PC Kein Bild trotz neuen Mainboard

TobiasB2083

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 4x4gb
  • Mainboard:Asus Prime B450 A ii
  • Netzteil:Cooler Master 600 watt
  • Gehäuse:ein Kastenförmiges
  • Grafikkarte:Aus Probe Zwecken GTX 1650
  • HDD / SSD:M2 SSD 128 Gb Win 11
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe Neues Mainbaord mit einem o.g Cpu Zusammengebaut alles Prima
Ins Gehäuse Alles Prima
Wo ich den Angeschlossen habe Zeigt er kein Bild
Der Speaker Piept einmal Kurz

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM Raus Rein gebaut Einzeln usw
Laut Internet soll einmal Kurz Piepen RAM sein

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi und willkommen

sorry, deine Fragestellung ergibt wenig Sinn. Du schreibst "alles prima" und dann auch "ins Gehäuse alles prima". Was meinst du damit? Was ist prima wenn es letztendlich nicht funktioniert?
Und was hat die Bildausgabe mit dem Mainboard zu tun?

Ausserdem schreibst du im Threadtitel neues Mainboard - war vorhin ein anderes am Start? Wenn ja, welches und wieso wurde es erneuert?
Und hast du tatsächlich ein fabrikneues Prime B450 im Laden erstanden? Falls ja: wieso?

Dann noch zusätzlich als Anmerkung, auch wenn irrelevant fürs Problem:
128GB sind viel zu wenig, ein Kastenförmiges Gehäuse ist keine Bezeichnung.

Lösungsansatz: bitte erstmal die offenen Fragen korrekt beantworten.
Monitor an der GPU anschliessen und nicht am Mainboard.
Mit nur 1 RAM Riegel testen, dann mit zweien. Vollbestückung mit 4 Riegeln ist bei dieser Kombination aus Board und CPU keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, fef_ on_berg, Aduasen und 8 andere
und warum wurde das mainboard getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, acidarchangel, Ice_Dundee und 2 andere
TobiasB2083 schrieb:
Wo ich den Angeschlossen habe Zeigt er kein Bild
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Poste mal Bilder von deinem Aufbau.

Warum kauft man sich jetzt noch so ein altes Board? Und was war das alte Board genau für eins.

Wenn man viel Pech hat, ist die installierte Bios Version zu alt für die verbaute CPU.

Und ja 4 RAM Riegel können gern mal Probleme machen, teste erstmal nur zwei Riegel

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, fef_ on_berg, Aduasen und eine weitere Person
TobiasB2083 schrieb:
Habe Neues Mainbaord mit einem o.g Cpu Zusammengebaut alles Prima
Ins Gehäuse Alles Prima
Warum prima?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und ThoZim
Guten Morgen
Ja meine Angaben waren bisschen Holperig
Ich meine mit Prima den Zusammenbau das da alles glatt lief
Monitor war an der GPU angeschlossen
Board habe ich neu von Ebay gekauft also der Verkäufer hat noch nichts damit gemacht war alles noch Original Eingepackt.
RAM habe ich mich auch Durch Probiert ohne Ende erst 1 dann 2 dann 1. Auf den Anderen Slot

bisy schrieb:
Poste mal Bilder von deinem Aufbau.

TobiasB2083 schrieb:
Guten Morgen
Ja meine Angaben waren bisschen Holperig
Ich meine mit Prima den Zusammenbau das da alles glatt lief
Monitor war an der GPU angeschlossen
Board habe ich neu von Ebay gekauft also der Verkäufer hat noch nichts damit gemacht war alles noch Original Eingepackt.
RAM habe ich mich auch Durch Probiert ohne Ende erst 1 dann 2 dann 1. Auf den Anderen Slot

Solange Du keine Bilder postest, wird es schwer bis unmöglich, dir zu helfen.

Das Board hat zumindest Bios Flashback, da könnte man notfalls auch so die neuste Bios Version drauf bekommen, auch ohne das man ein Bild hat

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasB2083
Hast du sicher alles richtig zusammengebaut? Manchmal steckt der Teufel im Detail. Andernfalls könnte eine Komponente defekt sein. Hast du die Komponenten vorher einzeln in einem anderen System getestet? Das BIOS des Mainboards könnte für die CPU eventuell auch zu alt sein.

TobiasB2083 schrieb:
Dann wärs durchaus möglich, dass da noch ein altes BIOS drauf ist und die CPU nicht erkannt wird. Die Version steht aber idr. auf dem Karton.

Und wieso wurde das Board neu gekauft? War zuvor ein anderes vorhanden?

Board wurde neu gekauft weil ich ein neuen Rechner für meine Freundin zusammen Baue
Sie hat noch nen I7 von 2014

Je nach dem was damit gemacht werden soll, ist da der Ryzen auch nicht schneller, nur weil der aus 2019 ist.
Und am Rande, einen R7 3600x gibt es nicht.
Das ist entweder ein R5 3600x oder ein R7 3700x.

Zum Spielen wird die Kiste in der obigen Konstellation nur bedingt geeignet sein, insbesondere weil die GPU zu langsam ist, aber auch mit der winzigen SSD, und für Office-Kram usw. wär der i7 mehr als geeignet gewesen.

Falls es um Kompatibilität zu Win11 geht, kann man machen, sofern die ganze Hardware quasi nichts gekostet hat.

Moin
Ja richtig die 1650 benutze ich nur aus Test Zwecken ob ich überhaupt Ein Bild kriege
Sollte ja Funktionieren
Desweiteren ist mir aufgefallen das die usb Slots nicht Funktionieren
Richtig eingebaut werden soll eine RX 6500XT
Reicht für Ihre Zwecke voll aus

TobiasB2083 schrieb:
Wenn du 2 Module einsteckst, dann bitte in den 2. und 4. Slot vom CPU-Sockel aus gesehen (a2+b2)
Wenn du nur ein RAM-Modul einsteckst bitte den ganz rechten, also 4. Slot vom CPU-Sockel aus gesehen (b2)

Bei 1x Peep (= alles OK - normalerweise), kann die Grafikkarte defekt sein, die zwar erkannt wird, aber eben nichts ausgibt.
Oder Monitor defekt oder falsch angeschlossen.
Oder ne andere Kleinigkeit, wo‘s klemmt.

Alles nochmal neu zusammenbauen, Kabel und Anschlüsse überprüfen.
Auch mal CMOS-Reset zwischendurch, DIMMs einzeln.
Und und auch mal OHNE Grafikkarte testen. Das sollte das Board dann akustisch bemängeln, was ein Indiz dafür ist, dass es nicht am Board liegt.

Wie alt ist das Board (Kauf- oder Produktionsdatum, wegen der BIOS-Version)?

Habe nachgeforscht den RAM den ich habe ist nicht Kompatibel Ich versuche es mit einem Anderen RAM

Anhänge

• 20250915_203534.jpg
    20250915_203534.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben