PC-Kaufberatung ca. 3500-4400 EUR

HansRyan schrieb:
Bringt aber auch Nichts.
Lade bitte einmal die "optimized Default" Werte im BIOS bei dir ist zuviel verstellt und PBO muss danach auf disabled gestellt werden.
Ergänzung ()

HansRyan schrieb:
Chipsatzteiber auch neu installiert. Immernoch nur 8 logische.
Der Chipsatztreiber hat damit nichts zu tun es liegt an fehlerhaften Einstellungen im BIOS.

Aufatmen: Die 16 Kerne sind jetzt erstmal da. PBO hab ich aus. AMD Expo aber auch.

Soll ich nochmal laufen lassen?

HansRyan schrieb:
Soll ich nochmal laufen lassen?
Ich bitte darum :)
Ergänzung ()

@HansRyan
Während des Cinebenchs sollte HWinfo deaktiviert sein das verfälscht sonst die Ergebnisse wie alle anderen Anwendungen auch.
KarlsruheArgus schrieb:
Cinebench 24
Multi (10min.) ~1360 Punkte
Single (10min.) ~133 Punkte

Um die Kühllösung, die Lüfterkurve und die Temperaturen zu prüfen nimmt man Prime95 (SmallFFT) im Verbund mit HWinfo.

In HWinfo ist dann nur der aktuelle Wert und der Maximalwert interessant und um das möglichst konservativ zu halten stellt man das Logging von 1000ms auf 20ms um die kurzen Spitzen mit abzubilden.

In Prime95 sollte deine CPU, lesbar in HWinfo ~155W max. 162W verbrauchen, gleichzeitig darf die CPU max. 95° heiß werden und dementsprechend ist der Lüfter zu konfigurieren.
Diese CPUs dürfen so heiß werden und regeln sich binnen Milisekunden selbst runter falls irgendetwas nicht stimmt.

Wenn das alles passt kannst du dich daran machen den ECO-Mode im BIOS zu suchen und zu aktivieren.
Fast Alle CPUs laufen im Werkszustand weit außerhalb ihres Optimalbereichs für einen möglichst großen Benchmarkbalken.

@KarlsruheArgus Okay, das hab ich jetzt erst gelesen.

Ich habe jetzt ohne AMD Expo folgende Daten:

Temperaturen normal? Bei Reddit hat einer unter default BiOS Settings 1360 mit 68 Grad max Temperatur.

Mein Wert ist nicht so prall oder? SOll ich nochmal mit AMD Expo und ohne HW Info laufen lassen?

1755175948361.png

1755175964253.png

HansRyan schrieb:
Mein Wert ist nicht so prall oder? SOll ich nochmal mit AMD Expo und ohne HW Info laufen lassen?
Wurde im Edit schon thematisiert und das EXPO Profil kannst du aktivieren musst es aber nicht.
Das EXPO Profil bringt dir schlicht zu wenig bis garnichts bei solchen Stresstests nur für manche Games im CPU Limit.
KarlsruheArgus schrieb:
Während des Cinebenchs sollte HWinfo deaktiviert sein das verfälscht sonst die Ergebnisse wie alle anderen Anwendungen auch.

HansRyan schrieb:
Bei Reddit hat einer unter default BiOS Settings 1360 mit 68 Grad max Temperatur.
Ich möchte dich bitten Reddit im Kontext mit mir außen vor zu lassen, ich hab hier schlicht nicht die Kapazitäten und die Motivation jede Info auf Richtigkeit zu prüfen und zu berichtigen.

Brandolini lässt grüßen.

Reddit ist neben viele Threads abseits der Kaufberatung hier im Forum ein Paradebeispiel für Stammtischgeblubber ohne brauchbare Infos.

@KarlsruheArgus Ok, bitte entschuldige, das wusste ich nicht bezogen auf Reddit

Also ich habe nochmal laufen lassen. Das Expo Profil war an, PBO war aus. Habe alle Programme geschlossen und liege bei 1348. Das ist doch dann soweit erstmal in Ordnung korrekt?

Ich würde dann jetzt nochmal Single durchlaufen lassen.

HansRyan schrieb:
Ok, bitte entschuldige, das wusste ich nicht bezogen auf Reddit
Alles gut ich hab nur keine Motivation mich damit zu befassen, ist vergleichbar mit AI-Slop :schluck:
HansRyan schrieb:
Das ist doch dann soweit erstmal in Ordnung korrekt?
Damt bist du im Toleranzbereich und somit wäre der Mulitcore abgehakt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die bisherigen Durchläufe im Cinebench reichen schon .. du brauchst nicht noch welche zu machen.
Sicher ist sicher, hab auch schon Systeme gehabt wo es dann wieder Auffälligkeiten gab, die 10min. kann man zur Vergewisserung noch investieren das ist jedoch nur meine Haltung zu dem Thema.

Also der lief jetzt sowieso einmal. In meinem Arbeitszimmer ist jetzt Sauna angesagt. :D

Die Werte sind erreicht so wie ich das sehe. Also dem CPU macht auf jeden Fall genau das was er soll korrekt?

1755178159736.png

HansRyan schrieb:
Also dem CPU macht auf jeden Fall genau das was er soll korrekt?
So korrekt, jetzt kann man das EXPO anwerfen, wenn nicht schon aktiv und bei Interesse den ECO-Mode (65W TDP) mit dem Curve Optimizer testen.

Den Expo hab ich an.

Bei Eco Mode hab ich enable und enable 105w. Welches soll ich nehmen? Und dsnn nochmal cinebech laufen lassen, oder whats the Plan?

Achso und pbo wieder an, oder Auslassen?

HansRyan schrieb:
Welches soll ich nehmen? Und dsnn nochmal cinebech laufen lassen, oder whats the Plan?
Der ECO-Mode ohne 105W und danach einmal Cindbench24 im Multi.
Sollte das bei <1200 liegen läuft es so wie soll und du hast dir ~70W Stromverbrauch gespart.
Ergänzung ()

HansRyan schrieb:
Achso und pbo wieder an, oder Auslassen?
Für den CurveOptimizer ist das aktiveren des PBOs notwendig, die meisten peilen -25 AllCore für den Anfang an.
Durchtesten und prüfen musst du die Einstellungen selbst.

Edit:
Hab den Wert für Cinebench24 korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit pbo aus und eco an habe ich 1211. Also funktioniert das auch schon mal.

Im bios gibt's den pbo advanced, da kann ich curve optimieren auswählen.

Einmal gfx curve optimizer wo ich Negative Einstellen kann. Da kann ich Negative 30 eingeben.

Es gibt aber auch noch nen weiteren punkt curve optimzer. Da kann ich all cores, per core per ccd auswählen.

Ich glaube gfx curve mit Negative 30 isf korrekt oder?

Und dann nochmal den cinebech Durchlaufen laseen?

HansRyan schrieb:
Einmal gfx curve optimizer wo ich Negative Einstellen kann. Da kann ich Negative 30 eingeben.
Der bringt dir nichts da es der CurveOptimizer der iGPU ist.
HansRyan schrieb:
Ich glaube gfx curve mit Negative 30 isf korrekt oder?
Negativ, einmal ist es der falsche CurveOptimizer und einmal ein viel zu hoher Wert.
Wenn das System nicht mehr bootet ist ein Clear CMOS notwendig.
HansRyan schrieb:
Und dann nochmal den cinebech Durchlaufen laseen?
Setz die Werte nicht zu Hoch, fang mit -20 oder eben -25 all Core an.

Prüfen kann man zum einen im Cinebench und zum anderen ob in Prime95 die CPU einzelne Kerne ins Clockstrechting versetzt.
Andere schwören auf Y-Cruncher etc.

So ists richtig ja?

Dann lass ich erstmal nochmal den cinebech Durchlaufen.

1000080926.jpg

Ergänzung ()

Die Einstellungen passen soweit?

1000080928.jpg

Zurück
Oben