Pc Kaufberatung

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1440 144hz hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichst leise

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 1500-1600

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

10?

5. Wann soll gekauft werden?

möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Ich habe schon eine Konfiguration und möchte euch Fragen, ob die so passt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1037354

Passt.

Ich persönlich würde aber nicht so viel Geld für einen Monitor zum Zocken ausgeben und dann noch nicht mal G-Sync haben.

Würde eher nach einem 27" mit G-Sync schauen.

Ichbrauchehülfe schrieb:
Ich habe schon eine Konfiguration und möchte euch Fragen, ob die so passt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1037354

Die Konfiguration ist schon okay so, aber wenn Du den Rechner wirklich 10 Jahre lang nutzen willst, nimm lieber eine kleinere Grafikkarte (z.B. die 1070) und mach in fünf Jahren ein Update auf eine aktuellere GPU.

Naja, wenn er ne kleinere Karte nimmt, dann wird das aber mit WQHD und vielen FPS nix.

Ich habe selbst ne 1070 und würde im Traum nicht auf die Idee kommen, mit der Karte WQHD zocken zu wollen, geschweige denn auch noch mit vielen FPS.

Ne 2080 ist da schon ne ganz gute Wahl.

Wobei man evtl. auch mit ner 2070 schon zufrieden sein wird.

10 jahre nutzungsdauer sind recht ambitioniert.

NT ist mMn zu teuer für das was es bietet, würde ich durch ein BitFenix Formula Gold ersetzen.

"möglichst leise" und dann den boxed-kühler und diese graka? naja. warum die MX500 als M.2?

Banned schrieb:
ch persönlich würde aber nicht so viel Geld für einen Monitor zum Zocken ausgeben und dann noch nicht mal G-Sync haben.

Banned schrieb:
Passt.

Ich persönlich würde aber nicht so viel Geld für einen Monitor zum Zocken ausgeben und dann noch nicht mal G-Sync haben.

Würde eher nach einem 27" mit G-Sync schauen.

Das Problem ist halt, dass ich keinen Monitor finde der 27 Zoll hat und G-Sync WQHD, 144Hz und VA bzw. IPS-Panel hat. Da kostet der günstigste 650 und das ist mir der Aufpreis für G-Sync nicht wert.

dann bleibt nur ohne Gsync, mit IPS, TN oder VA Panel ab 300€

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ichbrauchehülfe schrieb:
blem ist halt, dass ich keinen Monitor finde der 27 Zoll hat und G-Sync WQHD, 1
Ichbrauchehülfe schrieb:
Das Problem ist halt, dass ich keinen Monitor finde der 27 Zoll hat und G-Sync WQHD, 144Hz und VA bzw. IPS-Panel hat. Da kostet der günstigste 650 und das ist mir der Aufpreis für G-Sync nicht wert.
Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
mMn zu teuer für das was es bietet, würde ich durch ein BitFenix
Deathangel008 schrieb:
10 jahre nutzungsdauer sind recht ambitioniert.

NT ist mMn zu teuer für das was es bietet, würde ich durch ein BitFenix Formula Gold ersetzen.

"möglichst leise" und dann den boxed-kühler und diese graka? naja. warum die MX500 als M.2?

Sagen wirs mal so. Ich bin von meinem jetzigen PC einiges an Lautstärke gewöhnt und hätte es gern etwas leiser, das ist alles. Zur M2, die kostet ja nicht viel mehr als eine normale und Nachteile sind mir bis jetzt nicht bekannt, also warum nicht? Zur Graka: Mein Ziel ist es eine möglichst günstige 2080 zu verbauen und die ist im Moment am günstigsten. Wenn du eine leisere um die 750-70 Euro findest sag mir Bescheid :D

Boxedkühler ist einfach nur um noch ein bisschen Geld zu sparen. Ich habe vorerst nicht vor zu übertakten weshalb er auch ausreichend sein sollte. Außerdem sieht er nice aus.

Beim Netzteil möchte ich ein modulares, einfach weil das am Ende einfacher bzw. schlichter ist. Wenn du ein Netzteil in dem Preissegment kennst, das relativ leise und modular ist, kannst du mich gerne davon überzeugen!
Ergänzung ()

kingjongun1 schrieb:
würde vielleicht sonst auch noch RAM mit etwas schärferen Timings nehmen, das ist aber mehr ein kleiner Luxus, wenn dich die 40 Euro extra nicht stören: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_16384~254_3200~255_14~255_15~5828_DDR4~5831_DIMM

Sonst würde ich mich @Banned und @cool and silent anschließen

Leider stören mich die 40€, da ich ja mit dem Gesamtpreis möglichst unter 2000 gehen möchte. Mit Timings kenn ich mich nicht so aus, deswegen danke für die Empfehlung aber ich glaub ich bleib bei dem Ram. ^^

@ TE:
dann schreibe nicht "möglichst leise" wenn es nicht explizit sehr leise sein soll/muss.

ich persönlich finde SATA-M.2 sinnlos. aber sieht wahrscheinlich auch "nicer" aus mit weniger kabeln? erwarte dir von dem teil nur nicht mehr power als von ner "normalen" 2,5"-SSD.

schau dir mal das SeaSonic Focus Plus Gold 550W an.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dann schreibe nicht "möglichst leise" wenn es nicht explizit sehr leise sein soll/muss.

ich persönlich finde SATA-M.2 sinnlos. aber sieht wahrscheinlich auch "nicer" aus mit weniger kabeln? erwarte dir von dem teil nur nicht mehr power als von ner "normalen" 2,5"-SSD.

schau dir mal das SeaSonic Focus Plus Gold 550W an.

Ok danke, ich denk ich werd dann dieses Netzteil nehmen!Am Fachjargon muss ich noch arbeiten ^^

Ichbrauchehülfe schrieb:
Ok danke, ich denk ich werd dann dieses Netzteil nehmen!Am Fachjargon muss ich noch arbeiten ^^

Das BeQuiet Netzteil, welches zuvor im Warenkorb lag, hatte allerdings die doppelte Lebensdauer.

Woher weißt du das? Auf Geizhals steht nix dazu :O
Außerdem ist die Herstellergarantie bei dem neuen NT zehn Jahre!

Die Herstellerspezifikationen sind auf den Webseiten der Hersteller veröffentlicht, nicht bei "Geizhals"

10 Jahre Garantie klingt erstmal gut, es bedeutet aber auch nicht daß der HErsteller 10 Jahre lang die ausfallfreie Funktion des Netzteils garantiert.

Electrical Features MTBF @ 25 °C, excl. fan 100,000 hours

Mit anderen Worten: Seasonic geht davon aus, daß der Lüfter vorher ausfällt. Dann gibt es übrigens auch keine "Garantie".

Life Expectancy 50,000 hours at 40 °C, 15 % - 65 % RH

@cool and silent:
ja, für den lüfter werden "nur" 50000 stunden genannt. aber der läuft ja die meiste zeit nicht. und bei 10 stunden betrieb/tag wären das immerhin 13,7 jahre. da hat man das NT wahrscheinlich vorher ersetzt weil es den anforderungen der dann aktuellen hardware nicht mehr genügt.

Ob Start-Stopp der Lebenserwartung des Lüfters eher schadet oder nutzt sei mal dahingestellt.

Die MTBF von 50.000h ist jedenfalls kein "Mindesthaltbarkeitsdatum" wie es bei Lebensmitteln deklariert wird. Die Umrechnung in 13.7 Jahre halte ich für einen Fehler, man kommt damit schnell zu dem Fehlschluss daß der Wert in der Praxis egal ist, was nicht der Fall ist. Das Produkt mit der höheren MTBF hat auch im ersten, zweiten, dritten... Jahr eine kleinere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Mal davon abgesehen - meiner Meinung nach sind die genannten Netzteile alle in etwa "gleich gut". Wo siehst Du denn die Vorteile für das Seasonic?

Zurück
Oben