Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Kaufberatung ca. 3500-4400 EUR
- Ersteller HansRyan
- Erstellt am
Die gute Nachricht, alle Lüfter laufen, alle rgbs etc. Laufen auch.
Die schlechte ist, der bootet nicht. Erst kommt folgende Nachricht. Da kann ich aber nur "n" drücken. "Y" geht nicht. Und wenn ich n drücke, kommt der folgende Bildschirm. Jemand ne Idee?
Ich kann aber auch nicht das boot Feld auswählen. Zumindest nicht mit Maus oder enter
Am Motherboard leucht auch was.
Die schlechte ist, der bootet nicht. Erst kommt folgende Nachricht. Da kann ich aber nur "n" drücken. "Y" geht nicht. Und wenn ich n drücke, kommt der folgende Bildschirm. Jemand ne Idee?
Ich kann aber auch nicht das boot Feld auswählen. Zumindest nicht mit Maus oder enter
Am Motherboard leucht auch was.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Pfeiltasten und Enter gehen also nicht ?HansRyan schrieb:Ich kann aber auch nicht das boot Feld auswählen. Zumindest nicht mit Maus oder enter
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Das das Sytem mehrfach neustartet ist normal.HansRyan schrieb:Naja warten wir mal ab. Sehr merkwürdig auf jeden Fall. 😄
@cr4zyiv4n Danke dir. Ist das 901 Pro. Ich find's super. Ein riesen Trümmer. 😄
Habe gestern das Windows Installiert, alle Treiber und das BIOS geupdatet.
Hab auch mal Cyberpunk ausprobiert. Auf den ersten Blick läuft das alles hervorragend.
Habe den MSI Afterburner installiert um FPS / Auslatung / Temp usw. zu sehen.
Bei der GPU ist mir aufgefallen, dass es dort 2 Temperaturen gibt. Steht aber nicht bei was was ist. Die eine war so bei 55°C, die andere bei 79°C. Da wollte ich mal rausfinden, was jetzt die richtige Zahl ist.
Dann habe ich auf meinem Motherboard kontinuierlich eine "08" bei dieser Fehleranzeige stehen. Wenn man danach googelt haben das super viele, aber man findet keine wirkliche Lösung. Das würde ich aber irgendwie schon noch gern beheben.
Desweiteren muss ich bei jedem PC Start / Neustart die Taste "N" drücken, wenn dieses Fenster kommt.
Er bootet einfach nicht durch. Da wollte ich auch nochmal gucken.
Ansonsten habe ich jetzt im Bios noch nicht viel gemacht. Nur den RAM auf AMD Expo gestellt und wie gesagt das BIOS geupdatet. Da möchte ich mich aber heute drum kümmern.
Bei HW Info ist mir aber auch aufgefallen, dass bei sicherer Start deaktiviert steht. Vielleicht hat das ja was damit zu tun.
Edit:
Hier ist vltr schon die Lösung. Ich probiere es jetzt.
Hab auch mal Cyberpunk ausprobiert. Auf den ersten Blick läuft das alles hervorragend.
Habe den MSI Afterburner installiert um FPS / Auslatung / Temp usw. zu sehen.
Bei der GPU ist mir aufgefallen, dass es dort 2 Temperaturen gibt. Steht aber nicht bei was was ist. Die eine war so bei 55°C, die andere bei 79°C. Da wollte ich mal rausfinden, was jetzt die richtige Zahl ist.
Dann habe ich auf meinem Motherboard kontinuierlich eine "08" bei dieser Fehleranzeige stehen. Wenn man danach googelt haben das super viele, aber man findet keine wirkliche Lösung. Das würde ich aber irgendwie schon noch gern beheben.
Desweiteren muss ich bei jedem PC Start / Neustart die Taste "N" drücken, wenn dieses Fenster kommt.
Ansonsten habe ich jetzt im Bios noch nicht viel gemacht. Nur den RAM auf AMD Expo gestellt und wie gesagt das BIOS geupdatet. Da möchte ich mich aber heute drum kümmern.
Bei HW Info ist mir aber auch aufgefallen, dass bei sicherer Start deaktiviert steht. Vielleicht hat das ja was damit zu tun.
Edit:
Hier ist vltr schon die Lösung. Ich probiere es jetzt.
Anhänge
Drewkev
Geizkragen
Sicher, dass bei den 79°C nicht Memory dabei stand?HansRyan schrieb:Bei der GPU ist mir aufgefallen, dass es dort 2 Temperaturen gibt. Steht aber nicht bei was was ist. Die eine war so bei 55°C, die andere bei 79°C. Da wollte ich mal rausfinden, was jetzt die richtige Zahl ist.
Ich würde nicht sagen, dass das ein Fehler ist.HansRyan schrieb:Dann habe ich auf meinem Motherboard kontinuierlich eine "08" bei dieser Fehleranzeige stehen. Wenn man danach googelt haben das super viele, aber man findet keine wirkliche Lösung. Das würde ich aber irgendwie schon noch gern beheben.
Du musst Z drücken, nicht Y wie es da steht -> englisches Layout.HansRyan schrieb:Desweiteren muss ich bei jedem PC Start / Neustart die Taste "N" drücken, wenn dieses Fenster kommt.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Musst im BIOS die Option ausstellen wo das Board permanent den Werkszustand des fTPM wiederherstellt.HansRyan schrieb:Er bootet einfach nicht durch. Da wollte ich auch nochmal gucken.
Secure Boot ist eine Option die man bei Bedarf im BIOS aktivieren kann.HansRyan schrieb:Vielleicht hat das ja was damit zu tun.
@KarlsruheArgus Hab gerade ne andere Lösung gefunden. Ich hab immer Y gedrückt, da passierte NIchts. Bei uns ist das aber "Z". Jetzt gehts.
Manchmal kann es so einfach sein.
Das letzte Problem ist jetzt nur noch dieser "08" Fehlercode auf dem Motherboard. Da gibts so viele anscheinend die das haben, aber keine hat ne richtige Lösung. Bin mal gespannt ob ich dazu noch was finde.
Ansonsten steht jetzt nur noch BIOS Einstellungen aus.
Ich würde gerne die Grafikkarte undervolten. Beschädigen kann ich die aber nicht oder? Nur das System wird ggf. instabil korrekt?
Manchmal kann es so einfach sein.
Das letzte Problem ist jetzt nur noch dieser "08" Fehlercode auf dem Motherboard. Da gibts so viele anscheinend die das haben, aber keine hat ne richtige Lösung. Bin mal gespannt ob ich dazu noch was finde.
Ansonsten steht jetzt nur noch BIOS Einstellungen aus.
Ich würde gerne die Grafikkarte undervolten. Beschädigen kann ich die aber nicht oder? Nur das System wird ggf. instabil korrekt?
Drewkev
Geizkragen
Weil es von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich ist -> User manual.HansRyan schrieb:Da gibts so viele anscheinend die das haben, aber keine hat ne richtige Lösung.
Dafür solltest du dir in Ruhe paar Stunden nehmen. Ich kann dir aber gerne bei Problemen helfen, habe ja auch eine RTX 5090.HansRyan schrieb:Ich würde gerne die Grafikkarte undervolten. Beschädigen kann ich die aber nicht oder? Nur das System wird ggf. instabil korrekt?
https://forums.guru3d.com/threads/m...ce-rtx-5000-series-cards.455155/#post-6311306
https://www.reddit.com/r/overclocki...tx_5080_overclockundervolt_benchmark_results/
https://www.reddit.com/r/overclocki...ndervolting_rtx_5080_mhz_reduction_needed_to/
https://www.reddit.com/r/overclocki...w_to_make_an_optimal_curve_for_nvidia_gpu_in/
KarlsruheArgus
Admiral Pro
So geht es auch, ich hab mir irgendwann angewöhnt das im BIOS umzustellen wo ich eh Einstellungen vornehme.HansRyan schrieb:Bei uns ist das aber "Z". Jetzt gehts.![]()
Das macht man mit dem MSI Afterbruner und beschädigen ist mittels Undervolting nicht möglich, schlimmstenfalls schmiert die dGPU ab was mit einem Neustart verbunden ist.HansRyan schrieb:Ich würde gerne die Grafikkarte undervolten. Beschädigen kann ich die aber nicht oder?
Edit:
Wie ich es machen würde:
Zwischen 800mV bis 950mV anpeilen und dort den maximalen Takt in 50mV Schritten ermitteln und das Setup nehmen was den eigenen Leistungsbedarf abdeckt.
Will man möglichst wenig Leistungsverlust fang mit den 950mV an und geh im Zweifelsfall aufwärts und lote dort den Maximaltakt aus.
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:Im BIOS solltest du erstmal den PBO wirklich deaktivieren (disabeld) um die Referenzwerte ordentlich vergleichen zu können.
Cinebench 24
Multi (10min.) ~1360 Punkte
Single (10min.) ~133 Punkte
Also der PBO steht auf AUTO, was wohl = disabled ist. Ich hab gerade den ersten Cinebench gemacht und leider erreicht er nicht die genannten werte.
Das ist jetzt Multicore.
Was bedeutet das nun?
Ich habe auch gesehen, dass ich unter dem Tastmanager > Leistung 8 Kerne und 8 logische Kerne habe.PCTüftler schrieb:Anhang anzeigen 1647163
Sollte da nicht 8C/16T stehen?
Es sollten ja 16 sein. SMT kann ich nur auf Auto stellen. Bringt nix. Anscheinend soll man den X3D Turboboost ausstellen, weil der SMT deaktiviert. Bringt aber auch Nichts. Und weiter bin ich bisher noch nicht gekommen.
Versuche jetzt nochmal den Chipsatz Treiber zu installieren. Vielleicht bringt das was.