PC Kaufberatung

PaddyGE

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich Fortnite, ab und zu Mal GTA und CoD Warzone..die letzten beiden sind aber nicht so wichtig
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … HD bis Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Sollten definitiv 100-120 sein. 144 wäre natürlich super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung wäre nett, aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Müsste ich mir einen neuen besorgen.
120hz sollte er schon haben.
Marke ist egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne Monitor ca 600-650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gebraucht kaufen oder selbst zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Grafikkarte für das Geld würde zu einem 12400f greifen.
 
@Vitali.Metzger soll aber mit GPU sein.

Ich würde versuchen eine GTX970 oder RX570 4GB gebraucht zu bekommen. Diese dann einbauen in eine moderne Plattform, wie bspw. der neue Intel-Sockel 1700.

Vorschlag #1:
Intel Core i3-12100F: ~110 €
Gigabyte AsRock B660M Pro RS: ~125 €
16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz CL16: ~65 €
Be Quiet Pure Power 11 500 W: ~65 €
Arctic Freezer eSport: ~30 €
Bitfenix Nova Mesh: ~40 €
Crucial MX500 500 GB: ~55 €
Gesamt: ~490 € + 150 € für die GPU

Vorschlag #2:
Der i3-12100F wird durch einen i5-11400F ersetzt. Entsprechend auch das Mainboard. Preislich gleich. Hat 6 statt 4 Kerne, allerdings ist ein Kern alleine langsamer als beim i3. Schau dir dazu am besten ein paar Benchmarks an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und PaddyGE
Mainboard: (neu)

ASRock A320M-DVS R4.0 22,46eu


CPU: (gebraucht)

ryzen 2600 oder besser (bei Bedarf aufrüsten bis 5900x) ~100eu


Netzteil+Gehäuse:

auch was gebrauchtes suchen!! ~40-50eu


Grafikkarte: (gebraucht)

~110eu-130eu

nVidia GTX 780 3GB oder besser


Festplatte: (neu)
256GB SSD

~25eu

RAM: (neu)

G.Skill Aegis DIMM 16GB (2x8GB), DDR4-2800 ~48eu


--------------------

~350eu für alles
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
ASRock A320M-DVS R4.0 22,46eu
ryzen 2600 oder besser (bei Bedarf aufrüsten bis 5900x) ~100eu
das MB ist schon für die 65W-hexacores grenzwertig. hier die aufrüstbarkeit auf nen 5900X anzupreisen ist komplett daneben.

ne 250GB-SSD für ~25€ ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ne wundertüte ohne DRAM-cache.

RAM ist ebenfalls keine gute empfehlung und ob man sich jetzt wirklich noch ne uralte Kepler-graka anlachen sollte...

NT ist so ziemlich das letzte was man gebraucht kaufen sollte.

@McLovin14:
beim sparsamen i3 tut es auch der beiliegende boxed-kühler. die 30€ kann man hier wohl besser anderweitig investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyGE schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich Fortnite, ab und zu Mal GTA und CoD Warzone..die letzten beiden sind aber nicht so wichtig
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … HD bis Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Sollten definitiv 100-120 sein. 144 wäre natürlich super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung wäre nett, aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Müsste ich mir einen neuen besorgen.
120hz sollte er schon haben.
Marke ist egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne Monitor ca 600-650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gebraucht kaufen oder selbst zusammen bauen.
Danke, ich denke ich werde deinen 1. Vorschlag nehmen.
Nur ne kurze Frage zum Mainboard.
Es gibt das Gigabyte B660 pro rs und das Gigabyte B660M.
Kann mir einer sagen wo da der Unterschied liegt? Und würde beides gehen? Bzw eins von den beiden?
 
@PaddyGE: das Pro RS ist von ASRock und welches "Gigabyte B660M" genau meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@PaddyGE: das PRO RS ist von ASRock und welches "Gigabyte B660M" genau meinst du?
Es ist bei beides von ASRock.
Man hat die Wahl zwischen Gigabyte B660M Pro rs und Gigabyte B660 Pro rs.
Lese da etwas mit Micro ATX raus, evtl ist es das, nur leider keine Ahnung was es bedeutet und ob es auch kompatibel ist.
 
@PaddyGE:
warum schreibst du dann "Gigabyte"?

das B660M Pro RS ist mATX, das B660 Pro RS ATX. das allein bedeutet nur dass das M kleiner ist. unabhängig davon unterscheiden sich die beiden MBs auch bei der ausstattung, wobei das zum teil auch wieder platzbedingt ist.

unterschiede in der ausstattung sind hier u.a. folgende:
das Pro RS hat zwei M.2-slots mit 4.0_x4 und einen mit 3.0_x2, das M Pro RS jeweils einen mit 4.0_x4 und 3.0_x4
das Pro RS hat 5 CHA_FAN-header, das M Pro RS drei
das Pro RS hat USB BIOS Flashback, das M Pro RS nicht
das Pro RS hat zwei interne USB3.0-header, das M Pro RS einen
das Pro RS hat zwei 3.0_x1-slots, das M Pro RS einen

produktvergleich geizhals
specs B660 Pro RS
specs B660M Pro RS

an der kompatibilität mit der restlichen konfig ändert das in dem fall nichts.
 
Deathangel008 schrieb:
@PaddyGE:
warum schreibst du dann "Gigabyte"?

das B660M Pro RS ist mATX, das B660 Pro RS ATX. das allein bedeutet nur dass das M kleiner ist. unabhängig davon unterscheiden sich die beiden MBs auch bei der ausstattung, wobei das zum teil auch wieder platzbedingt ist.

unterschiede in der ausstattung sind hier u.a. folgende:
das Pro RS hat zwei M.2-slots mit 4.0_x4 und einen mit 3.0_x2, das M Pro RS jeweils einen mit 4.0_x4 und 3.0_x4
das Pro RS hat 5 CHA_FAN-header, das M Pro RS drei
das Pro RS hat USB BIOS Flashback, das M Pro RS nicht
das Pro RS hat zwei interne USB3.0-header, das M Pro RS einen
das Pro RS hat zwei 3.0_x1-slots, das M Pro RS einen

produktvergleich geizhals
specs B660 Pro RS
specs B660M Pro RS

an der kompatibilität mit der restlichen konfig ändert das in dem fall nichts.
Ja das mit Gigabyte war mein Fehler...sorry
Also könnte ich in meinem Fall auch das B660M nehmen, oder zu welchem würdest du mir raten?

Ein ryzen 5 3600x wäre auch okay oder?
 
@PaddyGE:
wie kommst du jetzt auf den 3600X? der war nie ne empfehlung. und für den aktuellen neupreis komplett obsolet.
 
Deathangel008 schrieb:
@PaddyGE:
wie kommst du jetzt auf den 3600X? der war nie ne empfehlung. und für den aktuellen neupreis komplett obsolet.
War nur ne Frage, da ich einen gebrauchten PC mit dieser CPU und einer gtx1070 8gb für 650€ gefunden habe. Aber gut wenn ihr sagt der taugt nichts, werde ich wohl bei dem Vorschlag von McLovin bleiben.
 
@PaddyGE:
dass der "nichts taugt" hat keiner gesagt.

wie sieht die restliche hardware bei dem angebot aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Deathangel008 schrieb:
@PaddyGE:
dass der "nichts taugt" hat keiner gesagt.

wie sieht die restliche hardware bei dem angebot aus?
Gaming PC mit RGB -- AMD Ryzen5 3600X

Gehäuse ist so gut wie neu von Sharkoon - DARK Night

Netzteil von Cooler Master 700W.

RAM von G.Skill Flare X 16Gb

Grafikkarte ist eine GTX 1070 mit 8gb von EVGA.

Mainboard Gigabyte GA-AX370 Gaming 5

SSD müsste ich dazu kaufen
 
PaddyGE schrieb:
Sharkoon - DARK Night
finde ich bei Sharkoon nicht. war das Night Shark gemeint?

Netzteil von Cooler Master 700W.
welches?

RAM von G.Skill Flare X 16Gb
welcher?

der 3600X ist (in games) etwas langsamer als der 12100F, die 1070 deutlich schneller als alles was man üblicherweise gebraucht für ~150€ kriegt. ansonsten halt ein altes 3xx-MB ohne PCIe4.0-support.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyGE schrieb:
Gaming PC mit RGB -- AMD Ryzen5 3600X

Gehäuse ist so gut wie neu von Sharkoon - DARK Night

Netzteil von Cooler Master 700W.

RAM von G.Skill Flare X 16Gb

Grafikkarte ist eine GTX 1070 mit 8gb von EVGA.

Mainboard Gigabyte GA-AX370 Gaming 5

SSD müsste ich dazu kaufen.
Deathangel008 schrieb:
finde ich bei Sharkoon nicht. war das Night Shark gemeint?


welches?


welcher?

der 3600X ist (in games) etwas langsamer als der 12100F, die 1070 deutlich schneller als alles was man üblicherweise gebraucht für ~150€ kriegt. ansonsten halt ein altes 3xx-MB ohne PCIe4.0-support.

Das sind alle Daten die ich habe, mehr stand da Leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich ein Seasonic Focus GX nehmen, dürfte nicht teurer sein (550W), SSD als NVME (Crucial P1).

Ansonsten scheinen da ein paar Teile nicht verfügbar zu sein, da der Warenkorb nicht vollständig ist
Ergänzung ()

und Ram würde ich 32GB nehmen, einfach nur, weil die bei Mindfactory gerade nur 30€ mehr kosten.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1351079.html
 
Zurück
Oben