Fireplace April 2026

PC-Kaufberatung

Neu gibts nichts für 200€. Entweder SSD rein und hoffen, dass das reicht oder was Gebrauchtes.

Moin,

200€ und neu dürfte schwierig werde, da aber ja nicht gezockt werden soll, wenn ich es richtig verstehe würde ich mal bei gebrauchten Leasingrückläufern schauen.

Da hast du auf jeden Fall einen Händler, 1 Jahr Garantie und für Office sind die Kisten sehr ordentlich.

Mal als Möglichkeit in den Raum geworfen, minimal über dem Budget.
https://www.afbshop.de/pcs/7409/del...-ghz-16gb-ram-250gb-ssd-dvd-rw-win10home?c=31
I7 mit 4 Kernen 8 Threads, 16GB Ram, und 250GB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzer und R O G E R
Der E8400 ist für den normalen Officegebrauch noch ausreichend.
Was ich bei Deinem aktuellem System befürchte ist, dass noch eine normale Festplatte verwendet wird.
Gönne Dir für 40-50€ eine 256 GB SSD, installiere Windows 10 neu und sei erstaunt, wie gut auf einmal die Reaktionszeit des Rechners ist.

Erst nachdem Du das ausprobiert hast und Du nicht zufrieden bist, würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 2500k mit Mainboard und RAM gucken, ggf. Noch dazu ein neues Netzteil. Kosten dann mit SSD ca. 200€.

Steck blos keine Kohle mehr in dein altes System. Die CPU ist Arsch langsam.
Ich denk mal deine Kiste hat eh nur 2 oder 4GB RAM.
Nimm einen gebrauchten mit einem i7 und 16GB Ram.
Da hast du die nächsten 5 Jahre Ruhe.

200€ fertig und neu gibt es nicht, aber du kannst es mit ein bisschen Einsatz schaffen :-)
Kaufe dir einen gebrauchten PC von z.B. afbshop (immer wieder auf mydealz.de schauen, da dort oftmals Angebote zu günstigen gebrauchten PCs kommen). Vorteil ist, dass du bei denen 12Monate Garantie hast und in der Regel Windows inklusive ist!
Du kaufst dir somit z.B. den Dell Pptiplex 9010 SFF für 79,00€
Anhand der technischen Daten sieht man, dass der PC 4x Arbeitsspeicher verbaut bekommen kann, 2x Festplatten und sogar eine Grafikkarte verbaut bekommen kann.
Ergo kaufst du gebraucht nochmals min. 4GB, optimal 8GB DDR3 Arbeitsspeicher mit 1600Mhz, das dürfte bis zu 40€ kosten.
Zum Schluss kaufst du noch eine schnelle SSD und installierst Windows 10 auf dieser. Als grundsätzliche Empfehlung kann man Crucial MX500, Samsung 860 Evo verbauen, aber auch günstigere Modelle. Wichtig hierbei ist, dass die SSD einen "RAM-Cache" hat, denn damit bricht die Leistung nicht so schnell ein. Wenn du die 500GB ausbaust, dann musst du auch keine Kabel anders verlegen. Windows 10 kannst du bereits jetzt mit dem Windows Media Creation Tool auf einen USB-Stick installieren, damit ist die Installation von Windows auf der SSD eigentlich in ca. 1h fertig (abhängig von USB-Stick, deinem Internet etc.)
Alles zusamenn könnte dich der PC ca. 200€ kosten, inkl. Garantie! Die PCs die die verkaufen sind in der Regel Leasing-Rückläufer oder wurden von Unternehmen verkauft, da neuere Hardware eingekauft wurde. Dementsprechend sind bei afbshop grundsätzlich nur "robuste" Geräte vorhanden, was PCs angeht.

Für unter 225,-€ gibt es einen Intel NUC mit SSD, ist zwar nur ein Pentium, da der TE aber nichts in Richtung Anwendungen mitgeteilt hat, sollte das reichen.
Intel NUC
Der ist immerhin "fast fertig".
Wenn man anstelle der Pentium CPU einen Celeron nimmt, kommt man sogar unter 200,-€, der ist dann aber wirklich grenzwertig.
Ich habe in letzter Zeit einige NUCs in meinem Umfeld "verkauft".
Für Surfen, Office, Mail usw. absolut ausreichend.

Ganz ohne basteln, unter 200€: https://www.afbshop.de/pcs/10348/ta...0-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-dvd-rw-win10home?c=31
Gewinnt keine Schönheitswettbewerbe, aber wat soll's... i5-4430, 8 GB RAM, 250 SSD mit Win10.

Mit einem i3 für 159 €: Option 1 oder Option 2.

Ich verstehe das so, dass sich die Anforderungen hier auf "will einschalten, bisschen Mails lesen, bisschen Internet, mal was schreiben" beschränken. Wenn nicht, dann bitte den "Programme" Teil in der Aussage "Programme starten langsam" spezifizieren.

Zurück
Oben