyan schrieb:
Wenn man dort nicht mal anrufen kann um das Thema vernünftig aus der Welt zu schaffen, ist das schlecht.
Eine Mail mit dem Bild vom Makel zu schicken ist zielführender für eine Beurteilung durch den Support.

Edit:
@HansRyan
Telefonsupport kostet nunmal und bietet keinen Mehrwert im B2C, entweder es wird Reklamiert oder eben nicht.

Bei Mindfactory gehst du dann auch dementsprechend in Vorleisting mit den Versandkosten, das schreckt nämlich Alle ab die Retouren wegen jedem Firlefanz verursachen bsow. fünf CPUs bei unterschiedlichen Shops bestellen und die beste behalten, selbiges bei dGPUs und RAM.

Wenn du Telefonservice willst dann kauf bei einem Anbieter der das auch in der gewünschten Qualität bietet und nimm die entsprechenden Aufpreise in Kauf.

Solche Dinge sollte man sich vorher überlegen wenn man bei einem Anbieter einkauft, Service gibt es nunmal nicht zum Nulltarif.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Da gehe ich mit. Vielleicht schicke ich denen einfach mal ein Foto. Mir wäre nichts lieber, als wenn es wirklich nur was optisches ist und ich das Ding jetzt einbauen kann. Ich habe auch keine Lust auf Umtausch, Neukauf und so weiter. Ich will endlich zocken.

Haber aber auch kein Lust auf ein eventuell böses Erwachen.

HansRyan schrieb:
Aber dafür wäre ein telefonischer Kontakt schon klasse.
Ich bin kein Kunde bei Mindfactory, als ob die keine Telefonnummer haben? Wobei, selbst wenn, die werden zumindest ein Foto haben wollen -> am Ende wird es also sowieso auf E-Mail hinauslaufen.

HansRyan schrieb:
Ich bin in dem Rückgabe Center, ich gebe an, dass die Ware defekt ist. Weil es keinen Reiter "ist vielleicht defekt" gibt und dann möchte ich einen Austausch. Dafür soll ich 4,90 EUR zahlen. Also ja, das haben die mir so gesagt.
Naja, dein Fall spiegelt nicht wirklich einen Defekt wider.

HansRyan schrieb:
Ok, was sind das dann für Flecken? Es ist also etwas, was sich nicht ausbreiten oder verschlimmern kann? Korrosion o.ä.
Korrosion entsteht ja nicht von heute auf morgen und falsch lagern kann man solche CPUs eigentlich auch nicht. Das Ding auf dem die Flecken drauf sind ist der Heatspreader, der hat weder eine Logik noch wäre der überhaupt nötig damit die CPU funktioniert. Außerdem besteht der aus vernickeltem Kupfer, da ist Korrosion nahezu ausgeschlossen. Der ist rein dazu da den Abstand zum CPU-Kühler auszugleichen (nebenbei ist der meine ich sogar dicker als er sein müsste), darunter kommt aber erstmal noch eine Schicht - früher war das ganz normale Wärmeleitpaste, heute sind se verlötet - und erst dann kommt die eigentliche CPU.

HansRyan schrieb:
Und ich bin dafür zuständig zu schauen ob das ein Mangel ist oder nicht?
Also ich gehe davon aus, dass du zumindest die CPU einbauen und testen müssen wirst. Die ist ja nicht verbogen oder sonstiges.

HansRyan schrieb:
Ich hätte nur gern für mein Geld einwandfreie Ware. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo da dein Problem ist.
Mein Problem ist, dass du einfach von irgendwelchen Ding ausgehst, obwohl du selbst sagst, dass du Laie bist und es daher gar nicht beurteilen kannst. Ich behaupte doch auch nicht mein Auto hätte einen Motorschaden weil das Ding nicht anspringt obwohl einfach nur die Autobatterie leer ist - ich das aber nicht weiß weil ich keine Ahnung von der Materie habe.

HansRyan schrieb:
Was für ein böses Erwachen soll das denn sein? Du baust das Ding ein und dein Haus fliegt in die Luft oder wie?

Ok, ich verstehe eure Argumente.

Was würdet ihr mir also empfehlen?

Ich schreibe dem Kundendienst ne Mail mit einem Foto. Im Idealfall ist das nichts schlimmes, was ich dann auch nochmal schriftlich von denen habe. (Zu meiner Sicherheit)

Würdet ihr in der Zwischenzeit die CPU verbauen und dann testen? Oder würdet ihr erstmal auf die Rückmeldung warten?

Kann man sehen ob die verbaut wurde? An der Unterseite? Nicht das die sagen "schicken Sie uns den zurück, das ist ein Mangel"

Und dann heißt es "Wieso haben Sie den verbaut, wenn Sie doch noch in Klärung bezüglich des Mangels waren"

Wisst ihr was ich meine?

Die Wärmeleitpaste bekommt man ja sicher ab. Frage mich halt ob man unten sehen kann, dass die schonmal verbaut wurde.

HansRyan schrieb:
Du hast drei Jahre Garantie also was soll dich bitte da jetzt tangieren ?

Setz die CPU in den Sockel und probier es aus.

@HansRyan
Hast du nicht sowieso das Siegel der Verpackung brechen müssen, um die Flecken überhaupt zu sehen? Ergo wäre das
Und dann heißt es "Wieso haben Sie den verbaut, wenn Sie doch noch in Klärung bezüglich des Mangels waren"
kein Thema.

Kann man sehen ob die verbaut wurde? An der Unterseite?
Nicht wirklich, nein.

HansRyan schrieb:
Ich schreibe dem Kundendienst ne Mail mit einem Foto. Im Idealfall ist das nichts schlimmes, was ich dann auch nochmal schriftlich von denen habe. (Zu meiner Sicherheit)
So korrekt
HansRyan schrieb:
Würdet ihr in der Zwischenzeit die CPU verbauen und dann testen?
So korrekt, ausgepackt ist die CPU eh schon.
HansRyan schrieb:
Kann man sehen ob die verbaut wurde? An der Unterseite?
Negativ, es sei den es sind Brandflecken oder Schmutz sichtbar.
HansRyan schrieb:
Weil schon ausgepackt, ob jetzt ein Mangel vorliegt durch diesen optischen Makel ist dabei nebensächlich.

Wenn die CPU nicht funktioniert ist es definitiv ein Mangel abseits dem optischen Makel.
HansRyan schrieb:
Wisst ihr was ich meine?
Ich verstehe die Sorge halte diese Sorge jedoch für unbegründet.

@KarlsruheArgus @Drewkev

Ich habe jetzt eine Mail mit Bildern an den Support geschickt und werde erstmal meinen PC weiter zusammenbauen.

Danke für eure Hilfe und euer Feedback.

Ich wäre froh, wenn der nicht zurück gehen muss und es einfach nur was optisches ist.

Jedenfalls bin ich froh, gleich weiter basteln zu können.

Wie ich den dann Teste, muss ich mir nochmal genau anschauen. Du hattest ja schon was geschrieben @KarlsruheArgus.

Denke mit Youtube Videos bekomme ich das schon irgendwie hin. Ich kann ja dann in den nächsten Tagen mal die Ergebnisse hier präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und KarlsruheArgus
HansRyan schrieb:
Wie ich den dann Teste, muss ich mir nochmal genau anschauen.
Wenn der Rechner startet ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen. Hardware funktioniert oder funktioniert nicht, was dazwischen gibt es eigentlich nicht.

Das ist in deinem Fall natürlich ein Vorteil.

HansRyan schrieb:
Ich wäre froh, wenn der nicht zurück gehen muss und es einfach nur was optisches ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, Möge die Macht mit dir sein. :p
HansRyan schrieb:
Wie ich den dann Teste, muss ich mir nochmal genau anschauen.
Im BIOS solltest du erstmal den PBO wirklich deaktivieren (disabeld) um die Referenzwerte ordentlich vergleichen zu können.

Cinebench 24
Multi (10min.) ~1360 Punkte
Single (10min.) ~133 Punkte

Um die Kühllösung, die Lüfterkurve und die Temperaturen zu prüfen nimmt man Prime95 (SmallFFT) im Verbund mit HWinfo.

In HWinfo ist dann nur der aktuelle Wert und der Maximalwert interessant und um das möglichst konservativ zu halten stellt man das Logging von 1000ms auf 20ms um die kurzen Spitzen mit abzubilden.

In Prime95 sollte deine CPU, lesbar in HWinfo ~155W max. 162W verbrauchen, gleichzeitig darf die CPU max. 95° heiß werden und dementsprechend ist der Lüfter zu konfigurieren.
Diese CPUs dürfen so heiß werden und regeln sich binnen Milisekunden selbst runter falls irgendetwas nicht stimmt.

Wenn das alles passt kannst du dich daran machen den ECO-Mode im BIOS zu suchen und zu aktivieren.
Fast Alle CPUs laufen im Werkszustand weit außerhalb ihres Optimalbereichs für einen möglichst großen Benchmarkbalken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai
@KarlsruheArgus Vielen Dank. Das werde ich mir dann mal in Ruhe anschauen, wenn ich alles fertig installiert habe.

Zum CPU Thema: Man muss auch mal zugeben wenn man falsch lag. Mindfactory hat tatsächlich schon auf meine Mail geantwortet und mir mitgeteilt, dass ich die CPU bedenkenlos verwenden kann.
Ich muss zugeben, dass ich mich von den negativen Rezensionen beeinflussen lies. Das ist mir eine Lehre für die Zukunft. Die Antwort kam wesentlich schneller als ich erwartet hätte.

Sie schrieben: "Solche Flecken können durch die Produktion des Heatspreaders entstehend, sind aber für den Betrieb unbedenklich. Meist handelt es sich um eine leichte Verunreinigung in der Nickelschicht, was aber auf die Wärmeleitfähigkeit keinen Einfluss hat. Du kannst den Prozessor daher normal verwenden"

Klingt ja erstmal gut. Dann warten wir mal noch die Testergebnisse ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, KarlsruheArgus und Drewkev
Noch ne Frage. Bei meiner aio war ein 3 pin cpu fan Kabel dabei. Auf meinem mb ist aber nur ein 4 pin.

Kann ich das da drauf packen und es funktioniert? Oder muss ich mir nen Adapter oder so holen?

Hier der Auszug aus der mb Anleitung.
1000080523.jpg

Zurück
Oben