PC Kaufberatung

farmerdennis128

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Es geht um folgenden PC und ob er gut Zusammengestellt ist https://www.csl-computer.com/k/SIpi01Nd

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ark, GTA V, Fortnite, Red dead Redemption, Battlefield,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Hobby Gamer und möchte einen PC haben der auch in Zukunft noch Spiele mit hoher Qualität schafft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Besonderen Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erst einmal diesen OMEN 25 Gaming Monitor - 25 Zoll Bildschirm, Full HD Display, 144Hz, AMD FreeSync Premium, 2xHDMI, DisplayPort, 3xUSB, Audio Out, Reaktionszeit 1ms, schwarz https://www.amazon.de/dp/B0732TD9GH/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_41CZWFW0RP8FSGAHGGK3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein habe ich nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1750€ sind die absolute schmerzengrenze weniger wäre besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen

Wieso setzt du auf eine veraltete Plattform, wenn Intel, dann würde ich auf den neuen Sockel mit den neuen CPUs gehen. CPU-Kühler und Netzteil sind in meinen Augen eher ein schlechter Scherz.
Nur 16 GB RAM? RAM ist günstig, nimm 32 GB wenn es geht. Schau mal in meiner Signatur und lese dich da mal durch. Selbst einen zusammenzustellen, da wirst du mehr von haben meiner Meinung nach, oder du schaust für das Geld mal bei Dubaro, die sollten auch was besseres bieten.

Ich würde mir den nicht kaufen, zumindest nicht in dieser Zusammenstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Moin,

farmerdennis128 schrieb:
Es geht um folgenden PC und ob er gut Zusammengestellt ist https://www.csl-computer.com/k/SIpi01Nd
Das ist ein schlechter Witz.
ein alter i9 auf einem absoluten Billigboard mit schlechten und ungekühlten VRMs, da ist der i9 komplett verschwendet davon ab das es inzwischen die 12 Gen von Intel gibt, da würde ich mir keine CPU der 10 Gen kaufen.
Wofür eine 4TB HDD in einem reinen Gaming PC?
Die SSD ist mit 500GB ziemlich klein, die NV 1 im speziellen auch nicht zu empfehlen, ist eine Wundertüte bei der nachträglich die Bestückung geändert wurde.
Eine 120er AiO ist auch nichts was man kaufen sollte, das kann ein halbwegs vernünftiger Luftkühler besser.

Wenn es fertig sein soll https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5254 ID 1544469 laden

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Gorath76
Okay, da der erste wohl nicht so gut war habe ich mir jetzt einen Empfehlen lassen von jemandem der Ahnung hat :)

Es geht um folgenden PC: https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3686#headOf39
Ich würde bei diesem gerne eine Festplatte mehr haben für den Speicherplatz. Was wäre von der Auswahl dort eine gute Wahl?
Außerdem hätte ich gerne 32GB Arbeitsspeicher. Welche Wahl ist dort die Beste?

farmerdennis128 schrieb:
Okay, da der erste wohl nicht so gut war habe ich mir jetzt einen Empfehlen lassen von jemandem der Ahnung hat :)
Also versteh mich nicht falsch aber die "Ahnung" würde ich hinterfragen. Der Dubaro PC ist von den Komponenten her fragwürdig und außerdem tendenziell zu teuer für das Gebotene.:

• Die NV1 ist eine absolute Krücke
  • Das B560-Plus ist eines der Problemboards für den Sockel schlechthin
  • Der Airflow im Gehäuse ist stark beschränkt
  • Auch der Aegis ist eine Wundertüte und macht gerne Probleme
32 GB Arbeitsspeicher, eine größere SSD und diese ganzen Baustellen zu beheben passt nicht ansatzweise ins Budget.

Hast du noch eine alte Windows Lizenz die verwendet werden könnte? Dann könnte man auf Mindfactory etwas zusammenstellen (die nehmen für den Zusammenbau 150€). Zum Beispiel sowas: Klick (inkl. Zusammenbau)

Wenn sich das mit dem Budget nicht vereinbaren lässt, lässt sich beim Gehäuse und bei der CPU (i5 11400F auf einem B560 Board) noch etwas Geld sparen.

farmerdennis128 schrieb:
Ich würde bei diesem gerne eine Festplatte mehr haben für den Speicherplatz.
Wie viel Speicher brauchst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und ferris19
Silver4Monsters schrieb:
Also versteh mich nicht falsch aber die "Ahnung" würde ich hinterfragen. Der Dubaro PC ist von den Komponenten her fragwürdig und außerdem tendenziell zu teuer für das Gebotene.:

• Die NV1 ist eine absolute Krücke
  • Das B560-Plus ist eines der Problemboards für den Sockel schlechthin
  • Der Airflow im Gehäuse ist stark beschränkt
  • Auch der Aegis ist eine Wundertüte und macht gerne Probleme
32 GB Arbeitsspeicher, eine größere SSD und diese ganzen Baustellen zu beheben passt nicht ansatzweise ins Budget.

Hast du noch eine alte Windows Lizenz die verwendet werden könnte? Dann könnte man auf Mindfactory etwas zusammenstellen (die nehmen für den Zusammenbau 150€). Zum Beispiel sowas: Klick (inkl. Zusammenbau)

Wenn sich das mit dem Budget nicht vereinbaren lässt, lässt sich beim Gehäuse und bei der CPU (i5 11400F auf einem B560 Board) noch etwas Geld sparen.

Wie viel Speicher brauchst du denn?
1. Nein eine Lizenz habe ich leider nicht da.

2. eine 2 TB Festplatte wäre noch schön.

Also vom Budget her würde noch ein wenig was gehen aber mit Windows Lizenz und weiterer Festplatte sollte es dann irgendwann aufgebraucht sein. Kann man das dort irgendwie auch noch hinzufügen?

farmerdennis128 schrieb:
Also vom Budget her würde noch ein wenig was gehen aber mit Windows Lizenz und weiterer Festplatte sollte es dann irgendwann aufgebraucht sein. Kann man das dort irgendwie auch noch hinzufügen?
Ja klar, die Home Lizenz gibt es bei MF für 96€. Wenn du noch irgendwo eine Lizenz herbekommst (Windows 7 und 8 lassen sich upgraden), wäre das sicher nicht schlecht.

Eine 2 TB HDD würde ich eigentlich nicht mehr verbauen. SSDs sind inzwischen günstig genug, dass mir keine HDD mehr ins System käme.

Komponenten kannst du über den Shop suchen und in deinen Warenkorb hinzufügen, das ist kein Problem.

Silver4Monsters schrieb:
Ja klar, die Home Lizenz gibt es bei MF für 96€. Wenn du noch irgendwo eine Lizenz herbekommst (Windows 7 und 8 lassen sich upgraden), wäre das sicher nicht schlecht.

Eine 2 TB HDD würde ich eigentlich nicht mehr verbauen. SSDs sind inzwischen günstig genug, dass mir keine HDD mehr ins System käme.

Komponenten kannst du über den Shop suchen und in deinen Warenkorb hinzufügen, das ist kein Problem.
Gibt es vielleicht auch einen PC bei Dubaro oder Mifcom den du mit meinen Anforderungen empfehlen könntest? Da würde ich gerne bestellen.

farmerdennis128 schrieb:
Gibt es vielleicht auch einen PC bei Dubaro oder Mifcom den du mit meinen Anforderungen empfehlen könntest? Da würde ich gerne bestellen.
Mork-von-Ork schrieb:
Windows ist da schon mit drin, 32GB Ram ebenso, eine weitere Samsung 970 SSD 1TB SSD kannst du dir noch einfach dazu konfigurieren.
Generell finde ich die Konfig von @Silver4Monsters aber sinnvoller, mit 2TB SSD und W10 kommst du da auf ~1940€, bei Dubaro würdest du für ungefähr die gleiche Leistung ~2170€ bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Okay und wenn ich dann alles so habe kann ich den PC bestellen und wenn er ankommt direkt nutzen? Ich habe wirklich nicht all zu viel Ahnung (wie man merkt). Brauche ich noch irgendwelche Kabel? Nur um es zu verstehen bei dem Seasonic Focus handelt es sich um das Netzteil richtig?

Zurück
Oben