PC-Kaufberatung mit 350€ Budget

Xero261286

Rear Admiral
Moin Moin, ich bräuchte jetzt auch mal Hilfe bei der Konfiguration eines Low-Budget Systems für meine Cousine (besser gesagt ihren 11-Jährigen Sohn...)

Er will nur Minecraft mit ein Paar Mods spielen und die Kiste halt für die Schule und Youtube nutzen, aufwendige Arbeiten sind nicht geplant.

Zur verfügung stehen maximal 350€ wofür ich mir folgendes überlegt habe:

Memory PC Aufrüstkit welches folgende Komponenten enthält:
1x MSI B520M Pro
1x Ryzen 5 5500 CPU (6-Kerne)
2x 8GB DDR4 Module (Keine Angabe mit wieviel Mhz die laufen)

Dazu noch

1x Thermaltake TR2 S 500Watt Netzteil
1x Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 M2

Ein Sharkoon TG4 Gehäuse und ein BeQuiet Pure Rock 2 CPU-Kühler sind bereits vorhanden

Als Grafikkarte dachte ich an eine RX580 mit 8GB Grafikspeicher, die gibt es bei eBay vom Händler für um die 60-70€, aktuelle Treiber gibt es für die Karte auch noch, die sollte für Minecraft und evtl. auch neuere Spiele, wenn auch mit teils stark reduzierten Details, noch ausreichen, ansonsten gibt´s halt GeForce Now oder so...

Für alle Teile exkl. der Grafikkarte werden 281,80€ fällig, inkl. der RX580 wären wir bei ~350€.

Ich weiß, AM4 ist am Ende seiner Lebenszeit angekommen und mit aufrüsten ist da nicht mehr viel, zumindest nicht für vertretbares Geld, aber für einen kleinen Gaming-Rechner reicht es allemale, zumal meine Cousine auch nicht vorhat in den nächsten Jahren nochmal Geld in den PC zu stecken.

Wie ich euch in den letzten Jahren kennengelernt habe habt ihr bestimmt einige Ideen was man verbessern könnte, daher möchte ich euch um eure mithilfe bitten.

Schon mal Danke für die Anteilnahme :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell nur Minecraft, vllt. noch Roblox
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie für das Budget möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG 24GS60F FullHD Monitor (Schon vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, ein Sharkoon TG4 Gehäuse und ein BeQuiet Pure Rock 2 CPU-Kühler sind vorhanden, eine Windows 11 Lizenz wird noch gekauft (Das Budget gilt nur die Komponenten)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Der Zusammenbau und die Einrichtung sind kein Problem, die Konfiguration aufgrund des begrenzten Budgets schon eher...
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du nicht aufrüsten willst, wieso dann nicht ein (China) Mini PC?

Alternativ anstatt der GPU eine aktuelle CPU mit starker iGPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank und Xero261286
Lange Rede, kurzer Sinn:
So viel eigene Initiative und bereit sein, selbst zu suchen, selbst zu bauen und selbst zu recherchieren, etc.
Damit lässt sich das beste Ergebnis für das sehr knappe Budget erzielen.

Am besten kann dies funktionieren mit gebrauchter Ware in der näheren Umgebung der Postleitzahl.
Hier mal ein langer Thread, zu dieser Herangehensweise:

https://www.computerbase.de/forum/t...ter-gamingpc-fuer-sohn.2249225/#post-30837477

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, nutrix und Xero261286
Exakt, das wäre auch mein Vorschlag, lieber ne kleiner SSD aber nen neueren Prozi,. Mal als Beispiel. Ja ich weiß, 29 Euro zu viel.
Die integrierte GPU in der CPU reicht völlig für die Anforderung und man kann dann Weihnachten oder Geburtstag nutzen. Musst Du halt mit dem Netzteil aufpassen (etwas). Ne 5090 geht halt nicht. (spässle)

Screenshot 2025-08-28 162940.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Manou, alex0712 und 2 andere
Mit dem Budget kommt man kaum auf nen grünen Zweig, wie ist die Situation auf dem gebrauchtmarkt in deiner Region?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, Sinatra81 und Xero261286
JumpingCat schrieb:
Wenn du nicht aufrüsten willst, wieso dann nicht ein (China) Mini PC?

Alternativ anstatt der GPU eine aktuelle CPU mit starker iGPU kaufen.
Er meint sowas in der Art (Beispiel)

Mini PC

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, cyberpirate und Xero261286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, UK Monkey, M4deman und 3 andere
Azghul0815 schrieb:
Mit dem Suchfilter hier
Wobei du dabei sowohl die 5600XT als auch den R5 5600 mit reinbekommst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Xero261286 schrieb:
Memory PC Aufrüstkit welches folgende Komponenten enthält:
1x MSI B520M Pro
1x Ryzen 5 5500 CPU (6-Kerne)
2x 8GB DDR4 Module (Keine Angabe mit wieviel Mhz die laufen)

Dazu noch

1x Thermaltake TR2 S 500Watt Netzteil
1x Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 M2

Ein Nein zu allem was da ausgesucht wurde!
MemoryPC ist totaler No-Go, das ist nichts weiter, als ein Amazon Abzocker, der dir Restposten zum überteuerten Wucherpreis andreht.
Das Netzteil, muss natürlich "Haswell ready" sein, das Teil ist über 10 Jahre alt.
Und die SSD, das ist der Bodensatz der Qualität für den Preis der oberen Mittelklasse.
Auch da sollte man nicht drauf reinfallen.

Xero261286 schrieb:
RX580 mit 8GB Grafikspeicher, die gibt es bei eBay vom Händler für um die 60-70€
Auch das ist 10 Jahre alte Technik, die ist keine 5€ mehr wert.

Mit dem Budget bekommt man schicke gebrauchte Teile, sogar gar ganze Rechner, die ein vielfaches der Leistung liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Donnerkind
@JumpingCat und @Tekkno_Frank :

Den Blackview hatte ich mir auch angeschaut und ist auf jeden Fall ein sinnvolle alternative, da muss ich meine Cousine Fragen ob die Teile in Frage kommen oder ob es ohne RGB nicht geht, muss doch immer alles leuchten^^

@Zwirbelkatz, @Fujiyama und @Bl4cke4gle: Sie wollte am liebsten alles neu zwecks Garantie, muss ich auch klären ob man da nicht doch gebrauchtes Zeug nimmt um nochmal zu sparen und auch ne bessere Leistung zu bekommen... Wenn dann schaue ich in Kassel +30KM Umkreis.
@Tekkno_Frank: Das Kleinanzeigen Angebot ist mit 300KM zu weit weg, deine Zusammenstellung sieht aber gut aus, auch da muss ich klären ob die paar Kröten noch vorhanden sind...

Gibt noch asrock Board für 10 Euro weniger auch 650er

War notebooksbilliger

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wird neu mit Garantie nur schwer klappen, Windows fehlt auch noch oder soll es Linux werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Bl4cke4gle und Xero261286
Xero261286 schrieb:
Sie wollte am liebsten alles neu zwecks Garantie
Bei dem Budget würde ich dir dringend empfehlen, sie mal ganz schnell umzustimmen. Für 350€ jetzt irgendwas Neues hinzubiegen, nur um Garantie zu haben, ist rausgeschmissenes Geld. Da würde dann halt einfach alles das billigste vom Billigen werden, während du bei Gebrauchtware echt solide Hardware erhalten kannst. Die hält dann vermutlich sogar länger als der Billigkram.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, Zwirbelkatz und Xero261286
Neuware plus RGB ist für 350€ für mein Dafürhalten nicht drin. Da bräuchte es für halbwegs gute Qualität schon beinahe das Doppelte.

Umwerfend sind die Angebote in der Umgebung aktuell nicht.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-ryzen/3169480609-228-4744
(Schwächere CPU)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gb-ram-rx6600xt-8gb-gddr6/3169608441-228-2164
Da müsste was am Preis passieren ...

Zwirbelkatz schrieb:
Hier in Bayern sind echt gute Teile drin ... Ist auch noch Abholung, zu allem Überfluss. :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Xero261286
Eine 11er Windows Lizenz wird extra gekauft. Da ich und auch sonst niemand aus meinem direkten Bekanntenkreis einen Schimmer von Linux haben lasse ich das lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zwirbelkatz schrieb:
Da müsste was am Preis passieren ...
Ja, aber das sollte doch möglich sein.
Argumente:
1. man sieht für den Preis schon R5 5600
2. das Netzteil ist eher günstig
3. "windows 11 aktiviert" klingt nicht nach Lizenz (wobei das dem ein oder anderen eventuell auch egal ist, will keine Windows-Lizenz-Diskussion lostreten :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Xero261286 schrieb:
Eine 11er Windows Lizenz wird extra gekauft.

Ähm einen Key oder Lizenz? Lizenz kostet natürlich nochmal ab 100€ wenn du die als Privatperson kaufst. Bei den China Mini PC ist genauso wie bei gebrauchten PC immer eine dabei.

Damit landest in der Mitte von z.B.:
  • 340€ - GMKTec M6 mit AMD Ryzen 5 7640HS, 760M iGPU 16GB RAM, 512GB SDD
  • 550€ GMKTec K12 mit AMD Ryzen 7 H 255, iGPU 780M, 32GB RAM, 1024GB SDD

Wie @Bl4cke4gle schreibt, für 350€ und selbst neu bauen das passt im Budget vorne und hinten nicht.

Xero261286 schrieb:
Da ich und auch sonst niemand aus meinem direkten Bekanntenkreis einen Schimmer von Linux haben lasse ich das lieber.

Kann man sicher drauf packen und das Kind selbst lernen lassen, ne? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Xero261286
Könnte man, aber bei Problemen kann ihm keiner eine schnelle Lösung anbieten, er müsste sich alles selbst über´s Internet aneignen und das macht als Kind keinen Spaß, vor allem bei Linux mit seinen unzähligen Distributionen wo ich dann noch einen extra Thread aufmachen müsste um die richtige zu finden wo dann wieder unzählige Vorschläge gemacht werden welche denn am besten geeignet ist...

Dann besser Windows 11, dass ist immer gleich und damit kenne ich mich aus.
Linux dann besser in einer VM wenn er daran interesse hat.

Zum Thema Mini-PC, z.B. bei AceMagic liegt auch häufig mal ein Aktivator auf dem Desktop und bei gebraucht PCs, zumindest bei selbstgebauten, ist es oft auch nicht anders^^

EDIT: Die Fragen an meine Cousine sind raus, mal schauen wann ich Antworten hab.

Zurück
Oben