PC Kaufberatung

@PaddyGE:
500GB reichen dir? ne brauchbare PCIe-SSD wie die SN550 wäre sogar etwas günstiger.

RAM den 3200er nehmen, ebenfalls minimal günstiger. 32GB für 50% aufpreis, siehe #20, sollte man aber durchaus in betracht ziehen.

NT mMn entweder das PP11 500W ohne CM oder gleich das Focus GX 550W (zusammen mit der CPU bei equippr).

Trype01 schrieb:
SSD als NVME (Crucial P1)
warum ausgerechnet die?

Ansonsten scheinen da ein paar Teile nicht verfügbar zu sein, da der Warenkorb nicht vollständig ist
was fehlt denn? graka ist vorhanden, CPU wird woanders gekauft.

Crucial P1 weil die bei Mindfactory ein paar Euro günstiger war, als die MX500 und im Budgetbereich ja durchaus ganz Ok ist. Samsung EVO Pro 970 wäre eine Alternative, allerdings ist die ja wieder etwas teurer.
Die von dir genannte WD tut es natürlich wohl auch.

Deathangel008 schrieb:
@PaddyGE:
500GB reichen dir? ne brauchbare PCIe-SSD wie die SN550 wäre sogar etwas günstiger.
Denke die reicht erst einmal. Werde mir früher oder später eh noch zusätzlich eine kaufen.
Deathangel008 schrieb:
RAM den 3200er nehmen, ebenfalls minimal günstiger. 32GB für 50% aufpreis, siehe #20, sollte man aber durchaus in betracht ziehen.
Danke für den Hinweis, habe ich glatt übersehen. Habe nun den 32gb RAM genommen
Deathangel008 schrieb:
NT mMn entweder das PP11 500W ohne CM oder gleich das Focus GX 550W (zusammen mit der CPU bei equippr).
Habe mich dann nun für das Focus GX 550W entschieden.

Danke für eure Hilfe!!

Hallo zusammen,
Wollte mich nochmal kurz melden.
Habe jetzt alles soweit fertig zusammen gebaut, nur die graka fehlt noch. Hab den PC auch schon gestartet und läuft auch alles, zumindest das was ich bisher erkennen kann. Habe nur eine Frage bezüglich dem CPU Kühler, ist es normal dass er sich nicht dreht, also erst ab einer bestimmten Temperatur eventuell? Auch beim Starten des PC's dreht er auch nicht kurz an. Ist das normal? Danke für die antworten.

Lieben Gruß Patrick

@PaddyGE:
welcher kühler ist das noch gleich?

eigentlich sollte sich der lüfter wohl drehen. angeschlossen ist der?

Deathangel008 schrieb:
@PaddyGE:
welcher kühler ist das noch gleich?

eigentlich sollte sich der lüfter wohl drehen. angeschlossen ist der?
Das ist der Boxed Kühler von dem i3 12100F. Ja, hab ihn an CPU Fan 1 angeschlossen.

Anhänge

• IMG_20220208_024424_756.jpg
    IMG_20220208_024424_756.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20220208_024714_037.jpg
    IMG_20220208_024714_037.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
@PaddyGE:
laufen andere lüfter an dem FAN-header?

ich weiß nicht was bei dem MB die standardeinstellung für den CPU-lüfter ist. wann kommt denn die graka?

Deathangel008 schrieb:
@PaddyGE:
laufen andere lüfter an dem FAN-header?

ich weiß nicht was bei dem MB die standardeinstellung für den CPU-lüfter ist. wann kommt denn die graka?
Also die Lüfter laufen alle ohne Probleme, habe sie über dem FAN-header am Netzteil angeschlossen.
Mainboard ist das ASRock B660M PRO RS DDR4 Intel S1700 MATX retail.
Ergänzung ()

PaddyGE schrieb:
Also die Lüfter laufen alle ohne Probleme, habe sie über dem FAN-header am Netzteil angeschlossen.
Mainboard ist das ASRock B660M PRO RS DDR4 Intel S1700 MATX retail.
Hab den Kühler jetzt Mal an den FAN1 Anschluss angeschlossen und da läuft er, zwar auf voller Stufe, was denke ich mal auch normal ist. Aber er läuft.
Graka sollte morgen, spätestens Donnerstag da sein.

Anhänge

• IMG_20220208_225907_823.jpg
    IMG_20220208_225907_823.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Also Graka ist heute angekommen. Habe sie direkt angeschlossen und siehe da alles funktioniert. Kühler drehte sich auch sofort. Windows installiert und dann dachte ich, ich hätte es geschafft. Jetzt wollte ich die Internetverbindung einrichten und nun kommt das nächste Problem. Der PC erkannt die LAN Verbindung nicht und er findet auch meinen Router nicht über WLAN. Habe schon versucht über die ISP Daten das Netzwerk einzurichten, aber nichts klappt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin schon echt am verzweifeln.
Ergänzung ()

PaddyGE schrieb:
Also Graka ist heute angekommen. Habe sie direkt angeschlossen und siehe da alles funktioniert. Kühler drehte sich auch sofort. Windows installiert und dann dachte ich, ich hätte es geschafft. Jetzt wollte ich die Internetverbindung einrichten und nun kommt das nächste Problem. Der PC erkannt die LAN Verbindung nicht und er findet auch meinen Router nicht über WLAN. Habe schon versucht über die ISP Daten das Netzwerk einzurichten, aber nichts klappt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin schon echt am verzweifeln.

PaddyGE schrieb:
Habe es jetzt über einen WLAN Stick getestet und darüber bekommt er eine Internetverbindung, würde aber gerne die LAN Verbindung nutzen.

Zuletzt bearbeitet: