Xero261286
Rear Admiral
Moin Moin, ich bräuchte jetzt auch mal Hilfe bei der Konfiguration eines Low-Budget Systems für meine Cousine (besser gesagt ihren 11-Jährigen Sohn...)
Er will nur Minecraft mit ein Paar Mods spielen und die Kiste halt für die Schule und Youtube nutzen, aufwendige Arbeiten sind nicht geplant.
Zur verfügung stehen maximal 350€ wofür ich mir folgendes überlegt habe:
Memory PC Aufrüstkit welches folgende Komponenten enthält:
1x MSI B520M Pro
1x Ryzen 5 5500 CPU (6-Kerne)
2x 8GB DDR4 Module (Keine Angabe mit wieviel Mhz die laufen)
Dazu noch
1x Thermaltake TR2 S 500Watt Netzteil
1x Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 M2
Ein Sharkoon TG4 Gehäuse und ein BeQuiet Pure Rock 2 CPU-Kühler sind bereits vorhanden
Als Grafikkarte dachte ich an eine RX580 mit 8GB Grafikspeicher, die gibt es bei eBay vom Händler für um die 60-70€, aktuelle Treiber gibt es für die Karte auch noch, die sollte für Minecraft und evtl. auch neuere Spiele, wenn auch mit teils stark reduzierten Details, noch ausreichen, ansonsten gibt´s halt GeForce Now oder so...
Für alle Teile exkl. der Grafikkarte werden 281,80€ fällig, inkl. der RX580 wären wir bei ~350€.
Ich weiß, AM4 ist am Ende seiner Lebenszeit angekommen und mit aufrüsten ist da nicht mehr viel, zumindest nicht für vertretbares Geld, aber für einen kleinen Gaming-Rechner reicht es allemale, zumal meine Cousine auch nicht vorhat in den nächsten Jahren nochmal Geld in den PC zu stecken.
Wie ich euch in den letzten Jahren kennengelernt habe habt ihr bestimmt einige Ideen was man verbessern könnte, daher möchte ich euch um eure mithilfe bitten.
Schon mal Danke für die Anteilnahme
Er will nur Minecraft mit ein Paar Mods spielen und die Kiste halt für die Schule und Youtube nutzen, aufwendige Arbeiten sind nicht geplant.
Zur verfügung stehen maximal 350€ wofür ich mir folgendes überlegt habe:
Memory PC Aufrüstkit welches folgende Komponenten enthält:
1x MSI B520M Pro
1x Ryzen 5 5500 CPU (6-Kerne)
2x 8GB DDR4 Module (Keine Angabe mit wieviel Mhz die laufen)
Dazu noch
1x Thermaltake TR2 S 500Watt Netzteil
1x Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 M2
Ein Sharkoon TG4 Gehäuse und ein BeQuiet Pure Rock 2 CPU-Kühler sind bereits vorhanden
Als Grafikkarte dachte ich an eine RX580 mit 8GB Grafikspeicher, die gibt es bei eBay vom Händler für um die 60-70€, aktuelle Treiber gibt es für die Karte auch noch, die sollte für Minecraft und evtl. auch neuere Spiele, wenn auch mit teils stark reduzierten Details, noch ausreichen, ansonsten gibt´s halt GeForce Now oder so...
Für alle Teile exkl. der Grafikkarte werden 281,80€ fällig, inkl. der RX580 wären wir bei ~350€.
Ich weiß, AM4 ist am Ende seiner Lebenszeit angekommen und mit aufrüsten ist da nicht mehr viel, zumindest nicht für vertretbares Geld, aber für einen kleinen Gaming-Rechner reicht es allemale, zumal meine Cousine auch nicht vorhat in den nächsten Jahren nochmal Geld in den PC zu stecken.
Wie ich euch in den letzten Jahren kennengelernt habe habt ihr bestimmt einige Ideen was man verbessern könnte, daher möchte ich euch um eure mithilfe bitten.
Schon mal Danke für die Anteilnahme
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuell nur Minecraft, vllt. noch Roblox
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- So hoch wie für das Budget möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x LG 24GS60F FullHD Monitor (Schon vorhanden)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, ein Sharkoon TG4 Gehäuse und ein BeQuiet Pure Rock 2 CPU-Kühler sind vorhanden, eine Windows 11 Lizenz wird noch gekauft (Das Budget gilt nur die Komponenten)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300-350€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Der Zusammenbau und die Einrichtung sind kein Problem, die Konfiguration aufgrund des begrenzten Budgets schon eher...
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.