• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Kaufberatung

Giuse_02

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen weil mein aktueller ist sehr langsam also er reagiert extrem langsam. nach dem einschalten dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis er mal reagiert, wenn ich auf ein Ordner Symbol klicke dauert es sehr lang bis er sich öffnet.

Was ist die Voraussetzung das ein PC schnell arbeitet, benötigt man viel Ram also viel Speicher? Hier die daten von meinem PC:

Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 18362.778 (1903/May 2019 Update)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60
  • oder gar 144 FPS sein? …
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Er soll leise sein und Programme sollen sich schnell öffnen + er soll schnell reagieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Nur Rechner

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte einen fertig Rechner kaufen.

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
cartridge_case schrieb:
200€? Also einen gebrauchten PC?

Du könntest aber auch mal alles Komponenten auflisten vom aktuellen. Da reicht am Ende eine SSD.
Ist auch die einzige Sinnvolle Lösung.
Den für 200 Euro einen "NICHT" langsamen PC kaufen, ist ja auch kaum möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Giuse_02
Die anforderungen die er gestellt hat werden durch das x230 hier komplett erfüllt :)
Sehr flink
Sehr günstig

• Gefällt mir
Reaktionen: Giuse_02
Kriegt man bis 200 Euro überhaupt einen guten neuen? Ich kenne nicht alle Komponenten, was meinst du mit SSD?

Denkt Ihr bei OTTO.de ist ein guter Rechner dabei?

Giuse_02 schrieb:
ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen weil mein aktueller ist sehr langsam also er reagiert extrem langsam. nach dem einschalten dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis er mal reagiert, wenn ich auf ein Ordner Symbol klicke dauert es sehr lang bis er sich öffnet.

Da Du ja nicht zocken willst, kauf Dir ne SSD und mehr RAM.

Giuse_02 schrieb:
Kriegt man bis 200 Euro überhaupt einen guten neuen? Ich kenne nicht alle Komponenten, was meinst du mit SSD?

nope. Unter 500 euro ist fast alles schlechter als das gebrauchte von mir gepostete laptop

edit - zusatz: der von @Markchen gepostete vernünftige sieht in der Tat super aus.

madmax2010 schrieb:
Die anforderungen die er gestellt hat werden durch das x230 hier komplett erfüllt :)
Sehr flink
Sehr günstig
"Mit leichten Macken. Ohne Webcam. Technisch einwandrei"
Was jetzt Macken oder technisch einwandfrei? sowas würde ich niemals empfehlen.

Giuse_02 schrieb:

SSD ist eine Festplatte.
Du hast momentan sehr warscheindlich eine Mechanische drin, diese solltest du lediglich durch eine 512 GB Elektronische wechseln.
Du wirst sata2 Haben aber das Spielt keine Rolle Zugriffszeiten sind wichtig.
Damit und etwas mit dem bereinigen vom System kannst du deinen aktuellen Rechner locker geschätzt 5-15mal schneller machen

Kauf dir die besagte SSD für knapp 100 Euro und Frag hier im Forum (da gibt es eine Liste) wer in der nähe wohnt und wer es dir verbauen und einrichten kann.
das kriegst du für weitere 100 gebacken.

Sie haben gelegentlich einen Kratzer am Gehäuse. Das sind leasingrückläufer, welche 2 Jahre in Banken verwendet wurden. 1. Exemplarisch, gibt es für mehr geld auch in nochmal besserer Kondition.
Wenn man sich daran stört: Nicht gebraucht kaufen / innerhalb von 14 Tagen zurück senden / mehr Geld ausgeben.

madmax2010 schrieb:
Die anforderungen die er gestellt hat werden durch das x230 hier komplett erfüllt
Mit leichten Macken steht da, nicht empfehlenswert.

madmax2010 schrieb:
Sie haben gelegentlich einen Kratzer am Gehäuse. Das sind leasingrückläufer, welche 2 Jahre in Banken verwendet wurden.
Kann aber auch gelegentlich Bluescreen heissen

cartridge_case schrieb:
Nein, sind ja technisch einwandfrei.
Sagt wer? hat ja kleine Macken!
Ein Bluescreen gelegentlich kann ja ne kleine Macke sein.
Wer Beurteilt sowas?
Der Verkäufer... Was will er? Verkaufen.

Giuse_02 schrieb:
Danke aber das ich will kein Notebook :D gibt es den nicht als Rechner?
Nur das kaufen:
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0a-a1661242.html?hloc=at&hloc=de
67 Kröten.
Für den Rest würde ich jemanden hier suchen der dir das einrichten kann.

Und mit Garantie und 14 Tage Rückgaberecht @Retsam-Master
Ich habe das nurt als Option, mit exemplarischem Angebot in den Raum gestellt. Seine Anforderung ist: Reagiert flink -> ist erfüllt
Vorgehen für OP: Falls es eine option ist: Kaufen+ testen -> bei gefallen: behalten, bei nicht gefallen zurück. Und @cartridge_case hat durchaus recht. Die sind technisch einwandfrei. Sonst verkauft man etwas nicht echnisch einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenns unbedingt neu sein soll, muss man schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen..
Den hier gibt es mit dem Gutscheincode SVX99XV6 für 315€, allerdings musst du in der Konfiguration noch die kleinste ssd für 50€ hinzufügen. Der kommt aber ohne Windows. Muss man selber noch kaufen und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben